Steffen1401
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 82
Moin Moin,
fraglich ob ich die richtige Themenbeschreibung gewählt habe, aber ich versuche mal mein Problem so gut es geht dazustellen:
Im Mai 2024 habe ich per Telefon mit 1&1 meinen alten DSL 100 Vertrag, gegen den Glasfaser 100 getauscht. Zu der Zeit gab es eine Werbeaktion, wo es hieß: "1&1 HD TV Option als Geschenk für Sie" - dachte ich, cool, kann man ja mitnehmen. Am ursprünglichen Vertragspreis änderte sich nichts. Anbei habe ich mal die Bestätigungsmail von 1&1 beigefügt.
Irgendwann wurde die Cinema Option geschalten und in einer Mail von 1&1 stand drin, dass ich nun bis zur Glasfaserschaltung bereits alle Vorteile nutzen kann - klasse dachte ich - gleich mal HD TV testen. Ernüchternd musste ich dann feststellen, dass ich die privaten Sender nicht in HD hatte, nur ZDF usw. halt, ebenso war es mir auch nicht möglich Filme im Cinema Bereich auszuleihen.
Seitdem (Juni 2024) sind mit 1&1 ca 4 Telefonate vergangen. Einer erzählte mir was von technischen Problemen, einer wiederum etwas von einem gesperrten Zugang, der nur aktiv wird mit der endgültigen Glasfaserschaltung. Alle Mitarbeiter haben den Fehler aber erkannt, dass ich nur 1&1 TV als Tarifoption bekam OHNE HD und man werde sich darum kümmern.
Vor 4 Wochen dann erneuter Anruf bei 1&1 und es würde an den second level Support weitergeleitet werden, dass man sich dort um das Problem kümmert. Nach ca. 2 Wochen bekam ich eine Mail, dass die Bearbeitung meines Anliegens sich noch etwas verzögert - nun das war aber auch die letzte Nachricht von 1&1...
Okaaaay. Ende Oktober war der Glasfaseranschluss dann vollendet und ich habe noch bis Ende November 2024 gewartet, da ab 1.12. die neue Vertragslaufzeit beginnt.
Nun heute erneut mit 1&1 telefoniert, wo mir gesagt wurde, dass es nur kostenlos 1&1 TV gibt und ich für HD TV doch bezahlen könnte, wenn ich die Option möchte. Ich habe hierbei auf meine Bestellbestätigung vom Mai hingewiesen und darauf bekam ich dann wieder die Antwort, dass man mein Problem weiterleitet und es meldet sich jemand bei mir.
Eine gute halbe Stunde später dann eine Mail von 1&1
Auch auf diese Mail habe ich auf meine Bestellbestätigung mit Screenshot vom Mai hingewiesen, dass es doch HD TV kostenfrei dazu gab, wozu soll ich denn nun extra bezahlen?
Etwas später kam dann auch prompt eine Antwort von 1&1:
Punkt 1 hierbei schonmal: "1&1 TV: die freien rechtlichen Sender in SD und die privaten Sender in HD", dieser Kontext hat ja nun gar keinen Sinn? Sollte es nicht genau andersherum sein? Denn Pro7 etc. sind doch die privaten Sender...
Dies ist meine kleine "Geschichte".
Im Großen und Ganzen fühle ich mich von 1&1 - bezugnehmend auf die HD TV Option - regelrecht verar******.
Hätte ggf. jemand einen neuen Lösungsansatz zu diesem Problem oder würde es was bringen, sich an die Verbraucherzentrale zu wenden?
PS: Filme leihen kann ich nach wie vor nicht....
Beste Grüße
fraglich ob ich die richtige Themenbeschreibung gewählt habe, aber ich versuche mal mein Problem so gut es geht dazustellen:
Im Mai 2024 habe ich per Telefon mit 1&1 meinen alten DSL 100 Vertrag, gegen den Glasfaser 100 getauscht. Zu der Zeit gab es eine Werbeaktion, wo es hieß: "1&1 HD TV Option als Geschenk für Sie" - dachte ich, cool, kann man ja mitnehmen. Am ursprünglichen Vertragspreis änderte sich nichts. Anbei habe ich mal die Bestätigungsmail von 1&1 beigefügt.
Irgendwann wurde die Cinema Option geschalten und in einer Mail von 1&1 stand drin, dass ich nun bis zur Glasfaserschaltung bereits alle Vorteile nutzen kann - klasse dachte ich - gleich mal HD TV testen. Ernüchternd musste ich dann feststellen, dass ich die privaten Sender nicht in HD hatte, nur ZDF usw. halt, ebenso war es mir auch nicht möglich Filme im Cinema Bereich auszuleihen.
Seitdem (Juni 2024) sind mit 1&1 ca 4 Telefonate vergangen. Einer erzählte mir was von technischen Problemen, einer wiederum etwas von einem gesperrten Zugang, der nur aktiv wird mit der endgültigen Glasfaserschaltung. Alle Mitarbeiter haben den Fehler aber erkannt, dass ich nur 1&1 TV als Tarifoption bekam OHNE HD und man werde sich darum kümmern.
Vor 4 Wochen dann erneuter Anruf bei 1&1 und es würde an den second level Support weitergeleitet werden, dass man sich dort um das Problem kümmert. Nach ca. 2 Wochen bekam ich eine Mail, dass die Bearbeitung meines Anliegens sich noch etwas verzögert - nun das war aber auch die letzte Nachricht von 1&1...
Okaaaay. Ende Oktober war der Glasfaseranschluss dann vollendet und ich habe noch bis Ende November 2024 gewartet, da ab 1.12. die neue Vertragslaufzeit beginnt.
Nun heute erneut mit 1&1 telefoniert, wo mir gesagt wurde, dass es nur kostenlos 1&1 TV gibt und ich für HD TV doch bezahlen könnte, wenn ich die Option möchte. Ich habe hierbei auf meine Bestellbestätigung vom Mai hingewiesen und darauf bekam ich dann wieder die Antwort, dass man mein Problem weiterleitet und es meldet sich jemand bei mir.
Eine gute halbe Stunde später dann eine Mail von 1&1
vielen Dank für Ihren Anruf. Gerne beantworte ich Ihre Frage zum 1&1 TV.
Das 1&1 TV für 0,- EUR beinhaltet nur die öffentlich-rechtlichen TV-Sender. Die privaten Sender, wie RTL, Sat1 und Pro7, sind nur in SD enthalten.
Die Option auf unserer Homepage die Sie angesprochen haben, ist die 1&1 HD TV-Option für 6,99 EUR im Monat. In der Option sind auch die privaten Sender in HD enthalten.
Um die privaten Sender auch in HD zu bekommen, ist ein Upgrade der 1&1 TV-Option auf 1&1 HD TV-Option notwendig.
Da Sie das kostenfreie 1&1 TV haben, ist das Upgrade auf 1&1 HD TV für 1,99 EUR pro Monat möglich.
Wenn Sie das Upgrade wünschen, antworten Sie auf diese E-Mail oder rufen Sie uns an.
Auch auf diese Mail habe ich auf meine Bestellbestätigung mit Screenshot vom Mai hingewiesen, dass es doch HD TV kostenfrei dazu gab, wozu soll ich denn nun extra bezahlen?
Etwas später kam dann auch prompt eine Antwort von 1&1:
Mein Name ist Susann Kunz und ich habe die Bearbeitung zu Ihrem Anliegen übernommen.
Als Sie im Mai 2024 den Vertrag gebucht haben gab es lediglich zwei Optionen zum Digital-TV
1&1 HD TV: die freien rechtlichen Sender in SD und die privaten Sender in HD (103 Sender, davon 52 in HD)
1&1 HD TV Plus: die freien rechtlichen, sowie die privaten Sender in HD (104 Sender, davon 77 in HD)
Mittlerweile gibt es drei TV-Optionen
1&1 TV: die freien rechtlichen Sender in SD und die privaten Sender in HD
1&1 HD TV: die freien rechtlichen, sowie die privaten Sender in HD
1&1 HD TV Plus: die freien rechtlichen, sowie die privaten Sender in HD + mobile Nutzung für Unterwegs für einzelne Sender
Die Konditionen zum 1&1 Digital-TV sind geblieben, lediglich der Name hat sich geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Punkt 1 hierbei schonmal: "1&1 TV: die freien rechtlichen Sender in SD und die privaten Sender in HD", dieser Kontext hat ja nun gar keinen Sinn? Sollte es nicht genau andersherum sein? Denn Pro7 etc. sind doch die privaten Sender...
Dies ist meine kleine "Geschichte".
Im Großen und Ganzen fühle ich mich von 1&1 - bezugnehmend auf die HD TV Option - regelrecht verar******.
Hätte ggf. jemand einen neuen Lösungsansatz zu diesem Problem oder würde es was bringen, sich an die Verbraucherzentrale zu wenden?
PS: Filme leihen kann ich nach wie vor nicht....
Beste Grüße