0RPM Modus deaktivieren Linux

xeroftw

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 8700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom 32GB
  • Mainboard: Asrock B650 PG Lightning
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 11 550W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Powercolor Hellhound 7800XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD Evo 1TB S-Ata
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich würde gerne bei der og Grafikkarte den 0rpm Modus deaktivieren, da die Temperatur beim spielen immer sporadische Sprünge macht. Dementsprechend springt auch permanent der Lüfter an und dreht kurz hoch. Ich habe leider keinen Screenshot gerade zur Hand, wo man auch die Lüfter sieht, die verhalten sich aber genauso wie die GPU Temperaturen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das BS ist Linux Mint auf Ubuntu Basis. Unter Windows ging das relativ einfach mit dem Afterburner. Ich habe bereits versucht mit FanControl den 0% Modus auszuschalten, aber egal was ich damit rumprobiere, die Einstellung wird nicht übernommen. Es scheint so, als müsste man FanControl erstmal erlauben die Lüfter steuern zu dürfen. Hat dafür schon jemand ne Lösung? Durch Google und Youtube habe ich leider nicht das passende gefunden.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-01-05 14-03-29.png
    Bildschirmfoto vom 2025-01-05 14-03-29.png
    157,9 KB · Aufrufe: 36
Die Karte hat ein "Dual-BIOS". Vielleicht ist beim anderen BIOS der Zero-RPM Modus deaktiviert.

PC aus, den kleinen Schalter auf die andere Position setzen und PC wieder an.

Screenshot_2025-01-06-09-06-33-810_com.android.chrome-edit.jpg Screenshot_2025-01-06-09-08-38-443_com.android.chrome-edit.jpg

EDIT: Ich denke mal im "OC-BIOS" sollten die Lüfter immer laufen. Laut dem Bild müsste der Schalter dann nach links. Ich weiß nicht wie der standardmäßig gesetzt ist bei Auslieferung.

Moin, guck Dir mal CoreCtrl an.

Ich werde bis heute nicht verstehen, warum Hersteller einen Zero Fan Mode umsetzen und es dann nicht geschissen bekommen, eine richtigen Punkt zu finden, an dem die Lüfter wieder ausgehen...
Bringt doch nichts, wenn die bei 60°C angehen aber bei 50°C schon wieder ausgehen...

SpiII schrieb:
Ich denke mal im "OC-BIOS" sollten die Lüfter immer laufen.
Leider nicht, die Karte ist im OC Bios und die FPS in Spielen auf 70fps begrenzt.

Corectrl ist trotz Passwort und eingestellter Lüfterkurve genau das gleiche wie bei Fancontrol, es ändert sich einfach nichts an den Lüftern...
Ich werde bis heute nicht verstehen, warum Hersteller einen Zero Fan Mode umsetzen
Ich auch nicht, vorallem da man die Lüfter bei 300rpm nichtmal hört, aber dadurch nen permanenten Luftstrom hat und alle Bauteile damit entlastet werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Mir ist so, als würde das "erst" mit Kernel 6.13 möglich. Hatte da die Tage auch mal geschaut, meinen Desktop auf Linux umzubauen mit ner 6800. Selbst bei den 7000ern, wo man direkt via Treiber ne Lüfterkurve setzen kann, greift wohl der zero-RPM Modus. Mit 6.13 gibt es dann angeblich /sys/class/drm/card2/device/gpu_od/fan_ctrl/fan_zero_rpm zum Steuern des zero-RPM Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Verstehe ich deinen Beitrag richtig und es ist aktuell nicht möglich den zu deaktivieren?

Zurück
Oben