1&1 Homeserver auch für andere ISP möglich

appendizitis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.558
moin zusammen

ich würde mir gerne eine gebrauchte 7362 fritte zulegen, mein anbieter ist vodafone dsl, die meisten boxen sind gebrandet ( 1&1 ), ist das für den anschluss später ein problem, muß da eine "freischaltung" erfolgen? ungebrandete fritzbox besser ?

Danke vorab

grüße
 
Kannst du so einfach weiter nutzen. Macht keinen Unterschied. Eventuell OS Version, aber sonst egal.
 
Das Branding ist nur optische Spielerei (1und1 Startcode wird direkt abgefragt etc). Du musst nur bei der Auswahl beim DSL Provider einfach nur anderen Anbieter auswählen und dann in der 2. Zeile deinen Provider wählen. Ohne Branding wäre das alles in einem Dropdwon Menü.
 
Alle 1und1 FritzBoxen sind genauso frei, wie die im freien Handel verfügbaren FritzBoxen.

Sie sind auch mit der Firmware direkt von AVM patchbar. Da ist man nicht auf die Freigabe der Firmware seitens 1und1 angewiesen.

Du kannst sie an jedem DSL Anschluss verwenden. Sofern Dein Anschluss transparent ist und Du die Zugangsdaten für Internet und Telefonie vorliegen hast.
 
appendizitis schrieb:
ich würde mir gerne eine gebrauchte 7362 fritte zulegen
Wieso eigentlich? Kein Wi-Fi 5 und nur 2 Gigabit Ports. Meiner Meinung nach nicht zeitgemäß, außer man benötigt den SIP Server.
 
Und? Manche Leute benötigen den Schnickschnack aber auch nicht, meine FB hat nur eine LAN Verbindung an einen Gigabit Switch also wären da 2 Anschlüsse vollkommen ausreichend, zusätzlich ist 5GHz für genau was gut? Gaming PC? Den klemmt man über Kabel an ;)

Also ich sehe generell kein Problem, der TE wird sich durchaus im klaren über die Leistungsdaten sein und wird vermutlich einen guten Kurs bekommen dafür.
Ich hab auch noch so einen 1&1 Homeserver zuhause, hab zwar kein Plan welche FB es eigentlich ist weil ich es schon seid 2 Jahren nicht mehr nutze aber 5GHz hat mir da nie gefehlt ;)
 
NEO83 schrieb:
Und? Manche Leute benötigen den Schnickschnack aber auch nicht,
Und manche wissen nicht was ihnen entgeht. Sobald ein NAS im Haushalt steht, ist Wi-Fi 5 eine wahre Offenbarung. Ein Speedport Smart 1 kostet gebraucht das selbe, bietet 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 5 und 4 Gigabit Ports, wieso also diese veraltete und beschnittene Fritze kaufen?
 
BlubbsDE schrieb:
Alle 1und1 FritzBoxen sind genauso frei, wie die im freien Handel verfügbaren FritzBoxen.
Sie sind auch mit der Firmware direkt von AVM patchbar.

Ich war früher bei M-Net und hatte von denen eine M-Net gebrandede 7490. Ganze Funktionsblöcke waren in dieser 7490 ausgeblendet. Keine Firmware-Updates möglich, kein Mesh, keine neuen Telefonfunktionen etc.
 
Ja, und nun? 1und1 hat dies nie gemacht und wird dies vermutlich auch nie tun. Sie waren und sind mit der AVM eigenen Firmware patchbar und sind in keinster Weise funktionsbeschränkt im Vergleich zu ihren Retail Kollegen.

OK, die 7362 ist da eine Ausnahme. Aber nur in der Form, sie gab es nie im Einzelhandel, das ist eine 1und1 exklusive Box. Aber auch an jedem anderen DSL Anschluss nutzbar.
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich damals auch eine 1&1 7362SL gekauft (per kleinanzeigen) und an meinen Telekom VDSL Anschluss geklemmt habe.

Lief alles ohne Probleme.
 
bender_ schrieb:
Und manche wissen nicht was ihnen entgeht. Sobald ein NAS im Haushalt steht, ist Wi-Fi 5 eine wahre Offenbarung. Ein Speedport Smart 1 kostet gebraucht das selbe, bietet 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 5 und 4 Gigabit Ports, wieso also diese veraltete und beschnittene Fritze kaufen?

Ich habe ein NAS aber 5GHz Netz benötige ich wofür genau? Alles was Fernseher etc ist und darauf Zugriff hat ist per Kabel angeschlossen und hat eine Gigabitanbinung, mein Handy oder Tablet benötigen kein 5GHz Netzzugriff auf das NAS wozu auch?

Tellerrand und so, übertrage nicht deine eigene eingeschränkte Sichtweise auf die anderer Leute ;)
Wer keine Kabel liegen hat bekommt durch 5GHz Netz zwar einen speedboost aber zum streamen etc ist das nicht notwendig und wer große Daten Mengen verschiebt sollte vllt doch lieber nen Kabel nehmen 😉
 
NEO83 schrieb:
Ich habe ein NAS aber 5GHz Netz benötige ich wofür genau?
Für schnellen Datentransfer von mobilen Geräten. 2x2 MIMO im 5GHz Netz können sogar schon die meisten Handys. Laptops sowieso. Ob jemand 3-400MBit/s netto über WLAN "braucht" ist sicher relativ. Haben ist besser als wollen...
NEO83 schrieb:
Tellerrand und so, übertrage nicht deine eigene eingeschränkte Sichtweise auf die anderer Leute ;)
Ich bin es nicht, der fragt wozu 5GHz gut sind und behauptet, dass man einen Gaming PC sowieso per Kabel anklemmt, ihm 5GHz noch nie gefehlt haben, zum streamen nicht notwendig sind und große Datenmengen lieber über ein Kabel verschoben werden sollten.
 
Du tust es als unbedingt nötige Schnittstelle ab ;)
Ich habe es und habe es noch nie gebraucht denn dadurch sind die Seitenaufrufe auf meinem Tablet nicht schneller oder langsamer, für welche Streams ist denn bitte 5GHz WLAN notwendig? Also meine 4k Streams von Netflix sind es jedenfalls nicht ...
Wer also keinen Laptop besitzt und damit große Datenmengen hin und her schiebt oder dergleichen wird beim normalen nutzen wohl keinen Unterschied zwischen 2,4GHz WLAN und 5GHz WLAN feststellen können ... aber nun gut sei es drum das gehört hier nicht hin und beantwortet die Frage des TE in keiner weise ...
 
NEO83 schrieb:
Ich habe es und habe es noch nie gebraucht denn dadurch sind die Seitenaufrufe auf meinem Tablet nicht schneller oder langsamer
Dann probier doch als Beispiel einfach das nächste Mal übers 5GHz Netz einen Film vom NAS auf dein Tablet zu laden, den Du vielleicht im Zug anschaun willst. Dann wirst Du vielleicht die Vorzüge erkennen. Natürlich nur wenn deine Geräte wirklich Wi-Fi 5 beherrschen und nicht nur Wi-Fi 4 im 5GHz Netz.
 
Lass uns das wenn in einer privaten Unterhaltung klären und hier nicht alles vollspammen, ich lade mir fürs fliegen nur Filme von Netflix oder Prime und dann limitiert wohl eher meine 400MBit Internetleitung aber wie gesagt den Rest wenn per privat Chat sonst wird’s Zuviel
 
NEO83 schrieb:
Lass uns das wenn in einer privaten Unterhaltung klären
Danke. Kein Interesse. Mit jemandem der behauptet bei 400MBit/s limitiert die Internetverbindung und nicht das 2,4GHz WLAN kann ich leider nicht von einer vernünftigen Diskussion ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Im 5GHz Netz limitiert die Internetverbindung ... ist egal du hast recht ich meine Ruhe
 
Bestätige hiermit.
Habe eine 7362 SL an O2 Anschluss laufen.
Funktioniert.

Die Homebox2 von Zyxel war ok aber das 5GHz Netz hat eine Unterirdische Reichweite. Das HMI von der Fritte ist einfach super.
 
Zurück
Oben