0xc000000e nach Migration von HDD auf SSD

Ray Donovan

Banned
Hi,

für einen Freund wollte ich ein upgrade von der HDD auf die SSD durchführen. Leider klappte dies nicht wie gewünscht wie zuvor auch schon öfter woanders durchgeführt.

Im BIOS war/ist AHCI eingestellt (HDD bootet auch damit), UEFI hat das BIOS nicht. Der Rechner ist schon etwas älter.

Ich habe mit MiniTool Partition Wizard 12.3 (Bootstick) das OS von HDD auf SSD migiert. Der Vorgang wurde auch ohne Fehlermeldungen durchgeführt. Anschließend die HDD abgeklemmt und den PC eingeschaltet. Es erscheint immer die Fehlermeldung

Code:
0xc000000e

Da habe ich dann natürlich erstmal ein langes Gesicht gemacht. Anschließend habe ich einen Windows 7 Bootstick verwendet, um die automatische Reperatur auszuführen. Er findet die Installation auch und will sie auch reparieren, kann es aber nicht. Folgend habe ich dann die Eingabeaufforderung gestartet und folgende Befehle ausgeführt

Code:
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /scanos

Hat er auch alles ausgeführt, nur beim letzten Befehl zeigt er an, dass er keine Windows Installation findet konnte.

Dann habe ich wieder von der HDD gebootet und die SSD dran gelassen. Ich kann auf die SSD (und alle Daten) zugreifen, sie hat die gleichen Partitionen und Speicherbelegung, wie die HDD. Ich habe dann auf der HDD noch sicherheitshalber

Code:
sfc /SCANNOW
chkdsk /f

ausgeführt. Ohne Auffälligkeiten.
Ich habe den Migierungsvorgang dann noch einmal mit MiniTool Partition Wizard 12.3 (Bootstick) wiederholt, und das ganze dann auch nochmal mit MiniTool Partition Wizard 9 (Bootstick). Jeweils selbiges Ergebnis.

Code:
0xc000000e

Mein letzter Versuch war dann, das ganze im laufenden Betrieb zu migieren, dafür nutzte ich AOMEI Backupper 6.4.0. Der Vorgang wurde ebenfalls ohne Probleme durchgeführt, sobald ich aber die HDD abklemme und von der SSD booten will

Code:
0xc000000e

Ich werde vermutlich Windows 10 sauber neu installieren, statt Windows 7 zu migieren. Aber ich möchte gerne verstehen, was hier das Problem ist? Das war nicht meine erste Migration. Und die vereinzelten die schief gegangen sind, haben während der Migration schon Fehler geschmissen. Was läuft hier falsch? Habe ich etwas übersehen?

Als SSD kommt übrigens die Crucial BX500 (120 GB) zum Einsatz.
Danke für eure Tipps und eine gute Nacht!

Boote doch mal nen Windows Setup von Stick oder DVD und unter den Reperaturoptionen ne Startrep ausführen - evtl ist dann schon wieder alles gut.

Novocain schrieb:
Boote doch mal nen Windows Setup von Stick oder DVD und unter den Reperaturoptionen ne Startrep ausführen - evtl ist dann schon wieder alles gut.
Das habe ich doch gemacht ;)
Ray Donovan schrieb:
[...]
Anschließend habe ich einen Windows 7 Bootstick verwendet, um die automatische Reperatur auszuführen. Er findet die Installation auch und will sie auch reparieren, kann es aber nicht. Folgend habe ich dann die Eingabeaufforderung gestartet und folgende Befehle ausgeführt
[...]

Er will die Startreparatur ja selbst dürchführen, die bricht er aber ab.

Ray Donovan schrieb:
Das habe ich doch gemacht ;)

Er will die Startreparatur ja selbst dürchführen, die bricht er aber ab.
Au man, ich sollte echt nicht interessante Dokus nebenbei schauen wenn ich mir lange Beiträge durchlese, sorry.

Du hast jetzt also Win7 willst aber auf 10 ? Oder ist das nur der Gedanke für wenns nicht klappt, das du dann direkt auf Win10 gehst ? Beste Erfahrungen habe ich eh mit Win7 -> Upgraden auf 10 und dann erst rüber packen. Da vertraue ich auf Acronis oder zunehmend mehr auf Macrium Reflect Free (jeweils als Clone) das hat auch ne Startrep dabei die würde ich auch mal ausführen, evtl hilft das ja dir weiter.

Unter Umständen hilft es hier, die Fast-Boot-Option im BIOS zu deaktivieren oder das BIOS zurückzusetzen.

Ray Donovan schrieb:
Hi,

für einen Freund wollte ich ein upgrade von der HDD auf die SSD durchführen. Leider klappte dies nicht wie gewünscht wie zuvor auch schon öfter woanders durchgeführt.

Im BIOS war/ist AHCI eingestellt (HDD bootet auch damit), UEFI hat das BIOS nicht. Der Rechner ist schon etwas älter.
Wie alt ist den dieses Teil bereits? Sobald AHCI (ab ca. 2004) verfügbar ist, sollte das Ding auch ein UEFI Bios (ab ca. 2006) in den meinsten Fällen haben. Oder ist das wirklich ein Ding von 2004-2005? 😳

@Novocain Windows 10 erst, wenn Windows 7 nicht will. Installiere dann aber Windows 10 direkt auf die SSD und ziehe relevante Daten rüber. Wie man im Prinzip migiert, weiß ich ja.

@pumuck| werde ich probieren.

@PHuV
Ich habe den Rechner erst nächste Woche wieder vor mir.

Es ist auf jedenfall ein Athlon X2 mit 4 GB RAM verbaut. Es ist das Standard blaue BIOS. Soweit ich sehen konnte, hat es kein UEFI, was aber auch nicht das Problem sein sollte, da die HDD (SATA) ja einwandfrei bootet, die SSD (SATA, auch mit genau den gleichen Kabeln) eben nicht. Ich habe sogar versucht mit MiniTool Partition Wizard 12.3 den MBR der SSD zu reparieren. Bootet ebenfalls nicht. Immer der gleiche Fehler, egal was ich versucht habe. Er will ja von der SSD booten (Bootloader sollte daher i.O sein?), aber Windows will halt einfach nicht, weil 0xc000000e und ich finde keinerlei logische Erklärung dafür.

Ray Donovan schrieb:
@Novocain Windows 10 erst, wenn Windows 7 nicht will.
Bei so einem alten System würde ich gleich so vorgehen, da dauert die Fehlersuche länger als eine Neuinstallation.

Das habe ich heute auch gemerkt :p
Migieren geht i.d.R aber schneller, wenn eben alles klappt.

Ich würde einfach ein Windows Backup mit den Bordmitteln machen und danach mit einem Windows-Bootstick das Backup auf die SSD einspielen. Das hat bisher bei mir eigentlich immer funktioniert und man hat im Anschluss zwei „Backups“.

Zurück
Oben