0xc000000e beheben ohne Neuinstallation

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe ein Notebook, welches heute auf einmal nicht mehr booten möchte.
Es kommt lediglich die Fehlermeldung 0xc000000e.

Was ich bereits ohne Erfolg versucht habe:

• automatische Reparatur
  • sfc /scannow

(bis zum Befehl ab Minute 6:40 komme, statt einer Erfolgsmeldung kommt bei mir aber dann immer wieder "Pfad nicht gefunden"

Da es kein kritisches Gerät ist, kann ich dieses problemlos via Neuinstalltion wieder als Laufen bringen.
Ich würde aber gerne einen Weg ohne Neuinstallation finden. Wäre für die Zukunft interessant, falls das Problem erneut auftritt (bei einem kritischen Gerät)

Jemand noch Ideen?

Einfachste Idee - Google. erster Treffer zu «Fehlermeldung 0xc000000e»: «Fehlercode 0xc00000e ist ein Windows-Fehlercode, der angezeigt wird, wenn das Betriebssystem aufgrund eines fehlenden oder beschädigten Boot-Sektors nicht gestartet werden kann.»
Probier doch mal die Lösungen durch… Ich habe keine Praktischen Nöte mit »eines fehlenden oder beschädigten Boot-Sektors« und müsste auch spicken.

CN8

ja bin die Anleitungen schon durchgegangen und habe gehofft, das hier jemand DIE Lösung hat

Das ist ja der Witz - «die» Lösung gibt es da nicht, zwar ähnliche Schemata, aber nicht eine für alle Fälle passende Lösung. Diese Fehlermeldungen sind leider nicht haargenau passend…

CN8

Diese Lösungen dauern mehr als ein paar Minuten.
CN8

bin auch schon seit mehrere Stunden dran - wo auch immer du die Fakten nimmst, das ich erst seit ein paar Minuten dran bin ;)

Nun, ich bin nicht schlauer als der Zeitverlauf dieses Threrads.

Wenn du schon Dinge probiert hast dann lasse uns die wissen damit wir und ein Bild machen können.
Wie gesagt, ich müsste auch die Google-Treffer abarbeiten.

CN8

PS: ich ahbe gelogen - ich hätte meine Systemimages die ich bemühte um das wieder auf Vodermann zu bringen; deswegen habe ich von all dem schlicht keine praktische Ahnung.

was ich alles schon probiert habe, habe ich bereits im ersten Beitrag geschrieben. Sind eigentlich alles Schritte die jeder Google Treffer wiederholt.

Dann boote vom Rettungsmedium/Live-Linux, sichere die Daten und setze neu auf.

Alternativ eine Installation auf den selben Datenträger, ist zwar kein Inplace, aber die Daten finden sich dann - nebst dem alten Windows und die damals installieren Programme - in Windows.old wieder und können rauskopiert werden bzw. nachgesehen werden was installiert war. Ist für Windows dann auch eine Neuinstallation.
Setzt natürlich einen Datenträger voraus, der genügend Kapazität für eine weiteres Windows hat.
Datensicherung zuvor ist natürlich Pflicht.
Vorteil wäre, dass die Daten auf der Platte verbleiben und nur einen Ordner weiter quasi parat liegen würden (reade to move).

Es stellt sich eben die Frage, wieviel Zeit willst Du investieren ggü. einer Neuinstallation.
Die Frage nach einer aktuellen Datensicherung stelle ich jetzt mal nicht, schon wegen eines dann möglichen Restores.

Mein Fehler, aber ich klicke kein YouTube an, auch hier nicht.
Dann las ich SFC - was bei Bootproblemen nach allem was ich mitlas noch nie geholfen hat.

Es gibt hier jüngst einige Threads in denen es ums Booten und dessen Reparatur ging. Probiere die Wege dort wenn Google nicht zu helfen scheint.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Hi...

Bannister0946 schrieb:
habe die Lösung erhalten:

bcdboot C:\Windows
Ja, leider ist hier zu dieser Fehlermeldung oft bei den "Behebungsangeboten" vieler Suchergebnisse immer irritierend die Rede von der "Neu-Erstellung" des BCD (via der bootrec-Befehle) - meist ist das gar nicht nötig, weil (bspw. durch einen mglw. nötigen Datenträgerwechsel) lediglich der "Zeiger" zum "Windows Boot Manager" nicht mehr stimmt und nur ganz einfach mittels des bcdboot-Befehls aktualisiert werden braucht.
Insofern ist das für Win-Systeme durchaus schon (noch) eine relativ simple "Allround"-Lösungsmöglichkeit. 🤷‍♂️​

OK. Dann stelle ich meine Nachfrage doch..:
bcdboot C:\Windows
Von wo aus rufe ich das denn auf - auf dass C auch C ist? Wenns nicht bootet habe ich da ein gewisses Problem. Und ohne einen weiteren Schalter?

CN8

Schon mal was von einem Installationsmedium gehört?

Reparaturoptionen.PNG

cumulonimbus8 schrieb:
Von wo aus rufe ich das denn auf [...]
Von der Kommandokonsole eines über die "Computerreparaturoptionen" gebooteten PE, bspw. von der Recovery-Partition oder einem Win-Setup.
Und von "ohne Schalter" bzw. richtiger Anwendung war ja auch gar nichts verlautbart worden - aber die zugehörigen Befehlszeilenoptionen sind auf dieser M$-Seite einsehbar.
Davon abgesehen benötigt der Befehl allerdigs durchaus auch ein wenig Vorbereitung.

Ansonsten bietet auch diese heise-Seite eine durchaus verständliche (und bebilderte) Step-by-Step-Anleitung zu den Reparatur-Möglichkeiten des "Windows Boot Managers".
Etwas (fachlich) ausführlicher wird's in dieser deskmodder-Anleitung beschrieben.

Die Sache ist, dass bcdboot einfach effektiver arbeitet, weil's als von M$ empfohlener "Reparatur"-Befehl einfach (rigoros) die Systempartition mit dem Boot-Manager komplett neu schreibt, wogegen die bootrec-Befehle jeweils nur einzelne "Aspekte" bearbeiten.​

Meine Frage war, Instaltionsmedium (so doof bin ich ja nun auch), ob da C dann auch wirklich C ist oder nicht D oder X oder…
Und mir bietet die Hilfe zu BCDBOOT nichts wirksames ohne Schalter an, wenn ich die Übersicht so auf mich wirken lasse.

Wäre dieser Mini-Befehl die Lösung, dann müssten wir ihn bei so vielen Bootproblemen die hier aufkreuzen schneller als Lucky Luke aus der Hüfte scheißen.

CN8

Zurück
Oben