1&1 DSL Probleme und wechsel zu SkyDSL

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein DSL 6000 Vertrag bei 1&1. Seit einem Jahr lief mein DSL ohne Störungen auf ca. 2000 kbits. Seit letzter Woche habe ich sehr oft Störungen (Verbindungsabbrüche) gehabt. 1&1 Support hat daraufhin die Telefongesellschaft beauftragt zu prüfen wo das Problem ist. Die haben festgestellt, dass mein Netz physikalisch nur 1000 kbits möglich ist. Also haben die ein Jahr lang mich sozusagen „übertaktet“ und mich im Glauben gelassen, dass ich eine 2000 kbits Leitung besitze. Meine Vertragslaufzeit läuft noch bis mitte 2015. Ist es möglich aus diesem Vertrag auszutreten? Es ist mir zwar bewusst, dass die bis DSL 6000 sprechen, jedoch muss doch sicher ein bestimmter Prozentsatz vorhanden sein. Bei mir wären das ca. 16 % von der versprochenen DSL Leitung. Meine DSL Leitung lief sogar teilweise unter 500 kbits für einige Stunden.

Als Alternative habe ich mir mal die Angebote von SkyDSL angeschaut. Hat da jemand Erfahrung im Jahr 2014 zufällig gesammelt? Weil die bieten ja ein Angebot mit Flatrate und DSL Geschwindigkeit von 12000 kbits, ohne Fair Use Policy und der neuen Spot-Beam Technology an. Das bedeutet doch, dass die mich nicht drosseln werden? PS: Ich zocke nicht im Internet, daher ist mir die hohe Ping Zeit egal.
http://www.skydsl.eu/de-DE/Satelliten-Internet/tariff/skydsl2p/sky2pt6
Ich bedanke mich schon mal im voraus.

2012 trat ein neues Gesetz in Kraft, nach dem ein Anbieter eine vertraglich festgelegte Leistung auch erbringen muss. Der kleine Zusatz „bis zu“, der oft angegeben wird, ist nun keine geltende Ausrede mehr für nicht eingehaltene Versprechen. Wenn ein Anbieter 16000Kbit/s zusichert, muss nun wenigstens 85% davon ankommen. Sollte die DSL-Geschwindigkeit um mehr als 30% von der vertraglich festgelegten abweichen, kann man wegen Nichteinhaltung des Vertrages fristlos kündigen oder gar auf Schadenersatz klagen.
Quelle: http://www.esportliga.at/News/Werbefalle_Internet_DSL_oft_langsamer_als_versprochen-3121

jetzt verrate uns doch mal, was der wechsel bringen soll. du schreibst selber

chucky89 schrieb:
[...]Die haben festgestellt, dass mein Netz physikalisch nur 1000 kbits möglich ist.[...]

woher soll also sky dir die 12000 bringen können?

wie in dem von evil verlinkten beitrag geschrieben könntest du sicher kündigen, aber dadurch wird die physische leitung eben auch nicht schneller.

Sky-Dsl geht über Satellit, nicht über die vorhandenen Kupferkabel. ;)
Außerdem wäre es auch möglich das ein anderer Anbieter eine eigene Infrastruktur dort hat, sprich auch über Kupfer könnten dann höhere Bandbreiten möglich sein.

ah ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil :D (vorher informieren hilft manchmal doch...sorry :skull_alt: )

Ansich soll es eine Alternative zum LTE usw. sein. Problem ist nur, dass die Latenzen sehr hoch sind. Ein Onlinespielen ist damit normal nicht wirklich möglich (man liest von einem Ping bis zu 750ms!). Außerdem sollen praktisch alle Anbieter extrem Drosseln. Teilweise ab 4GB Monatsvolumen gibts eine starke Drossel. Manche drosseln auch "erst" bei 13GB im Monat, sind die aber verbraucht wird man so stark gedrosselt, dass Seiten beim Laden einen Timeout haben und gar nicht angezeigt werden....

Ich würde es mir also gründlich überlegen zu wechseln....

Hier zitiere ich noch jemanden aus einem andere Forum:
genauer: hier ein Auszug aus den AGB von SkyDSL:

###
1.1.1.3Anschlusses wird wie folgt ermittelt:

Kunden werden zur Übertragung ihrer Daten
anhand mehrerer Kriterien verschiedenen
Pools zugeordnet. Zu den Kriterien zählen
unter anderem der aktuell genutzte Satellit,
der aktuell genutzte Spot-Beam bzw.
Transponder, sowie der vom Kunden
gewählte Tarif inkl. des bisherigen
Nutzungsgrades.

Jedem dieser Pools wird zum Erreichen der
maximalen Bandbreite des Anschlusses die
Anschlussbandbreite mit einer Contention-
Ratio von 1:50 (angenommene Nutzungsrate
für Privatkunden) multipliziert mit der Anzahl
der Kunden die diesem Pool zugeordnet sind
zur Verfügung gestellt.

Die innerhalb eines Pools für jeden Kunden
zur Verfügung stehende Bandbreite wird mit
der Anzahl der Kunden des Pools
multipliziert.

Die Summe der Bandbreiten aller Pools eines
Tarifs wird durch die Anzahl aller Kunden des
Tarifs geteilt.

Die Berechnung erfolgt ein Mal pro Minute.

Der Durchschnitt aller Werte der letzten 12
Monate ergibt die jährliche, mittlere
Bandbreite, wobei 3% der besten und
schlechtesten Werte bei der Durchschnitts-
ermittlung nicht berücksichtigt werden.
Eine bestimmte jährliche, mittlere Bandbreite wird
nicht garantiert.
1.1.1.4
Fair-Use-Policy
Der Internetanschluss wird ohne Beschränkung
der maximalen Bandbreite des Internet-
anschlusses auf Grund des Datenaufkommens zur
Verfügung gestellt
###

Das heißt du teilst deine Bandbreite mit anderen Usern. Um genau zu sein mit 50 anderen! Also max. 20Mbit für 50 Leute... Laden alle relativ viel, hast du maximal noch eine 400kbit Leitung.

An BrainOtocho: Diesen Beitrag habe ich auch gelesen. Jedoch habe ich da festgestellt, dass die das Fair-Use-Policy beschrieben haben. Auf der Homepage von SkyDSL schreiben die aber rein, dass der Vertrag ohne Fair-Use-Policy inc. Flatrate ist und man dadurch nicht zu disem Pool rein kommt. Oder irre ich mich da?

Naja der Auszug ist genau aus dieser Datei: Hier klicken

Da steht es auf der ersten Seite. Ob Fair-Use oder nicht. Ich hätte keine Lust darauf meine 20Mbit Leitung mit 50 anderen zu teilen. Und eins ist da völlig klar. Die teilen die Leitung ja individuell ein, so stehts im ersten Abschnitt "Kunden werden zur Übertragung ihrer Daten
anhand mehrerer Kriterien verschiedenen Pools zugeordnet. Zu den Kriterien zählen unter anderer anderem....". Da stehen nicht alle Kriterien, sondern nur ein paar technische Beispiele. Und es sieht so aus, als würde man als "Poweruser" mit viel Volumen einfach dahin geschoben werden, wo man gar nicht mehr die Möglichkeit hat viel zu laden, weil die alle viel laden. Dann stehste am Ende mit einer 400kbit Leitung da....

Ich habe jetzt schon mehrfach SkyDSL genutzt und kann das bestätigen, du hast die gleichen Probleme wie bei LTE und Kabel: Alle teilen sich die Bandbreite und eine Überbuchung ist logischerweise immer gegeben. Da SkyDSL aber monatlich kündbar ist würde ich es einfach mal testen und wenn es dir nicht genügt wieder kündigen.

Das man über die Verbindung nicht zocken kann wurde ja schon erwähnt.

Frage zu dieser Nachricht http://www.esportliga.at/News/Werbef...rsprochen-3121
Weiß jemand, wie das Gesetz genau heißt? Es sind bestimmt mehrere Gesetze im Jahr 2012 rausgekommen :-)
Wenn ich meine Kündigung verfasse, würde ich mich gerne auf etwas Beziehen, wie dieses Gesetz oder Gerichtsbeschluss.

Für die 85% Regelung gibt es nur eine einzelne Quelle und die kommt aus Österreich. Ist der Threadersteller ein Österreicher? Liefert 1&1 auch in Österreich? Vermutlich nicht...

Bei 1&1 gibt es eine vertragliche Mindestrate von 128 kilobit down / 128 kilobit up.
Dies ist wohl die physikalische Mindesrate sprich sobald du eine DSL Verbindung aufbauen konntest, hat 1&1 den Vertrag erfüllt.

Ich an deiner Stelle würde die Finger von Skydsl lassen. Schon mal nach lokalen Aternativen geschaut? z.B. Die Stadtwerke oder noch besser ein Anbieter der über Kabel liefern kann wie z.B. KabelDeutschland. Sobald du nächstes Jahr wechseln kannst, würde ich direkt zur Telekom gehen und mir DSL RAM schalten lassen. Die schalten dann soviel wie bei dir möglich ist. ( dynamisch )

Wenn du zuviel Geld hast, dann kannst du dir auch die DSL Leitung parallel schalten lassen. Der Vorteil ist auch bei der Telekom, die betreiben die ganze Geschichte. Sprich wenn was kaputt ist reparieren die das selbst und machen nicht nur ein Ticket auf bei der Telekom.

wo steht den diese vertragliche Mindestrate von 128 kbits?
Kabeldeutschland kommt leider nicht in Frage, da wir keinen Anschluss besitzen.
Und das mit dem DSL Ram, hatte ich doch bestimmt gehabt. Das war das doch bestimmt gemeint mit den über 1000 kbits übertaktet auf 2000 kbits.

Eine Leitung übertakten kann man nicht ;)

RAM 6.000 zB bedeutet, dass ein DSL Profil mit dynamischer Bandbreite geschaltet wird. Das Profil lässt Bandbreiten von 64kbits bis 6000kbits zu. Je nach Form und Eigenschaften deiner Kupferleitung ist dann die tatsächliche Bandbreite eben in diesem Pool.

@chucky89:

mach doch mal diesen Check hier:
- aus dem Kundencenter ausloggen oder privat browsing mode von Firefox oder chrome verwenden.
- hier hin gehen: http://www.telekom.de/shop/pk/call-surf-comfort/aps
- auf bestellen klicken
- lügen und behaupten man hätte noch keinen Anschluss
- "neuen Anschluss bestellen"
- Adresse eingeben und checken
von hier

So kannst du auf RAM testen. Auf der Ergebnisseite muss du dann in den Quelltext nach der Basket-Nummer gucken (wie im Link beschrieben). Das Ergebnis ist dann aber ziemlich verlässlich. Vllt. wird es mit Portwechsel ja sogar RAM2000. Das wiederum könnte dann möglicherweise auch 1&1 anstoßen. Logisch, dass du in der Zwischenzeit öfter anrufst und dir wegen der Probleme Gutschriften geben lässt ;).

Fr4g3r schrieb:
Sky-Dsl geht über Satellit, nicht über die vorhandenen Kupferkabel. ;)
nicht ganz. Der Uplink/Upload erfolgt weiterhin übers Telefon. Was die Sache bei sehr lahmen Leitungen nicht angenehmer macht

Hast recht, gibt beides.
Den Link habe ich mir nicht angesehen ob der Rückkanal über Sat oder DSL/ISDN/Kabel ist.

ui, danke! :schluck:

Zurück
Oben