0xc000000e bei neu aufgesetztem PC über Nacht.

Martin H

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
47
Hallo liebe CB-Community

Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und konnte auch erfolgreich Windows installieren + einige Treiber.

Folgender gestriger Ablauf:
PC zusammengebaut, gestartet
(Boot war noch auf nicht formatierte, alte Festplatte eingestellt die nichts von der ganzen neuen Hardware wusste)
(Bis auf Festplatte & Gehäuse alles gewechselt + 250GB SSD dazu)
Dabei berüßte Windows mich gleich mit einem Bluescreen den ich jedoch leider nicht lesen konnte.
Danach habe ich den PC neu gestartet und Boot auf CD/DVD eigestellt.
Soweit so gut, Windows CD rein, Windows aufgesetzt, Festplatte formatiert und Windows auf die neue SSD.
Komplette installation lief ohne Probleme, noch alle Treiber die mir MSi(Motherboard) auf einer CD beigeliefert hatte und Grafikkartentreiber installiert .

Zufrieden dass der PC endlich vorerst "Fertig" war legte ich mich schlafen um heute meine Backups und allgemein alles Wichtige auf die formatierte Festplatte zu kopieren.

So der heutige Tag:
PC eingeschalten: "Windows-Start-Manager" Fehler beim starten von Windwos ......
Status: 0xc000000e

Ich habe mir schon andere Beiträge zu diesem Fehlercode durchgelsesen allerdings gibt es ein großes Problem:
Ich kann keine USB Ports verwenden, sprich ich kann nicht das Bios (über meine Tastatur) starten und einstellen das er von CD/DVD booten soll und windows mal "reparieren" lasse, falls das überhaupt Erfolg hätte.

W T F, gerade wie ich diesen Text schreibe probiere ich dämlich und stumpf einfach noch einmal (zum 6. mal mittlerweile) zu starten und jetzt startet Windows plötzlich ohne Probleme !? :confused_alt: Ich habe nichts verändert! Da muss irgendwas nicht stimmen!? Jemand eine Idee? (USB ports funktionieren auch wieder)

Vielen Dank für alle Antworten! MfG MasterPrior

EDIT: eben neugestartet, wieder Fehlercode und Maus+Tastatur funktionieren wieder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die verbaute Hardware hier aufzulisten, können wir nicht helfen.

Also Komponenten posten, bitte.
 
Komponenten:

SSD: SAMSUNG 840 Evo Series 250GB SSD SATA3
Mainboard: MSI Z87-GD65 GAMING S1150
Graka: Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition
Netzgerät: be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4
CPU: Intel Core i7-4770K 3.50GHZ
Ram: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit blau 8GB PC3-12800U

Bei meiner älteren 1T-HDD muss ich nachschauen...
 
Du solltest niemals die Treiber von den CDs installieren; sondern immer die aktuellsten ("stable" - nicht die Betas) von den jeweiligen Herstellerseiten im Netz nutzen. Also, nochmal alles runter und neu drauf; zusätzlich überprüfe noch die BIOS Version auf ein evt. Update.
 
Welches Windows du installiert hast (bzw. vorher drauf war) wäre auch noch recht interessant.
 
@NPC ok, würde ich machen wenn ich booten auf CD/DVD einstellen könnte aber ich komme nicht ins BIOS weil Tastatur nicht funktioniert (allgemein alle USB Ports).

Ich habe Win7 Home Premium 64Bit
 
gehe ich recht in der annahme dass das board noch ein PS/2 tastatur anschluss hat ?
Dann würd ich mir mal nen PS/2 => USB adapter für 2 € kaufen und damit mal ins BIOS und den "legacy USB" oder wie das heisst einschalten. Dann sollten auch wieder normale USB tastatur etc funktionieren (mit BIOS).

Ich habe das erst so verstanden dass du zwar soweit normal zum Windows ladeschirm kommst aber sonst alles "normal" funktioniert.

Wenn aber deine USB Ports nicht mehr schon vom BIOS erkannt werden dann ist möglicherweise deine Mainboard batterie kaputt und das BIOS hat sich "resettet" auf den Auslieferungszustand. Bei älteren Boards sind dann erweiterte funktionen eben nicht aktiv - wie. z.b. USB ports.
 
gib mal die alte hdd komplett raus und lass NUR die SSD drin. Wenn du alle Komponenten außer die HDD ausgetauscht hast, und dann über nacht bei nem Backup, das Daten auf die HDD spielt, ein BSOD kommt,ist es ja wohl klar, wer da streikt ;)
alternativ kannst du auch einen screen von crystaldiskinfo (insbesondere von der hdd!) hier posten.
 
Danke für die Antworten, anscheinend habe ich das Problem nicht detailliert genug beschrieben da doch einige Missverständnisse aufgekommen sind.

@Iscaran Ja das Board hat noch einen PS/2 Tastatur Anschluss, an diese Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht, den Adapter brauche ich warscheinlich nicht, irgendwo müsste noch eine alte Tastaur liegen.
Nein ich komme nicht bis zum normalen Windows Ladescreen, sobald ich ihn starte habe ich nach der kurzen Möglichkeit ins BIOS zu kommen (DEL,F11) sofort den Fehlercode stehen und ich kann nichts mehr tun weil Tastatur nicht funktioniert.

@thompson004 Ich bezweifle das es etwas mit der HDD zu tun hat, ich habe nichts über Nacht drauf kopiert, dies wollte ich heute beginnen. Habe ich oben auch so beschrieben, möglicherweise ver/überlesen.

Nochmals Danke für die Antworten. MfG MasterPrior
(Ich such jetz mal eine alte Tastatur mit diesem PS/2 Anschluss, allerdings habe ich keine Ahnung wo die sein könnte, könnt dauern)
 
Oha, da könnte was dran sein, ich bezeifle jedoch dass die HDD kaputt ist (noch nicht mal 1 Jahr alt) aber was tatsächlich sein kann, dass er versucht hat von der HDD zu booten wo eigentlich nichts mehr drauf ist (Patitionen gelöscht aber noch nicht formatiert), jetz ohne die HDD bootet er von der Windows CD die noch im Laufwerk liegt, zwar auch nicht das was ich derzeit will jedoch funktionieren die USB Ports wieder, mal schaun ob ich das jetzt so hinbekomme wie ich das will :)
 
Es ist unglaublich unlogisch was da passiert, ich bin mir nicht mal sicher was überhaupt passiert?!

Ich bin noch am herausfinden was wann geschieht, nur mal kurz was gerade eben passiert ist:

1. Hab ne Weile rumprobiert, dann einfach nochmal ganz normal wie am Anfang (SSD+HDD drinnen) gestartet, funktioniert, Windows hat komplett normal gestartet.
2. So darauf ein Neustart: Er findet nichts zu booten.
3. Danach ausgeschalten, HDD abgesteckt.
(Bios is mittlerweile darauf eingestellt von der SSD als aller 1. zu booten)
4. Neu gestartet: Bootet von Windows CD im Laufwerk (was er nicht sollte ABER Tastatur + Maus funktionieren !!!)
5. Sobald ich beim 1. Schritt der Windows installation bin (weil er von der CD gebootet hat, warum auch immer) haben sich Maus und Tastatur einfach abgeschalten sodass ich nichts mehr bediehnen kann.

Sooooo.... ich bin grad fertig mit der Welt O_o" !? What the Fuck ??
 
CMOS Reset -> in BIOS und Legacy USB an, Boot #1 auf CD -> Win neu installieren (OHNE HDD! sonst macht er die den MBR dort rauf und du wirst sie zum Starten benötigen)

Ich glaube ich weiß wo dein Problem liegt. Dein MBR liegt wahrscheinlich auf der HDD, welche zu allem Überfluss defekt ist und somit Windows ab und zu nicht booten kann, wenn SSD+HDD angeschlossen sind.
Wenn du jetzt nur die SSD anschließt, findet er sowieso nichts zum Booten, weil Windows den MBR vermisst, der auf der abgeklemmten HDD liegt. So würde ich mir das vorstellen. Mach es also wie im ersten Satz von mir beschrieben
 
Ok, vielen Dank! Ich werds versuchen.

EDIT:
Ich möchte jetzt lieber nichts mehr falsch machen, wie resetet man den CMOS ? Ich hab jetz etwas darüber gelesen, klingt ziemlich heikel, kann man dadurch Schäden hervorrufen? Mein Vater kennt sich mit PCs etwas aus, er meinte ich muss die Batterie am Motherboard rausnehmen.

So beschreibt das auch dieser Artikel www[DOT]biosflash.com/bios-cmos-reset.htm (darf man hier keine links posten?
(Ganz ehrlich ich hab nicht viel Ahnung von Mainboards, ich weis was ich wo anschließen muss damit er läuft aber mit Jumpern kenne ich mich nicht aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
du steckst den Jumper bei den Pins links oder rechts neben der CMOS-Batterie (je nachdem wo von beiden bei dir "CLRTC" steht) auf Pin 2+3, nachdem du den PC vom Strom genommen hast. So lässt dus für 10 Sekunden, dann setzt du den Jumper wieder auf Pin 1+2 und Startest den PC ;)
 
Super :) 1. Erfolgsergebniss! Ich hab die Pins gefunden und nen Jumper drauf gesteckt, jetzt neugestartet, dabei lud mich das BIOS auch gleich ein ins Setup zu gehen (genau so wie ich ihn Gestern das 1. Mal gestartet habe), jetzt stelle ich ein als 1. von CD/DVD zu booten, HDD ist bereits abgesteck, und installiere dann Windows neu auf die SSD, hoffentlich klappt alles, ich melde mich sobald sich was tut.
Vielen Dank thompson004!

EDIT: Windows fertig installiert, paar mal neugestartet um zu sehen obs eh wirklich funktioniert, dann nochmal sichergegangen dass die SDD als aller erstes startet, HDD dazu, normal gestartet, zur sicherheit nochmal HDD formatiert, morgen lass ich die mal von CristalDiskInfo überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CrystalDiskInfo ist alles ok...
-----------
Jedoch lässt mich der PC nicht in Ruhe, Gestern noch 102 Windows Updates gemacht + .NET Framework 4 und Kaspersky installiert, sowie die Audio Treiber von der MSi CD, jedoch habe ich das Problem das ich keinerlei Sound habe, Windows media player gibt die Fehlermeldung aus: "Beim wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten"
iTunes stürtzt praktisch einfach ab, man drückt auf abspielen und es tut garnichts mehr.
-----------
Während des verfassen dieses kleinen Beitrags habe ich das Problem gefunden, mein USB Headset (Razer Megalodon) verträgt sich anscheinend irgendwie nicht mit dem Audio Treiber oder so ähnlich ? Hab jetzt normale Klinken Kopfhörer dran und alles geht, wär aber echt scheisse wenn ich mein Headset nicht mehr verwenden könnte, ich hätte zwar gerne ein neues (Sennheiser PC 360) aber trotzdem echt blöd =(
 
das kann durchaus sein, dass sich dein audiotreiber und der des Razers in die Quere kommen. Du kannst, solange du das Razer verwendest, ja im Gerätemanager das Standard-Audiogerät deaktivieren oder einfach den Onboard Audio Treiber deinstallieren.
Ich habe meinem Freund vor kurzem einen Rechner zusammengebaut, der hat auch ein Razer Headset und ich hab ihm bewusst nicht die Onboard Sound - Treiber installiert ;)
 
Zurück
Oben