1&1 Fritzbox kaputt

R3dj4c

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe zu Hause eine 1&1 Fritzbox stehen die mitlerweile nicht mehr problemlos funktioniert. Das ist dann ein Modem Router inkl. Festnetz Anschluss oder wie nennt man das? Durch welches Produkt kann ich die ersetzen? Was würdet ihr empfehlen. An Anforderungen gibt es eigentlich so gut wie keine. Soll so funktionieren wie die alte.

Schon einmal Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Bei 1 und 1 anrufen und eine neuen beantragen, die haben dir den ja auch gestellt.

genau... provider anrufen, defekt melden, neue bekommen. wobei den begriff "mitlerweile nicht mehr problemlos funktioniert" eher auf ein bedienfehler deutet.

1. Garantie abklären
2. Provider (1&1 ist sehr kooperativ - Telekom leider gar nicht) wegen Ersatz anfragen
3. Marktplatz CB oder ebay nach Boxen durchforsten ... 1&1 gebrandete sind i.d.R. um einiges billiger als ungebrandete

Bringt aber nur was, wenn du die von 1&1 gestellt bekommen hast. Bei Eigenkauf noch mal die Garantie abklären. Gegebenenfalls nochmal mit dem 1&1 Support telefonieren und abklären. Vielleicht muss auch nur die Firmware aktualisiert werden.

Einfach irgendein baugleiches (oder gar völlig anderes Gerät) kaufen; wird nicht so einfach funktionieren. Die meisten Provider speichern die Zugangsdaten in dem Gerät ab; folglich wird eine andere Hardware nicht laufen. Ist zumindest bei Unitymedia und meiner Fritz!Box 6360 so.

Aber nicht bei 1 und 1. Da sind die Zugangsdaten transparent. Wenn Du eine 1&1 gebrandete Box kaufst, geschieht die Einrichtung wahlweise automatisch über den Startcode.

vorsicht beim anruf des supports.
wenn die garantie des gerätes abgelaufen ist dann kostet der austausch, ausser man macht eine automatische vertragsverlängerung.

wenn du das gerät ersetzen wills kommt es darauf an, ob du die telefonfuktion nutzt/weiterhin nutzen willst.
wenn ja -> neue fritzbox
wenn nein -> günstiger router mit integriertem modem zb von tplink

ist die box gekauft oder gemietet?
wenn sie gemietet ist, 1&1 anrufen, wird getauscht.

Also mich würde doch mal mehr interessieren, was an der FB nicht mehr problemlos funktioniert.
Vielleicht ist ein Austausch gar nicht erforderlich.

Was bei FBs gerne mal hilft:
- für einige Minuten vom Strom nehmen, die Zeit ohne Internet und telefonische Erreichbarkeit genießen ;-)
oder/und
- das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
oder/und
- sofern vorhanden Firmware aktualisieren.

Was so mancher Branding-FB auch gut tut, ist das Debranden. Tante Google hält dazu alle nötigen Informationen bereit.
Der Vorgang ist nicht schwer, man muss nur lesen können und Gelesenes befolgen können.

Einige Minuten vom Strom nehmen habe ich schon des öfteren ausprobiert. Das Gerät funktioniert Stunden oder auch Tage dann wieder ohne Probleme. Irgendwann funktioniert dann weder das WLAN noch das Festnetz und alle Lämpchen auf der Box blinken. Gibt auch Tage da scheint sich die Box neu zu starten, funktioniert für ein paar Minuten, hängt sich scheinbar auf, startet sich neu, funktioniert ein paar Minuten usw.

Werde dann mal den Vorschlägen folgen und mich mit 1&1 in Verbindung setzen.

Grüße

Zurück
Oben