1&1 HD TV trotz Bestellung nicht erhalten

Steffen1401

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
82
Moin Moin,

fraglich ob ich die richtige Themenbeschreibung gewählt habe, aber ich versuche mal mein Problem so gut es geht dazustellen:

Im Mai 2024 habe ich per Telefon mit 1&1 meinen alten DSL 100 Vertrag, gegen den Glasfaser 100 getauscht. Zu der Zeit gab es eine Werbeaktion, wo es hieß: "1&1 HD TV Option als Geschenk für Sie" - dachte ich, cool, kann man ja mitnehmen. Am ursprünglichen Vertragspreis änderte sich nichts. Anbei habe ich mal die Bestätigungsmail von 1&1 beigefügt.

Irgendwann wurde die Cinema Option geschalten und in einer Mail von 1&1 stand drin, dass ich nun bis zur Glasfaserschaltung bereits alle Vorteile nutzen kann - klasse dachte ich - gleich mal HD TV testen. Ernüchternd musste ich dann feststellen, dass ich die privaten Sender nicht in HD hatte, nur ZDF usw. halt, ebenso war es mir auch nicht möglich Filme im Cinema Bereich auszuleihen.

Seitdem (Juni 2024) sind mit 1&1 ca 4 Telefonate vergangen. Einer erzählte mir was von technischen Problemen, einer wiederum etwas von einem gesperrten Zugang, der nur aktiv wird mit der endgültigen Glasfaserschaltung. Alle Mitarbeiter haben den Fehler aber erkannt, dass ich nur 1&1 TV als Tarifoption bekam OHNE HD und man werde sich darum kümmern.

Vor 4 Wochen dann erneuter Anruf bei 1&1 und es würde an den second level Support weitergeleitet werden, dass man sich dort um das Problem kümmert. Nach ca. 2 Wochen bekam ich eine Mail, dass die Bearbeitung meines Anliegens sich noch etwas verzögert - nun das war aber auch die letzte Nachricht von 1&1...

Okaaaay. Ende Oktober war der Glasfaseranschluss dann vollendet und ich habe noch bis Ende November 2024 gewartet, da ab 1.12. die neue Vertragslaufzeit beginnt.

Nun heute erneut mit 1&1 telefoniert, wo mir gesagt wurde, dass es nur kostenlos 1&1 TV gibt und ich für HD TV doch bezahlen könnte, wenn ich die Option möchte. Ich habe hierbei auf meine Bestellbestätigung vom Mai hingewiesen und darauf bekam ich dann wieder die Antwort, dass man mein Problem weiterleitet und es meldet sich jemand bei mir.

Eine gute halbe Stunde später dann eine Mail von 1&1
vielen Dank für Ihren Anruf. Gerne beantworte ich Ihre Frage zum 1&1 TV.

Das 1&1 TV für 0,- EUR beinhaltet nur die öffentlich-rechtlichen TV-Sender. Die privaten Sender, wie RTL, Sat1 und Pro7, sind nur in SD enthalten.
Die Option auf unserer Homepage die Sie angesprochen haben, ist die 1&1 HD TV-Option für 6,99 EUR im Monat. In der Option sind auch die privaten Sender in HD enthalten.

Um die privaten Sender auch in HD zu bekommen, ist ein Upgrade der 1&1 TV-Option auf 1&1 HD TV-Option notwendig.
Da Sie das kostenfreie 1&1 TV haben, ist das Upgrade auf 1&1 HD TV für 1,99 EUR pro Monat möglich.

Wenn Sie das Upgrade wünschen, antworten Sie auf diese E-Mail oder rufen Sie uns an.

Auch auf diese Mail habe ich auf meine Bestellbestätigung mit Screenshot vom Mai hingewiesen, dass es doch HD TV kostenfrei dazu gab, wozu soll ich denn nun extra bezahlen?

Etwas später kam dann auch prompt eine Antwort von 1&1:

Mein Name ist Susann Kunz und ich habe die Bearbeitung zu Ihrem Anliegen übernommen.

Als Sie im Mai 2024 den Vertrag gebucht haben gab es lediglich zwei Optionen zum Digital-TV
1&1 HD TV: die freien rechtlichen Sender in SD und die privaten Sender in HD (103 Sender, davon 52 in HD)
1&1 HD TV Plus: die freien rechtlichen, sowie die privaten Sender in HD (104 Sender, davon 77 in HD)

Mittlerweile gibt es drei TV-Optionen
1&1 TV: die freien rechtlichen Sender in SD und die privaten Sender in HD
1&1 HD TV: die freien rechtlichen, sowie die privaten Sender in HD
1&1 HD TV Plus: die freien rechtlichen, sowie die privaten Sender in HD + mobile Nutzung für Unterwegs für einzelne Sender

Die Konditionen zum 1&1 Digital-TV sind geblieben, lediglich der Name hat sich geändert.

Mit freundlichen Grüßen

Punkt 1 hierbei schonmal: "1&1 TV: die freien rechtlichen Sender in SD und die privaten Sender in HD", dieser Kontext hat ja nun gar keinen Sinn? Sollte es nicht genau andersherum sein? Denn Pro7 etc. sind doch die privaten Sender...

Dies ist meine kleine "Geschichte".

Im Großen und Ganzen fühle ich mich von 1&1 - bezugnehmend auf die HD TV Option - regelrecht verar******.

Hätte ggf. jemand einen neuen Lösungsansatz zu diesem Problem oder würde es was bringen, sich an die Verbraucherzentrale zu wenden?

PS: Filme leihen kann ich nach wie vor nicht.... :freak:

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 103
Kannst du 1&1 Cinema mittlerweile nutzen?

Auf der AB steht halt nicht klar was 1&1 HDTV genau beinhaltet, wenn du weiter nichts bekommen hast, wäre erstmal zu klären was das genau ist oder zu dem Zeitpunkt war.
 
Ruf da nochmal an und verlange mit der "Kundenrückgewinnung" zu sprechen. Die normale Hotline kann da nix machen. Ansonsten damit drohen vom Vertrag zurückzutreten wenn 1&1 die vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt. Denn du kannst ja belegen dass du 1&1 HD-TV definitiv dazu versprochen bekommen hast.
Sind umgerechnet immerhin 6,99 € pro Monat die man dir versprochen hat. Wenn die HD TV nicht hinbekommen sollen die alternativ deinen Vertrag 6,99 pro Monat billiger machen.

Wenn man auf der 1&1 Website auf https://www.1und1.de/glasfaser-hdtv klickt und dann bei "Riesige Sendervielfalt" auf den link klickt "Mit 1&1 TV genießen Sie über 100 Sender, viele in brillanter HD-Qualität." dann bekommt man ne Übersicht zwischen "1&1 TV", "1&1 HD TV" und "1&1 HD TV Plus"

Hier ist der direkte Vergleich der Produkte:
https://dsl.1und1.de/flow/hdtv/dsl-...tv/&tariffChangeUrl=//www.1und1.de/iptv/hdtv/
 
Zuletzt bearbeitet:
blastinMot schrieb:
Kannst du 1&1 Cinema mittlerweile nutzen?

Auf der AB steht halt nicht klar was 1&1 HDTV genau beinhaltet, wenn du weiter nichts bekommen hast, wäre erstmal zu klären was das genau ist oder zu dem Zeitpunkt war.

Aktiv ist es, aber ich kann dort nirgens Filme leihen oder kaufen, habe einfach kein Auswahlmenü dafür. Lediglich die 0815 Filme und Dokus sind kostenfrei anzuschauen. Bin direkt über den PC auf der Seite, da es ja nur mit der TV Box, Stick oder halt den PC funktionieren soll.
 
Steffen1401 schrieb:
Dies ist meine kleine "Geschichte".

Im Großen und Ganzen fühle ich mich von 1&1 - bezugnehmend auf die HD TV Option - regelrecht verar******.
Ich liebe es immer wieder hier bei CB diese tollen geschichten über die ISPs zu lesen!
Kein Scherz! Dazu ist die Sache zu ernst.

Ich habe in den letzten zwei Jahren mit 1&1 auch meine Erfahrungen gemacht und ich bin mitlerweile so gut
wie weg von 1&1.
Demnächst werde ich hier auch meine kleine Geschichte posten, ich bin mir sicher das du da vollends vom Glauben abafällst.

Das " Geschenk " in deinem Fall wird wohl das sein was jeder umsonst bekommt, HD der öffentlich rechtlichen.
Du musst nachsehen im Controlcentrum was genau im Vertrag steht.
 
@Gleipnir

1&1 TV = nur die Öffis sind in HD
1&1 HD TV = auch die privaten Sender sind in HD

So hab Ich es jedenfalls verstanden.
 
@ Yiasmat

habe ich jetzt auch gefunden, muss man bisschen Suchen, heißt ja überall nur "1&1 TV" (auch wenn 1&1 HD TV gemeint ist)
 
@Gleipnir Genau, 1&1 TV ist auch in meinem Vertrag aktiviert. Gehe ich dann in die Tarifoptionen, kann ich 1&1 HD TV für 6,99 EUR / Monat dazu buchen - was ja eigentlich damals kostenlos dabei sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Dann würde ich wohl weiter eskalieren an deiner Stelle, du hast es ja schriftlich.
Es gab doch mal ein 1&1 Kundenforum - dort könnte man ggf. mal anfragen. Da liefen angeblich kompetente Leute rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@blastinMot "Informationen zur Abschaltung unseres 1&1 Kundenforums
Am 31.05.24 haben wir unser 1&1 Kundenforum geschlossen. Es entsprach nicht mehr unseren Ansprüchen an eine moderne Interaktionsplattform. Wir bedauern, dass dieser Schritt notwendig war. "

Wahrscheinlich waren die Leute dort zu kompetent ;-) Ja leider, die Idee hatte ich auch Anfangs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Habe soeben erneut eine Mail von 1&1 erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne beantworte ich Ihre Frage .
Sie haben weiterhin ihr gewohntes 1&1 TV zu 0,00 Euro.
Lediglich der Name hat sich geändert.

Für 1&1 heißt es also, was damals als Geschenk für 0 Eur "verkauft" wurde und HD TV hieß, ist nun 1&1 TV ohne HD.

Können die sich damit so einfach rausreden????
 
evtl. hilf dir ja diese alte News weiter. Da kann man nochmal sehen was zu dem Zeitpunkt geändert wurde. Demnach hieß das wohl damals HD TV Smart und beinhaltete 60 von insgesamt über 100 Sendern in HD. Würde also sagen das 1&1 hier schon recht hat.
 
Zurück
Oben