TerenceShill
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe eine alte krächtzende Festplatte (1 TB, Samsung SpinPoint F3) die langsam den Geist aufgibt, weshalb ich Sie vor 1/2 Jahr ausgebaut und zur Seite gelegt habe. Die Daten die mir wichtig waren habe ich vorher gesichert.
Ich würde nun gerne ein paar unwichtige Dateien (unter anderem Excel) wiederherstellen die ich von der Festplatte gelöscht habe, kurz bevor ich sie in den Ruhestand geschickt habe. Da die Geräusche die die Festplatte von sich gibt nicht sehr beruhigend sind würde ich diese gerne 1:1 auf eine neue Festplatte klonen (mit DdRescue soweit ich gelesen habe?) bevor ich mit der Aktion beginne.
Da ich dies allerdings noch nie gemacht habe hätte ich ein paar Fragen:
ich habe eine alte krächtzende Festplatte (1 TB, Samsung SpinPoint F3) die langsam den Geist aufgibt, weshalb ich Sie vor 1/2 Jahr ausgebaut und zur Seite gelegt habe. Die Daten die mir wichtig waren habe ich vorher gesichert.
Ich würde nun gerne ein paar unwichtige Dateien (unter anderem Excel) wiederherstellen die ich von der Festplatte gelöscht habe, kurz bevor ich sie in den Ruhestand geschickt habe. Da die Geräusche die die Festplatte von sich gibt nicht sehr beruhigend sind würde ich diese gerne 1:1 auf eine neue Festplatte klonen (mit DdRescue soweit ich gelesen habe?) bevor ich mit der Aktion beginne.
Da ich dies allerdings noch nie gemacht habe hätte ich ein paar Fragen:
- wenn ich die Festplatte auf eine andere Klone, wird dabei wirklich alles 1:1 geklont sofern Sektore nocht nicht zu sehr beschädigt sind? Also bit für bit auch die Sektoren etc. in denen potentiell noch die gelöschten Dateien mit Photorec oder ähnlichem zu finden sind?
- es gibt externe HDD-Adapter mit eingebauter Klonfunktion, sind die auch geeignet (Ddrescue überspingt ggf. erstmal Sektoren um die Platte zu schonen)?
- gibt es bei der Wahl der Ziel-HDD für den Klon etwas zu beachten? Reicht es wenn die Festplatte die gleiche Größe hat (1TB) oder hat es Vorteile wenn diese über mehr Speicherplatz verfügt?
- können trotz der unterschiedlichen Technik SSDs als Ziel-Festplatte für den Klon genutzt werden, oder kann es dadurch zu Problemen beim Wiederherstellen der gelöschten Dateien kommen (interne Datenverwaltung, Trim etc.)?
- Ein altes Notebook (am Strom angeschlossen) mit einer Live-CD von PartedMagic starten, damit ich Tollpatsch bei fehlerhafter Bedienung von Ddrescue nicht meine SSD vom Hauptrechner überschreibe...
- alte und neue Festplatte anschließen und per Ddrescue mit -r0 eine 1:1 Kopie erstellen
- anschließend anhand der log Datei einen weiteren Durchlauf mit -r5 oder -r10 über potentiell nicht lesbare Sektoren
- abschließend mit Photorec oder anderen Recovery Programmen die Kopie durchsuchen lassen
Zuletzt bearbeitet: