(0xd00002fe) Der Desktopfenster-Manager wurde abgebrochen.

CHB68

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze aus bestimmten Gründen den Windows Remote Desktop um auf einen Server in einem Rechenzentrum zuzugreifen (siehe unten). Sowohl auf dem Host als auch auf dem Client läuft Windows 8.1. Das Ganze funktioniert soweit wunderbar, bis auf die Kleinigkeit das auf dem Host in unregelmäßigen Abständen der Desktopfenster-Manager abstürzt.

"Der Desktopfenster-Manager wurde mit dem Code (0xd00002fe) abgebrochen."

In Folge friert auch der Remote Desktop ein und es bleibt einem nichts anderes übrig als sich neu zu verbinden. Der Host wurde frisch aufgesetzt, und es läuft neben einem FTP und einem HTTP Server lediglich ein Programm. Es muss allerdings ein Windows 8 "Feature" sein, denn ich habe das mit einem anderen Windows 8 Rechner getestet und erhalte das gleiche Ergebnis. Auch dort schmiert der Desktopfenster-Manager auf dem Host unregelmäßig ab, und die RDP friert ein.

Ich habe Google jetzt durch und finde einige Diskussionen über dieses "Ereignis", aber leider hatte dazu bisher niemand eine Erklärung. Dieses Problem haben wohl auch viele Leute die mit dem RDP auf eine Windows Server 2012 Maschine zugreifen.

Leider bin ich auf dem Windows Remote Desktop angewiesen, da ich eine Audio Wiedergabe vom Host benötige. Die lizenzfreie Version von Teamviewer bringt leider keinen eigenen Sound mit und erkennt den onboard Realtek Chip auch nicht, weil natürlich kein Ausgabegerät (Lautsprecher oder Kopfhörer) am Host angeschlossen ist....

Hat jemand vielleicht eine Idee was diesen Desktopfenster-Manager zu Absturz bringt?

P.S.: Unter Windows Vista und Windows7 war es wohl noch möglich diesen Desktopfenster-Manager zu deaktivieren. Das hat sich offensichtlich mit Windows8 erledigt. Schade, denn da wo nix läuft könnte auch nix abstürzen....

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich hatte nach demUpdate auf Windows 8.1 ein ähnliches Problem.
Mein Desktop ist immer wieder abgestürzt und eingefroren. Allerdings ohne Remoteverbindung, sondern auch beim normalen arbeiten.

Die Ursache war dass die "dlnashext.dll" laufend abgestürzt ist und somit der Desktop auch (bzw. die explorer.exe mitgerissen hat).
Behoben habe ich den Fehler indem ich die alte dlnashext.dll aus dem Windows.old (vor dem Update auf 8.1) Ordner in mein aktuelles Windowsverzeichnis kopiert habe und die aktuelle, vorhandene dll umbenannt. Das ganze über ein Live-Linux.
EDIT: Die DLL liegt in Windows/system32/

Eventuell hilft es dir.
Ich habe seitdem keine Freeze/Probleme mehr.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Moin Error,

freut mich das du dein Problem auf die Tour in den Griff bekommen hast. Da bei mir bzw. bei den Hosts die dwm.exe ja nicht abschmiert sondern lediglich unregelmäßig beendet wird komme ich damit leider nicht weiter.

Scheint aber tatsächlich ein Windows 8/8.1 bzw. auch Server 2012 Problem zu sein. Je mehr ich darüber lese, desto klarer wird das.

Hallo MagicAndre1981,

das hat leider nicht funktioniert. Ich habe Deinen Registry Key auf dem Host ausgeführt, erhalte aber leider kein Dump File bzw. Ordner "Localsdumps".

:(

Zurück
Oben