1&1 100 MBit VDSL - einige Fragen

S

spfccmtftt

Gast
Moin liebes Forum,

ich habe, wie es der Titel schon sagt, einen 100-MBit-VDSL-Anschluss bei 1&1 gebucht. Laut Telekomtechniker kommen in meiner Butze 109 MBit im Download an und über 40 im Upload.

Ich habe bislang nur die Standardfritzbox 7412 als Modem im Einsatz. 1&1 ist so freundlich und sperrt per eigener Firmware die WLAN-Funktionalität.

Jetzt zum "Problem": Ich kann maximal mit 92 MBit downloaden, mehr geht einfach nicht. Dass die 7412 nur 100 MBit unterstützt - ok. Aber wo kommen die restlichen 8% Verlust her?

Und habt ihr Empfehlungen für alternative Fritzboxen? Die maximal 100 MBit im Download mitmachen, aber nicht 280 Euro kosten? Ich will keine 7490 für 5 Euro im Monat mieten, bei der wieder die Hälfte der Funktionen per Firmware gesperrt ist -.-
 
Völlig normal, fast niemand bekommt die 100-ige Geschwindigkeit. Die geht auf dem Weg vom Verteiler bis zu deinem Hausanschluss verloren.
Du müsstest schon der Straßenverteiler direkt vor deinem Haus haben und perfekte neue Kabel in der Straße haben, um wirklich 100% zu bekommen.

Ich bezweifel, dass du mit einer neuen Box die restliche Geschwindigkeit rausholen kannst.

Infos zur Signalqualität stehen in der Fritzbox.
 
Was sagt denn der Telekom-Speedtest von deinem Rechner aus? Wie hast du den Download getestet?

Sind die fehlenden 8MBit wirklich so tragisch, dass du dafür Geld in 3-stelliger Höhe ausgeben würdest? Zumal eine neue Box meiner Meinung nach daran eh nichts ändert...
 
Ich will keine 7490 für 5 Euro im Monat mieten, bei der wieder die Hälfte der Funktionen per Firmware gesperrt ist -.-
Die Fritzbox von 1und1 hat alle Funktionen, da wird nix gesperrt.
Außerdem ist es ein Mietkauf, du zahlst die 5 EUR nur so lange bis sie abbezahlt ist.
 
109MBIt ist was die Fritzbox mit der Vermittlungsstelle synct nicht was du auch kriegst ... da musst du noch overhead und Leitungsdämpfung etc. abziehen.
Du liegst da mit deinen 92 MBit aber ganz gut. Außerdem nicht vergessen selbst wenn du ne 1GiB Standleitung hättest, bedeutet das nicht das du auch immer damit 1GiB ziehen könntest, das muss dein Gegenüber auch liefern können! Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Gesamtperformance!
 
Das liegt ggf. nicht nur am Router, sonder auch daran, dass die Telekom an BNG Anschlüssen aktuell bei 100 MBit/s brutto deckelt, das sind ca. 95 MBit/s netto (TCP/IPv4).
Wenn 1und1 da kein Layer2 Bitstream nutzt, liegt es höchst wahrscheinlich auch daran.
 
NumberSeven schrieb:
Ich habe bislang nur die Standardfritzbox 7412 als Modem im Einsatz. 1&1 ist so freundlich und sperrt per eigener Firmware die WLAN-Funktionalität.

Einfach die 1u1-Firmware sichern, AVM-Firmware drüberspielen, schon geht W-Lan.

Grüße
 
Hallo NumberSeven,

ich habe momentan noch VDSL 100 der Telekom, liege relativ nah am Verteiler und komme auf dasselbe Ergebnis. Mit genau 100Mbit hätte ich eh nicht gerechnet.

Mich interessiert aber - da ich an einem Wechsel zu 1&1 interessiert bin - ob du ländlich oder eher in der Stadt wohnst, bzw. ob der gepostete Wert dauerhaft zu verschiedenen Tageszeiten bleibt.

Es gibt leider immer wieder Widersprüche ob 1&1 jetzt die Leitungen der Telekom nutzt oder über Versatel Backbone etc. angeschlossen wird.

Meine Sorge ist und war stets dass ich bei einem Wechsel nicht mehr diesen Downstream habe.
 
Ist doch absolut ok. Du wirst auch schlechtere Daten sehen. Je nachdem wie hoch der Sync ist.
Eine 7490 hat auch nur 100Mbit vom Modem her.

Ich hab ne 7590 (welche 300mbit Vectoring könnte ...bekommste nur nicht hier).
Meine Leitung synct zwischen 85 und 100mbit .. so what?
 
@all: Vielen Dank!

@Necareor: Bei so einem Speedtest denke ich mir, dass die Daten bevorzugt durch die Leitung gejagt werden. Verschiedene Tests liefern verschiedene Ergebnisse. Spieledownloads via Steam sind für mich am aussagekräftigsten.:)
Und nein, für 1 MB/s mehr würde ich nicht so viel Geld ausgeben wollen, deswegen ja die Frage nach günstigeren Alternativen.

@Masamune2: Wenn schon bei der 7412 WLAN gesperrt wird, bin ich skeptisch beim Flaggschiff.

@taquilla: Ich wohne inmitten der schönen Hauptstadt, laut Techniker wurde hier vor nem dreiviertel Jahr VDSL ausgebaut.

Den Speed habe ich relativ konstant, also auch abends. Youtube laggt heftig, aber das ist ja inzwischen bei fast jeder/jedem so denke ich.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist der 100mbit Anschluss an der Box. Mit einem Gigabit Ethernet dürfte auch etwas mehr ankommen.
 
taquilla schrieb:
Es gibt leider immer wieder Widersprüche ob 1&1 jetzt die Leitungen der Telekom nutzt oder über Versatel Backbone etc. angeschlossen wird.

Bei meinem letzten Wohnsitz (Stadt mit ≈200k Einwohnern) wurden sowohl von Easybell (ADSL2+), als auch von 1u1 (VDSL2) und O2 (VDSL2) die Leitungen der Telekom benutzt.

Grüße
 
1. Die 7412 hat das gleiche VDSL Modem bzw. den gleichen Chipsatz wie die 7490.

2. Die 92 Mbit - wie bereits gesagt - mit Overhead vollkommen okay.


Einfach die 1u1-Firmware sichern, AVM-Firmware drüberspielen, schon geht W-Lan.

Die 1&1 Firmware sichern? Wie das?

Die AVM Firmware ist die 1und1 Firmware. Für die WLAN Funktionalität muss nur das Recovery von AVM eingespielt werden, u.U. reicht mittlerweile schon das reine Update.

Das 1und1 Branding bleibt. Will man das weg haben, so muss man 10 Minuten Zeit investieren, macht aber keinen Sinn, da keine Vorteile.

Die 7412 ist eigentlich eine echt gute und günstige Lösung für VDSL. Dect Basis und WLAN ist einigermaßen zu gebrauchen und das VDSL Modem ist eh sehr gut bzw. nicht schlechter als das der 7490 / 7362SL etc. etc.

@Masamune2: Wenn schon bei der 7412 WLAN gesperrt wird, bin ich skeptisch beim Flaggschiff.

Alle anderen 1und1 Boxen haben definitiv keine Begrenzungen, weder in Software, noch in Hardware.

Wenn du gerade erst gebucht hast, dann nimm definitiv die 7590. Günstiger kommt du nie wieder an diese Box. Nach 2 Jahren musst du halt wieder kündigen, oder anderweitig mit 1und1 eine Verlängerung aushandeln, sonst zahlst du die Miete für die 7590 weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is' doch ne gute Quote. Hab selbst 100K bei 1&1 und komme auf 104 Mbit/s down und seit kurzem auf 20-40 Mbit/s up. Bei mir steht der Karten aber auch fast vor der Haustüre, deshalb ist kaum Verlust vorhanden.
Hab' als Router auch das Teil von 1&1 und auch ohne WLAN. Ist aber weniger schlimm, nutze eh meinen eigenen WLAN-Router, der ist vermutlich auch ein bisschen schneller als das Standardteil ...
 
Wegen den paar MB würde ich es dabei belassen, ist nur wirklich nicht die Welt. Ich habe eine 7490 und bin nahe am Verteiler, kriege Fullspeed, der Download liegt bei rund 12 MB/s (VDSL 100)
 
Zurück
Oben