1&1 berechnet Kosten für Gespräche zu Partnerkarte

Caliban86

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
608
Hi Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem 1&1 Doppelflat 16000 Vertrag, wie kann es auch anders sein.

Folgendes:

Seit März 2008 habe ich einen Doppelflat 16.000 Vertrag bei dem man ja eine 1&1 Handy SIM Karte dazubekommt, mit der man kostenlos von Handy auf Fest anrufen kann. Da ich nun viel mit meiner Freundin telefoniere habe ich über den 1&1 Shop eine Partnerkarte bestellt.

Bei der Bestellung wird ja angepriesen das die Telefonie zwischen 1&1 Handy Kunden kostenlos ist. Gerade deswegen habe ich auch diese zusätzliche Karte bestellt. Nun ist die Karte angekommen und ich und meine Freundin haben natürlich gleich fröhlich und munter mit dem gewissen es sei kostenlos ca. 4 Stunden von Handy zu Handy telefoniert, natürlich mit den beiden 1&1 SIM Karten.

Dann beim Einblick in die Aktuelle Kosten übersicht im 1&1 Kontrollzentrum der große Schock: Es wurden die 4 Stunden berechten und nun will 1&1 dafür auch noch über 100 EUR haben.

Nun habe ich natürlich gleich bei der kostenpflichtigen Hotline von 1&1 angerufen und habe dort nachgefragt warum das dort ist. Die Dame am anderen Ende sagte mit das dort ein Fehler vorliegen muss da das telefonieren zwischen den 1&1 Karten kostenlos ist. Und da beide Karten sowieso im selben Vertrag sind muss das ja sowieso kostenlos sein, da es ja Partnerkarten sind. Mir wurde versichert das der Posten von der Rechnung entfernt wird und ich per Mail einen Bescheid kriege was nun weiter passiert.

Nun habe ich von 1&1 die Antwort bekommen und in dieser wird gesagt das ich bei meinem Doppelflat Anschluss eine 1&1 classic Karte habe und diese sind mit Partner Karten nicht kompatibel sind. Natürlich werde ich wohl auf den Kosten jetzt selber sitzen bleiben!?

So nun aber mal zur anderen Seite des Blattes:

1. Ich kann nirgends im Control Center einsehen welchen Tarif meine alte 1&1 Handykarte hat. Woher soll ich nun wissen das diese Karten nicht kompatibel sind?? Es ist auch kein Upgrade möglich von der alten Karte auf eine neue, so wie es fälschlich die E-Mail beantwortet hat. Man kann lediglich eine neue SIM Karte bestellen.

2. In den AGBs finde ich auch dazu keine gesonderten Bedingungen das dort kosten anfallen bzw das diese Karten nicht untereinander Kompatibel sind.

3. Bei der Bestellung der SIM Karte ist angegeben das es kostenlos ist unter allen 1&1 SIM Karten miteinander zu telefonieren. Warum jetzt aufeinmal das?


Habt ihr nun eine Idee ob das so rechtens von 1&1 ist oder ob das wirklich meine Schuld ist? Ich mein man kann doch nicht erwarten das ich mir vorher alle AGBs durchlese und noch besser erstmal da anrufe um zu fragen ob ich die karte den auch nutzen kann obwohl bei der Bestellung was anderes steht.

Vielleicht findet ihr in den AGBs ja was das Kosten anfallen wenn ich von einer "Classic" Sim Karte auf eine... jaa wohl "neue" SIM Karte anrufe.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruß
Crestfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib 1&1 nochmal zurück und weise sie darauf hin das man dir versichert habe das es kostenlos sei und du auch nichts gegenteiliges gesagt bekommen hast.
Versuche außerdem vom normalen Kundencenter eine Telefonnummer für die Rechnungsstelle zu bekommen.
Mit den Fachabteilungen kann man eigtl. reden und solche Dinge dann auch klären.An der Standard 1&1 Kundenservicerufnummer sitzen nur Ahnungslose ohne Befugnis ;)

Sollten diese sich doch widererwarten quer Stellen mach es schriftlich (per Brief) und schreib an eine Leitungsstelle mit der Darstellung des Sachverhaltes und einer Anfrage auf Kulanz.
 
Hallo Purdy,

danke erstmal für deine Antwort! Ich habe vorhin noch einmal mit der gleichen Dame von der Hotline telefoniert und diese hat mir erneut bestätigt das da ein Fehler vorliegt da ja beide Karten unter dem selben Vertrag laufen und somit Partnerkarten sind. Hier hätten also keine kosten auftreten dürfen.

Sie hat mir versichert das die offenen Kosten auf der nächsten Rechnung zwar erscheinen könnten, jedoch nicht berechnet werden sollten bzw. eine Gutschrift dafür erfolgen soll. Falls nicht soll ich einen Widerruf gegen diese Rechnung einreichen.

Heißt also wohl abwarten bis die nächste 1&1 Rechnung bei mir eintrudelt. Damit wäre wieder bis zu diesem Punkt eine von seeeeeehr vielen 1&1 Geschichten erzählt... Ich kann nur immer wieder sagen: Finger weg von diesem Verein!

Achja zur Servicenummer: Auch im Kontrollcenter gibt es keine andere Nummer als die kostenpflichtige Hotline! Keine gesonderte Nummer nur für Kunden oder ähnliches zu finden.

Aber mal eine andere Frage, ich habe mal gehört das es für diese Dienstanbieter eine Pflicht ist vor dem anfallen von Kosten anzusagen wieviel ein Gesprächsabschnitt kostet, stimmt das? Das ist bei der 1&1 Hotline jedenfalls nicht der Fall. Die ganze automatische Ansage über ist keine Rede von irgentwelchen anfallenden Kosten für die Hotline. Diese erscheinen erst dann auf der Rechnung!

Gruß
Crestfallen
 
Das mit den anfallenden Kosten ist für Pornogespräche Pflicht, bei einer kostenpflichtigen Hotline wohl nicht.
 
@Crestfallen
Das mit den Gebühren stimmt nicht ganz.Diese werden dir ja schließlich an dem Punkt angezeigt (Internet,Vertrag,Rechnung) wo du die Nummer her hast.

Mit ner anderen Nummer meine ich,erst im Service-Center anrufen und sofort die Nummer der jeweiligen Fachabteilung erfragen.So mache ich es bei denen immer und seit ichs so mache läuft mit 1&1 alles soweit wie geschmiert (der nächste Umzug kommt aber im Februar,ich bin sehr gespannt ob das alles so klappt:D )

Zu deinem weiteren Vorgehen wünsche ich dir viel Erfolg!!!
 
Zurück
Oben