1:1 Kopie vom gesammten OS auf größere m.2 SSD möglich ?

Rhinos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
490
Ich möchte mir eine größere m.2 NVME SSD kaufen. Ist es möglich mein Windows ( inkl. Einstellungen, ORdner usw.) 1:1 auf die neue SSD zu kopieren ohne Datenverlust jeglicher Art? Falls ja, wie genau geht das ?
Habe hier nur einen m.2 Steckplatz, rest alles belegte S-ATA Ports ( bis auf 3 )
Ich hoffe ich komme um Neuinstallation rum, evtl. hat jemand von euch eine Idee wie ich das machen kann, praktisch, die Eierlegende Wollmilchsau.
 
am leichtesten (wenn auch nicht kostenfrei) geht das mit acronis true image. ist wirklich einfach, usb medium erstellen, drive klonen, fertig.

in deinem falle halt das image erstmal auf einen anderen/externen datenträger (wenn du nur einen m2 slot hast), und von dem aus wieder zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support und nighteeeeey
Rhinos schrieb:
Falls ja, wie genau geht das ?

Stichwort: Klonen

Hier mal die Seiten von Crucial, Samsung und Western Digital / SanDisk:
Diese funktionieren wahrscheinlich nur mit den SSDs der Hersteller. Sonst den AOMEI Backupper mal ansehen.

Siehe auch:
Festplatte klonen unter Windows - so geht's - heise.de


Rhinos schrieb:
Habe hier nur einen m.2 Steckplatz

Dann bleibt ein Speicherabbild (Image) zu erstellen und dieses auf der neuen SSD wiederherzustellen.

Oder eine externes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhinos, M4ttX, GTrash81 und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
am leichtesten (wenn auch nicht kostenfrei) geht das mit acronis true image.
am leichtesten und auch koistenfrei geht es mit clonezilla, anschließend passt man die Partitionsgrößen an und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
guter tipp, die funktioniert anscheinend genauso.
 
clonezilla oder sonst eins von tausenden kosten freien / freien klonprogrammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresco, M4ttX, Netvampire und eine weitere Person
Macrium Reflect free Edition kostenlos und einfach
Ergänzung ()

 
Hab es persönlich damals von meiner ollen Samsung 830 auf meine Samsung 970 Pro mit dem Data Migration Tool gemacht, hat gut geklappt! Alle Ordner und Einstellungen wurden übernommen, ging auch relativ schnell!
 
Macrium Reflect ist super. @Giggity hat dir bereits das (inmo) beste Tool empfohlen.
 
lazsniper schrieb:
Das Programm kenne ich noch von früher, gab es da nicht einen Testzeitraum von 30 Tagen nach der erstinstallation ? Kann mich auch irren. Wegen " anderer Datengräger " geht da auch externe usb SSD oder ein USB 3 Stick ?

Hauro schrieb:
Vielen Dank, klonen, genau das ist das Zauberwort, aktuell ist eine Samsung 950 Pro 512 GB verbaut und ich möchte alles 1:1 und funkionsfähig auf eine Crucial P5 Pro 1TB m.2 rüberbekommen, es soll hinterher alles weiterhin so funktionieren wie vorher aur der Samsung m.2 SSD auch. deine ersten beiden links sind ja sogar von Crucial und Samsung, besser gehts kaum

Nochmals danke 8)

ReVan1199 schrieb:
Danke, schau ich mir gleich mal an, kommt in Frage wenn die Tips deiner Vorredner nichts sind für mich, aber immer schön der Reihen nach.

Jasmin83 schrieb:
Und wie passt man die Part. Größen an unter Clonezilla ? Gibts davon evtl. ein deutsches Video, bin schon was älter, deswegen ist englisch nicht meine Stärke.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
JA aber das ist ja nur geeignet von Samsung zur Samsung oder ?
Ergänzung ()

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ALLE meine Platten sind komplett verschlüsselt, falls das wichtig ist, wollte es nur mal erwähnt haben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhinos schrieb:
Und wie passt man die Part. Größen an unter Clonezilla ? Gibts davon evtl. ein deutsches Video, bin schon was älter, deswegen ist englisch nicht meine Stärke.
am besten du machst in Clonezilla eine device-device kopie und dann in Windows in der Datenträgerverwaltung kannst du die größe nachträglich anpassen, damit habe ich bisher die besten erfahrungen gemacht. in Clonezilla geht das sicher auch in den Options, aber davon möchte ich abraten, da man bei falschen einstellungen schnell Datenmüll hat und dann ists rum.
 
Danke für die Info, aber was meinst du mit " Größte Nachträglich unter Datenträgerverwaltung ändern " ? die neue SSD ist doppelt so groß wie die jetzt verbaute, muss das nachträglich unter der Datenträgerverwaltung eingetragen werden ?
 
Er benötigt doch kein Tool. Acronis TI ( so eine Bundled-Version) liegt doch den SSD bei.
Ob das nun bei vollständig verschlüsselten Platten geht, das weiss ich nicht.
 
Hier lag nix mit bei, nur nen kleines beiblatt bei der Crucial die ich gekauft habe..
Ich hoffe sehr dsa es auch bei vollständig verschlüsselten Platten geht.
Ergänzung ()

Was aber bisher unerwähnt blieb, ich habe ja nur einen Steckplatz für m.2 SSDs, ich muss das OS und den gesammten Inhalt ja erstmal von der Samsung 950 Pro auf ein anderes Speichermdium geklont bekommen, dann kommt die Samsung m.2 raus und die neue 1TB Crcial rein und dann muss ich das kopierte Windows samt den gesammten Inhalt doch erstmal auf die neue m.2 SSD beommen oder ?

Oder läuft das anders ab , Stichwort irgendeinen passenden m.2 Adapter kaufen wo die neue crucial reinkommt und von der samsung klone ich über diesen Adapter das komplette windows funktionsfähig dadrauf .

richtig so gedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, es war wirklich nur ein kleiner Beipackzettel drin der den Betrieb erklärt, kein Acronis TI lizenzschlüssel o.Ä. mit dabei, leider !
 
Es gibt auch eine Live-GUI für Clonezilla die nennt sich Rescuezilla, habe es selber aber noch nicht verwendet.
zilla.png


Zu Acronis TI, möglicherweise muss man nur die version des SSD-Herstellers herunterladen, bei meiner ist auf der Supportseite ein Link dazu. Bin mir aber nicht sicher, hatte bis jz nur Clonezilla verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhinos schrieb:
Oder läuft das anders ab ,

Wie geschrieben, bleibt das direkte 1:1 Klonen oder ein Speicherabbild (Image) zu erstellen und diese wiederherzustellen. Für die erste Variante wird ein externes Gehäuse benötigt, für die zweite das Speicherabbild erstellt, die SSD getauscht und dann das Speicherabbild wiederhergestellt.

Beim Gehäuses auf die Schnittstelle und Protokoll der SSD achten:
 
Zurück
Oben