1&1 Fax Probleme! Faxen per PC?

PaulPanzer87

Lt. Junior Grade
Hi Comunity

ich habe nen 1&1surf/phone 16000.
Bis Juni lief festnetz noch über die telecom und wurde jetzt komplett auf 1&1 umgestellt.
Nun bibs Probleme mit dem Fax...habe schon diverse sachen(übertragungsgeschw./ECM...ect.) probiert mit einstellungen und einige faxe kommen an und manche nich.
Habe 1&1 diesbezüglich kontaktiert und warte noch auf ne antwort.

Nun würde ich aber gerne wissen ob es möglich ist Faxe vom PC zu versenden und auch zu empfangen und wenn ja wie.
Da meine Eltern gehörlos sind sind sie quasi darauf angewiesen.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

mfG
Panzer

AW: 1&1 Fax Probleme!Faxen per PC?

1&1 hat Deinen Anschluss somit auf VoIP umgestellt. - Da ist faxen auf "normalem Weg" nicht mehr drin.

Ich war der meinung, dass es bei 1&1 eine PC Software gibt, mit der man faxen kann. - Kannst ja mal schauen, bzw die Kundenservice mal fragen, wie das in Zukunft gehen soll...

Ich bin auch bei 1&1 und hab' eben kurz in meine Unterlagen geschaut:

"Bei der Nutzung eines 1&1 Surf & Phone Komplettanschlusses ohne Telefonanschluss der Deutschen Telekom können Faxnachrichten über das Internet gesendet und empfangen werden. Voraussetzung für den Betrieb Ihres Faxgeräts ist, dass dieses den G3-Standard unterstützt."

D.h. dein Faxgerät muss erst mal diesen Standard unterstützen. Falls es das tut, geht's hier mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung weiter (du musst das Faxgerät in deiner FritzBox eintragen): Klick

Übergangsweise könntest du fax-for-free.de verwenden.

- 10 einseitige Faxe oder SMS pro Woche kostenlos, maximal 3 pro Tag
- kein Fax- und SMS-Empfang (leider kostenpflichtig)
- nur für Privatpersonen und Privatkorrespondenz, keine Sonderrufnummern
- Versand nur nach Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Holland, England und USA

Viel Erfolg ;)

Zuletzt bearbeitet:

alex_k schrieb:
1&1 hat Deinen Anschluss somit auf VoIP umgestellt. - Da ist faxen auf "normalem Weg" nicht mehr drin.

Das ist schlicht falsch, ich selber habe einen VOIP Anschluss und Faxe ganz normal mit meinen Multifunktionsdrucker mit int. Faxgerät und auch faxe kommen bei mir täglich ganz normal an. Das Faxgerät muss den G3 Standad unterstützen.

Es wird keine zusätzliche Software benötigt.

Ich vermute eher, dass das Faxgerät zu alt ist um die benötigte Protokolle zu verarbeiten.

An den TE:

Welche Fritzboxc hast Du und ist ist auf dem aktuellen Stand was die Firmware angeht.

Edit: da war xlarge schneller!

Ja das fax is etwas älter...daran wirds dann wohl liegen.
Ich versuche gerade Fritzfax...aber das haut iwie nich hin.
alles eingegeben.....neus fax dokument ausgewählt, nr eigegeben und dann... abgebrochen :(
Ergänzung ()

Kann jemand ein Fax empfehlen das diesen standart erfüllt?

Zuletzt bearbeitet:

Evtl. hilft dir dieser Link weiter? Ist die Firmware auf dem neuesten Stand?

Ja alles aktuell. hab die ganzen anleitungen auch befolgt.
so bin jetz soweit das er das fax sendet und wennn 100% abgeschlossen sind steht wieder abgebrochen da.
Beim empfämger klingelts...verbindet..sendet...Fehler. Komisch

Muss man das fax in einem bestimmten format schreiben?

So jetz eins an jemand anderes gesendet und es hat geklappt...wie vorher...bei manchen gehts , bei manchen Nummer nich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox hat auch nen eingebauten Faxserver, wo du Faxe empfangen und an ne E-Mail Adresse weiterleiten kannst. Mit Fritz fax kannste dann vom PC aus senden. Was fürn Modell von Faxgerät haste denn da stehen?

Zurück
Oben