Moin,
mein ISP 1&1 hat vor ca. einem 3/4 Jahr das DSL-Signal von Analog auf Digital geändert, mit der Begründung, dass die analoge Technik veraltet und nicht weiter unterstützt wird. 16k DSL, wovon auch alles laut 1&1 ankommt.
Seitdem ist die Download-Rate sehr gering. Auf dem UI der Fritz-Box wird zwar die 16k Down und 1k Up angezeigt, tatsächlich kommen aber nur 2-4k an zwischen den Mittags und Spätabendszeiten. Nachts und morgens kann ich die Leitungen glühen lassen wie ich möchte. Mehrere unterschiedliche Speedtests haben dies auch bestätigt.
YouTube Videos lassen sich max in 480p abspielen, in Games ist mein Ping 20-40ms höher als gewohnt (und wer Semiprofessionell/Professionell spielt, weiß, wie ätzend das ist), Dateidownloads für Arbeit oder Privatgebrauch mit max 100-200kb, wohingegen nachts 1mb+... und von Twitch möchte ich garnicht erst anfangen. 240p oder konstantes Puffern..
Das Endgerät ist egal, das Problem besteht überall.
Das Fritzbox Modell ist die FRITZ!Box 7362 SL
Nach etlichen erfolglosen Telefonaten mit dem Kundenservice, was nun eigentlich überhaupt das Problem ist, wende ich mir hier an euch und habe mir seit Jahre endlich mal einen Account angelegt :>
Meine Vermutung ist, dass der Strang, an dem ich angelegt bin, einfach total überlastet ist. Gibt es als Kunde die Möglichkeit, diesen zu "wechseln" (manuell/über den ISP)?
Anbei noch Informationen zu meinem Internet
DSL Informationen: https://gyazo.com/c98bcf7bcc23a26f0ddce3b4227088ce
Datenraten: https://gyazo.com/8d63a3dfa14e19b5c769b72319196d17
Signal-/Rauschverhältnis: https://gyazo.com/178c5ddac11378bf8a3604a3eed64826
Störsicherheit: https://gyazo.com/f6546c8551aec9c08523ca97222d6244
Falls weitere Informationen nötig sind, liefere ich diese gerne nach.
Danke schonmal fürs Lesen und eventuelle Hilfestellungen
PS: Unter dem Reiter Störsicherheit gibt es die Option, die vorherige DSL-Version zu benutzen. Was genau ist damit gemeint und welche Auswirkungen hätte dies?
mein ISP 1&1 hat vor ca. einem 3/4 Jahr das DSL-Signal von Analog auf Digital geändert, mit der Begründung, dass die analoge Technik veraltet und nicht weiter unterstützt wird. 16k DSL, wovon auch alles laut 1&1 ankommt.
Seitdem ist die Download-Rate sehr gering. Auf dem UI der Fritz-Box wird zwar die 16k Down und 1k Up angezeigt, tatsächlich kommen aber nur 2-4k an zwischen den Mittags und Spätabendszeiten. Nachts und morgens kann ich die Leitungen glühen lassen wie ich möchte. Mehrere unterschiedliche Speedtests haben dies auch bestätigt.
YouTube Videos lassen sich max in 480p abspielen, in Games ist mein Ping 20-40ms höher als gewohnt (und wer Semiprofessionell/Professionell spielt, weiß, wie ätzend das ist), Dateidownloads für Arbeit oder Privatgebrauch mit max 100-200kb, wohingegen nachts 1mb+... und von Twitch möchte ich garnicht erst anfangen. 240p oder konstantes Puffern..
Das Endgerät ist egal, das Problem besteht überall.
Das Fritzbox Modell ist die FRITZ!Box 7362 SL
Nach etlichen erfolglosen Telefonaten mit dem Kundenservice, was nun eigentlich überhaupt das Problem ist, wende ich mir hier an euch und habe mir seit Jahre endlich mal einen Account angelegt :>
Meine Vermutung ist, dass der Strang, an dem ich angelegt bin, einfach total überlastet ist. Gibt es als Kunde die Möglichkeit, diesen zu "wechseln" (manuell/über den ISP)?
Anbei noch Informationen zu meinem Internet
DSL Informationen: https://gyazo.com/c98bcf7bcc23a26f0ddce3b4227088ce
Datenraten: https://gyazo.com/8d63a3dfa14e19b5c769b72319196d17
Signal-/Rauschverhältnis: https://gyazo.com/178c5ddac11378bf8a3604a3eed64826
Störsicherheit: https://gyazo.com/f6546c8551aec9c08523ca97222d6244
Falls weitere Informationen nötig sind, liefere ich diese gerne nach.
Danke schonmal fürs Lesen und eventuelle Hilfestellungen

PS: Unter dem Reiter Störsicherheit gibt es die Option, die vorherige DSL-Version zu benutzen. Was genau ist damit gemeint und welche Auswirkungen hätte dies?