1&1 kappt einfach die Leitung um 50%

tschesny

Lieutenant
Moinmoin,

ich wohne in der Bremer Neustadt, und hatte bisher einen DSL 50000 Down/10000 Up-Tarif bei dem immer eine Leitungskapazität von 42000 bestand, und etwa 41000 ankamen. Dann kam eines Tages eine Email, der ich keine Beachtung schenkte - was wohl mein Fehler war:

"wir haben eine wichtige Nachricht für Sie: Am 06.04.2016 passen wir die
Netz-Infrastruktur an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss an! Mit dieser Anpassung
möchten wir sicherstellen, dass Sie weiterhin von der Stabilität und
Qualität unserer Leistung und unseres Netzes profitieren."

Im April hatte ich schon gekündigt, da mein Tarif mittlerweile 40€ kostete. Dieser läuft nun Anfang Juli aus.

Ich dachte mir, dass die einfach Wartungsarbeiten durchführen. Von einem DSL-Ausfall für eine Stunde war die Rede. Seit heute hatte ich dann nur noch DSL 25000 Down/5000 Up. Ich rufe also 1&1 an, und die sagen mir, dass ich wohl umgesteckt wurde. Die Telekom habe ja die Netze und ich habe nun einfach Pech. Sonderkündigungsrecht ist Pustekuchen. Ich solle doch brav weiterzahlen bis Vertragsende

Nun frage ich mich: Kann das überhaupt sein, dass auf einmal alle Anbieter die VDSL für die Bremer Neustadt anbieten ihre Kunden betrügen, und es grundsätzlich nicht mehr zur Verfügung steht jedoch weiterhin angeboten wird? Sollte der Netzausbau nicht vorangetrieben werden, anstatt alles zu drosseln?

Habt ihr einen Tipp für einen Internetprovider?

Viele Grüße
tschesny

Wechsel zu Telekom bin ich auch die sind mtlw besser als Ihr Ruf.

Edit: ich nehme an das wohl einige Neuschaltungen gab und deswegen haben die Runtergeschraubt wegen SNR werten z.b
Intressant wer ob es sich bei dir um VVDSL oder um VDSL handelt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne 50.000er Leitung oder eine "bis zu 50.000" in deinem Vertrag stehen. Wenn zweiteres ist das hier kein Betrug und auch kein Grund auf eine SOnderkündigung. Da wurden halt nun mehr Leute auf den selben Backbone geschalten als früher. Deine Leitung war für VDSL 50 eh schon verdammt mies, da sie ja nur mit 42Mbit geschalten wurde. Mein letzte 50er Leitung hätte eine Leitungskapazität von 120Mbit gehabt, wenn sie denn buchbar gewesen wäre.

Du bezahlst für 50Mbit und bekommst nur die Hälfte, das heißt du kannst bei 1und1 Kündigen. Diese Regel haben die sich selbst auferlegt.

einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 51.300 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 27.900kbit/s verfügbar sind

Einfach nochmal die Hotline anrufen oder zu einem 1und1 Reseller in deiner Nähe gehen, der kann das über die Geschäftskundenhotline machen die sind meistens Kompetenter.

Es ist eine "Bis zu"-Leitung. Normales VDSL. Das mit den 27900 hatte ich denen auch gesagt, wurde allerdings unfreundlich abgeschmettert.

Bei der Telekom hatte ich schon angerufen, da war ein recht unfreundlicher Berater, der mir immer nur sagte, er sei nicht autorisiert irgendwas über die Netze zu erzählen, und dass es keine Möglichkeit gebe, mir irgendwas zu garantieren. Ich könne eine 50k-Leitung bekommen, der Wert liege dann meist bei 40k, aber durchmessen oder vorher austesten könne man da nix.

Congstar kann auch nix für mich tun.

Na dann werde ich mal bei "Elektro Media Bremen
Gastfeldstr. 6128201 Bremen" mein Glück versuchen.

Ich bin vieles gewohnt, aber darüber schon sehr fassungslos.

1&1 schrieb:
Am 06.04.2016 passen wir die
Netz-Infrastruktur an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss an! Mit dieser Anpassung
möchten wir sicherstellen, dass Sie weiterhin von der Stabilität und
Qualität unserer Leistung und unseres Netzes profitieren.
Selten so gelacht, am Ende glauben die Leute bei 1&1 wirklich, dass es ihr Netz ist. :D

Offensichtlich bist Du da an einen anderen Verteiler umgestöpselt worden. Vermutlich von Telefonica auf Telekom als wirklichen Betreiber des Netzes umgeswitcht, und damit gelten dann andere Vorgaben bzgl. was wem geschaltet wird.
Wenn in deinem Vertrag bis zu VDSL 50k steht, kannst Du theoretisch kündigen. Frage ist halt, ob Du bei einem anderen Anbieter dann wieder 50k geschaltet bekommst...ich fürchte fast nicht.

dass das eine generelle Attacke auf alle Neustädter ist, darf wohl von der Hand gewiesen werden. Gruß aus Gröpelingen übrigens.

Lass den Vertrag auslaufen und wechsele halt, Garantien gibt es aber nirgends. Gehe auch nicht zu T. Es gibt abgesehen von Entertain keinen Grund, direkt zu T zu gehen.
Ich bin bei Congstar, der Billigtochter von T. Für 35 Euro VDSL 50, keine Volumengeschichten, volle Performance, extrem selten mal ne Störung (erst vor zwei Wochen für einen halben Tag, was aber wirklich die Ausnahme war) und FritzBoxen statt der nervigen Schpiitpoazz. Und schlimmer als die "Supporter" von T sind die Leute von Congstar auch nicht. Eher besser und vor allem per Chat über deren Seite erreichbar.
Meine Leitungskapazität irgendwas um 90mbit, geschaltet sind 50/10 und die kommen mit minimalem Verlust hier auch an (Kasten ca. 100 Meter entfernt).

Allerdings: wenn die Leitung auf 25mbit reduziert wurde, also neu geschaltet (nicht geschalten, derjenige möge bitte mal den Duden studieren), kann das durchaus Qualitätsprobleme oder Kapazitätsursachen haben. Letzteres würde mich fast schon wundern aber manchmal soll's auch sowas geben. Mit einem Wechsel hätte man keine Garantie, dass es besser würde. Allerdings müssen die Anbieter heute im Vorfeld sagen, in welchem Rahmen sich der Speed bewegen wird. Schlimmstenfalls da anrufen und einen beratenden Techniker verlangen. Die können extrem genau sagen, wohin die Reise geht. Ich hatte vor Jahren mal, als ein Wechsel weg von O2 anstand, eine erstaunlich genaue Auskunft von 1&1 bekommen, hatte mich letztlich aber doch für Congstar entschieden. Die Abweichung waren ein paar Hunderter. Händler als Berater oder Vertragsvermittler habe ich ausgeschlossen, da man bei Selbstbuchung über's Netz gerne nochmal'n Extrabonus bekommt. Insofern rate ich, den Blödmarkt Blödmarkt sein zu lassen. Die können Dir auch nicht helfen oder bessere Auskünfte erteilen. Die wollen unbedingt verkaufen, die bekommen Provision dafür. Deren Versprechen sollten im Vertrag stehen, das aber werden sie ablehnen und am Ende bist Du für 24 Monate verärgert.

Wenn es Dir um Speed geht und da die DL-Seite wichtiger ist, könntest Du es höchstens mal bei Vodafone versuchen. Käme dann halt wohl über Kabel.

Kleine Anekdote als Nachtrag: im Bekanntenkreis hat einer seinen O2-Vertrag zu neuen Konditionen verlängert (von 16 auf 8 mbit aber jetzt mit Handyflat dabei) - die haben vergessen seine Leitung zu reduzieren, er hat weiterhin ne 16000er Leitung. Eine andere Bekannte nach Jahren der T-Gängelung zu O2 gewechselt. 16 bestellt, 25 wurden geschaltet. Zufall?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit Easybell? Die garantieren ja 50.000 in einigen Verträgen, und man kann 14 Tage vom Vertrag zurücktreten, falls es Probleme gibt. Laut Verfügbarkeitscheck geht's. Hab ich im von DaDare geposteten Thread (oder einem Folgelink?) erfahren.

EDIT: Ich bin auch grad' etwas aufbrausend, weil gestern mein 1/2-Jahr alter Beamer und am selben Tag mein Freitag gekauftes Fahrrad kaputt ging :D.

EDIT2: Eigentlich ist mir auch der Upload wichtig. Das war auch ein Kündigungsgrund für 1&1. Ich greife von fern auf Dateien zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich war auch bei Easybell. Die benutzten bei mir die Telefonica-Leitungen und konnten die Geschwindigkeit nicht realisieren. Das kündigen war allerdings kein Problem. Hat keine Woche gedauert, bis ich dann die Telekom-Leitung hatte.

Wenn 1und1 schon eine Mindestbandbreite vorschreibt, kannst du ihnen eine Frist zur Nachbesserung setzen. Verstreicht diese kündigst du außerordentlich und entziehst die Einzugsermächtigung. Dann sind die erstmal am Drücker.
Allen Rechnungen widersprechen.
Es gibt mittlerweile genug Landesgerichte, die in solchen Fällen für die Kunden entschieden haben.

Man muss sich auch bei "bis zu"-Verträgen nicht alles gefallen lassen. Unangemessene Benachteiligung in Verträgen z.B.

Im Thread von mir ist es ja gut beschrieben worden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir genauso widerfahren ist, wie dem anderen User. Sprich, du wurdest von einem Telefonica Port auf einem der Telekom geschaltet. Sofern es über Telekom Hardware realisiert wird, bist du an deren Vorgaben gebunden.

Du kannst es über Easybell probieren, um so wieder auf einen Telefonica Port zu kommen.
https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html
Werden dir hier die 50mbits garantiert?

Ja DaDare, genau, dort wird es garantiert. Ich rufe morgen mal an. Und ne neue Fritze brauche ich nicht unbedingt, die von 1&1 ist längst meine.

Dann probiere es aus. Ich wünsche dir viel Glück.:)

Aber es könnte sein, dass sich der Aufwand nur kurz lohnt. Telefonica gibt ihre eigene Technik auf, sodass es sein kann, dass du relativ schnell Post mit einer Kündigung bekommen könntest. Siehe u.a.:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146819

Zuletzt bearbeitet:
Worüber warst du denn vorher geschaltet? Bist du über Telefonica Infrastruktur geschaltet worden?

Wenn ja, dann hast du jetzt Pech.

Wenn die Telekom aber sagt, 50mbit/s sind möglich, dann heißt das auch dort: bis zu 50 mbit/s.

@ CryNickSystems: Also es war bisher Telefonica, nun ist es wohl Deutsche Telekom.

@ DaDare: Easybell scheint nun irgendwie mit QSC zusammenzuarbeiten.

tschesny schrieb:
EDIT2: Eigentlich ist mir auch der Upload wichtig. Das war auch ein Kündigungsgrund für 1&1. Ich greife von fern auf Dateien zu.

Dann kann (muss nicht) Hybrid von Telekom für Dich von Interesse sein. Bei ansonsten guter DSL-Versorgung (wozu ich flächig verfügbare 25 Mbit zähle) besteht zumindest die Chance, auf eine Funkzelle zu kommen die nicht zu stark überbucht ist. Mit Speedoption L (falls verfügbar) hättest Du im günstigsten Fall mehr Upload als jetzt.

Bei Hybrid ist es aber angeraten sich vorher sehr eingehend zu informieren. Aber wie gesagt, gerade wenn Du Wert auf Upload legst kann Dir das Vorteile bringen.

Naja,

die Telekom wollte 40€ im Monat für Hybrid, was dann so schnell ist wie das, was ich bei 1&1 mit Neukundenkonditionen für 16,99€ hätte kriegen können, hätten sie mich nicht auf einmal angefangen zu verarschen :rolleyes:. Außerdem taugt das einfach bezüglich Stabilität, Latenz etc. pipapo nicht so viel wie ne normale Leitung. Hat ein Kumpel von mir, und ich bin/er ist davon echt nicht überzeugt. Da man bei der Telekom nicht mal kurz "reinsurfen" darf, ist das für mich keine Option.

Bei Easybell habe ich es in der Neukundenhotline heute 2x für 20 Min. versucht. Die wollen wohl keine Kunden mehr :rolleyes: [solch lange Wartezeiten kennt man sonst nur, wenn man schon Kunde ist, und die das Geld ja schon bekommen :D].

Und dann im Gegensatz zu deinem Kumpel gibt es bei Hybrid auch sehr zufriedene Kunden. Zum Beispiel mich. 180 down und 50 up mit Hybrid. Immer. Ping von 30 ms bei CS:GO.

Ansonsten sagt zumindest die Telekom, dass Bremen bei VDSL50 komplett ausgebaut ist (also auch Neustadt). Würde also auch Congstar ohne Vertragslaufzeit testen.

Naja,

1&1 sagte mir ja, dass nach deren Definition VDSL50 ab einer Geschwindigkeit von 16001 anfängt laut deren AGB, und alles was dann eben drüber liegt schon als VDSL50 gilt. Ganz egal, welche Geschwindigkeit dann erreicht wird. Unkündbar per Sonderkündigung.

Wer weiß - ich melde mich zurück, wenn ich umfangreiche Anbieterrecherchen betrieben habe :D
Ergänzung ()

So.

Easybell:

Ein Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass sie mir 35mbit garantieren können. Habe dann gefragt, wie es denn zu diesem Wert komme, ob es auch gut sein könne, dass ich wieder auf die 42mbit kommen könnte? Er sagte nein, und das sei auf 35000 eingestellt. Die Email sagt etwas anderes:

"Die voraussichtliche Bandbreiten wird anhand der Leitunsglänge von Ihrer Wohnung bis zu dem nächstgelegenen Hauptverteiler berechnet.

Bei dieser Berechnung gibt es einige unvorhersehbare Faktoren wie den Durchmesser des Kabels und die Qualität der Leitung insgesamt. Wir gehen von einer durchschnittlichen Leitung aus. Die Bandbreite kann daher in Einzelfällen deutlich höher sein als unsere Schätzung. Es ist aber auch möglich, dass sie eine weniger gute Leitung haben

Daher ist die Bandbreitengarantie auch deutlich geringer als die voraussichtliche Bandbreite."

War mir auch klar, dass es mit der Leitungsqualität zu tun hat, der Mitarbeiter hatte wohl nicht so recht Ahnung.

Congstar:

Es gibt laut Hotline für meine Adresse in der alten Neustadt (Bremen) nur 25mbit. Punkt. Zu mehr sei die Leitung nicht in der Lage, es gibt kein VDSL50-Angebot für mich.

Tja, dann werd ich mal EasyBell ausprobieren, und kündigen, wenn's mies ist.
Und wenn alle Stricke reißen, dann werde ich nen Vertrag ohne Mindestlaufzeit bei 1&1 machen, weil es da immerhin am günstigsten ist (wenn auch nicht das, was ich unter VDSL50 verstehe).

Ist es nicht eigentlich ungeheuerlich, dass im Jahr 2016 so etwas passieren kann, anstatt den Glasfaserausbau voranzutreiben? Was hat die Telekom denn davon? Die bieten mir übrigens nämlich auch nicht mehr als 25mbit an. Was zur Hölle?

Meine Familie in der nicht weit entfernten Kleinstadt Verden hat 100mbit und ruft damit Emails ab. Dort ist Glasfaser vollständig realisiert. Ich könnte kotzen.

Zurück
Oben