1:1 Kopie vom System-Laufwerk

MarkP

Lieutenant
Der PC meiner Frau braucht eine Runderneuerung, inkl. neuer Hardware und da ist ein Backup/Restore vom Win11-System sicher nicht die Lösung, saubere Neuinstallation ist klar besser.
Was Dokumente und so Zeug angeht habe ich eine 1:1 Kopie davon, dann gibt es noch mehr Zeug was man speichern muss wenn man es behalten will, Favoriten vom Browser, Kontaktliste vom E-Mail-Programm, usw., das Zeug habe ich auch alles gesichert.
Aber dann sind da noch diverse kleine Spiele die sie von irgendwelchen Spiele-Webseiten hat, BigfishGames und so, wo meine Frau ungerne ganz von vorne anfangen würde, sondern lieber ihren Fortschritt gespeichert hätte.
Diese Spiele speichern ihren Status irgendwo im System, meistens in AppData/Roaming, aber sicher ist das nicht.

Perfektionist der ich bin würde ich gerne meiner Frau so viel wie irgend möglich von ihren Spielen, bzw. deren Status erhalten und nur für den Fall, dass ich beim Daten-Backup irgendwas vergessen oder übersehen habe, will ich zusätzlich ihre gesamte Platte 1:1 auf eine externe Platte kopieren, so dass ich im Zweifelsfalle fehlende Daten von dieser Kopie zurück holen und ins neue System kopieren kann.
Am Platz soll es nicht liegen, sie hat gerade mal 75GB auf der Platte drauf, auch die Verzeichnis-Struktur einer 1:1 Kopie vom Windows-System soll kein Problem sein, darin finde ich mich schon zurecht, die Frage ist nur, wie stelle ich es an wirklich alle Daten von der Platte zu kopieren, insbesondere inklusive versteckter Ordner?

Ich wuerde einfach den Datentraeger welchen sie jetzt hat auf einen Datentraeger "klonen" der in den Neuen kommt. Mit etwas Glueck kannst Du, wenn Microsoft Account vorhanden und das W11 nicht von einem W7 stammt, die Lizenz auf die neuen Hardware umziehen. Oder hast halt W10/W11 Key.

Das was Du sicheren willst ist schon ok.

Mein "Klonen" meint, dass vom original Datentraeger z.B. per Rescuezliia ein Backup gemacht wird auf einen externen Datentraeger. Das Backup wird dann als Restore vom externen Datentraeger auf die neue Hardware ausgebracht. Eventuelle Partitionsanpassungen koennte man da auch gleich mit gparted erledigen.

Vorteil hierbei. Du hast definitiv ein Komplettbackup.

Sollte sie schon eine SATA- oder eine NVME-SSD verbaut haben die einfach in den Neuen stecken. Ein Komplettbackup wuerde ich dennoch machen.

Macrium Reflect oder Mini tool partion Wizard z.B

Das mit den Backup-Lösungen will ich eigentlich nicht, weil (zumindest soweit ich weiss) dabei ein Image erstellt wird aus dem man einzelne Dateien nicht einfach so raus kopieren kann.
Eine 1:1 Kopie vom Platteninhalt wäre mir deutlich viel lieber.
Klonen wäre eine Möglichkeit.

Ich will das System gar nicht wieder herstellen, auf den neuen Rechner kommt ein Clean-Install (übertragbare Lizenz via M$-Account habe ich eh) drauf und auch die Spiele meiner Frau kann sie ohne Probleme neu installieren, es geht nur um den Status der Spiele und dabei dann darum, wie ich im Zweifelsfalle einen Status den ich vergessen habe zu sichern nachträglich von einer 1:1 Kopie zurück holen kann.

Zuletzt bearbeitet:
MarkP schrieb:
MarkP schrieb:
Backup-Lösungen will ich eigentlich nicht, weil (zumindest soweit ich weiss) dabei ein Image erstellt wird aus dem man einzelne Dateien nicht einfach so raus kopieren kann.

Das beisst sich etwas. 🤷‍♂️

RescueZilla (andere Software auch) macht eine vollstaendige Kopie der Quelle mit allen Partitionen. Und schreibt diese in einen Ordner. Und hat auch einen "Dateiexplorer" wo man bei Bedarf in die Sicherung rein sehen kann. Wie andere Software auch.

1719690826797.png

Was ist denn das fuer ein Datentraeger wo das W11 schon drauf ist?

MarkP schrieb:
Die Images sind komprimierte 1:1 Kopien des Laufwerks. Sie können wie ISOs mit dem jeweiligen Programm gemounted werden und erlauben Zugrif auf darin enthaltene Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich habe vor 2 Tagen ein Backup mit dem aktuellsten Rescuezilla 2.5 (von Github) gemacht. Dabei gab es Probleme (u.a. 0% Fortschritt, Fehlermeldung, dass 1 Partition gemounted sei, obwohl vor start des Backup-Vorgangs nicht der Fall). Wenn dann würde ich noch die Version 2.4.2 verwenden, die auch auf der "nomalen" Webseite des Projekts zu finden ist.

Rescuezilla kann ein unkomprimiertes Backup machen, in dem man dann auch suchen kann (die Funktion ist allerdings noch beta-Status). Ansonsten kann es glaube ich auch klonen.

Und hat auch einen "Dateiexplorer" wo man bei Bedarf in die Sicherung rein sehen kann. Wie andere Software auch.
Ja, aber eben nur UNKOMPRIMIERTE Backups, was nicht Standardeinstellung ist, und es ist beta, also evtl. etwas lahm/kompliziert.

Macrium Reflect wiederum ist End-of-Life in der kostenlosen Version!

Hui, da lerne ich gerade mal wieder was.
Image-Explorer klingt gut und unkomprimiertes Backup hört sich auch gut an.

Die Platte im Rechner ist eine m.2-SSD und die wird in den neuen Rechner übernommen, sprich formatiert und neu installiert, ansonsten wäre es ja leicht einfach die alte Platte ausbauen und unverändert liegen lassen, denn da hätte ich ja dann ein 1:1 Original.

Wenn die m.2 in den neuen Rechner passt, mach das doch. Ist doch der einfachste Weg, wenn Du vorher ein Image davon ziehst. In den alten PC baust Du halt was anderes ein. Spart einen Haufen Arbeit. Musst nur das W11 neu aktivieren.

@BFF Naja, "passt" ist relativ, physikalisch einbauen kann man sie natürlich, aber ein Win11 was auf einem Intel-System mit iGPU läuft ohne Clean-Install auf einen Ryzen 8700 mit NVidia-Grafik umstellen ...... ich fürchte das gäbe Murks.

MarkP schrieb:
Die Platte im Rechner ist eine m.2-SSD und die wird in den neuen Rechner übernommen, sprich formatiert und neu installiert, ansonsten wäre es ja leicht einfach die alte Platte ausbauen und unverändert liegen lassen, denn da hätte ich ja dann ein 1:1 Original.
Das letztere wäre auch mein Vorschlag. Warum einen neuen Datenträger kaufen und darauf einen Klon legen, wenn man das Original behalten und die neue SSD in den PC einbauen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Incanus Ich habe halt keine neue Platte gekauft, ich habe nur ein halbes Dutzend alte HDDs und eine externe Docking-Station dafür.
Ich will auch keinen Clone der alten Installation auf das neue System legen, ich will nur die Daten der alten Installation sichern, so dass WENN in der neuen Installation irgendwas fehlt ich genau diese fehlenden Dateien von der Sicherung zurück holen kann, ohne dass ich dabei das gesamte System zurück kopieren müsste.

Alten HDDs würde ich dann aber vermutlich die Daten gar nicht anvertrauen wollen.
Aber wenn es so sein soll, nimm ein Klonprogramm Deiner Wahl, Acronis True Image, je nach Quell- oder Ziellaufwerk kostenlos zu bekommen, Clonezilla, Macrium Reflect et.

Incanus schrieb:
Alten HDDs würde ich dann aber vermutlich die Daten gar nicht anvertrauen wollen.
Aber wenn es so sein soll, nimm ein Klonprogramm Deiner Wahl, Acronis True Image, je nach Quell- oder Ziellaufwerk kostenlos zu bekommen, Clonezilla, Macrium Reflect et.

Ja, so wie ich es jetzt aus euren Beiträgen raus gelesen habe ist ein Clone wohl die beste Option.
"Anvertrauen" muss ich da eh nichts, zumindest nicht auf Dauer, ich mache 2 Clone auf 2 alte Platten, das muss reichen, zumindest für die 2-3 Tage die meine Frau maximal braucht um zu merken ob im neuen System irgendwas fehlt und ab da habe ich dann halt wieder meine altbewährten, regelmässigen Backups.

In jedem Falle einen herzlichen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
MarkP schrieb:
aber ein Win11 was auf einem Intel-System mit iGPU läuft ohne Clean-Install auf einen Ryzen 8700 mit NVidia-Grafik umstellen ...... ich fürchte das gäbe Murks.

Du unterschaetzt Windows ein etwas.
Von Intel auf AMD ist weitaus einfacher als man sich das vorstellt.

Und selbst wenn es schief gehen sollte, Du hast ja schliesslich das Vollbackup/Image um das alte System wieder herzustellen.

MarkP schrieb:
, so wie ich es jetzt aus euren Beiträgen raus gelesen habe ist ein Clone wohl die beste Option.

Damit hast Du exakt was Du als "Murks" empfindest aber nur ein "Backup". Per Image hast Du zwei.
Ganz ehrlich. Dein Vorhaben haette ich in der Stunde die hier getippt wird/wurde seit Post #1 schon fertig. 😉

Anyway. Mach wie Du willst. Und lass uns hier wissen wie es ausgegangen ist.

MarkP schrieb:
aus dem man einzelne Dateien nicht einfach so raus kopieren kann.
Sogar ganz einfach. Mit Macrium Reflect kannst du ein Image im Windows Explorer einbinden und Dateien und Verzeichnisse rauskopieren

Zwischenbericht: Das neue Mainboard ist defekt und muss erst umgetauscht werden.
Ich bin aber so weit gekommen, dass ich die SSD schon formatiert und mit der neuen Windows-Installation angefangen hatte bevor der Defekt aufgetreten ist, darum habe ich gerade eben die Erfahrung gemacht, dass ich nach Rückbau auf die alte Hardware den Clone auch wieder zurück clonen konnte.
Schaun mer mal wie lange der Umtausch dauert, so wie ich Amazon kenne tauschen die eh nicht um sondern erstatten den Kaufpreis und wenn ich dann eh nochmal was Neues kaufe überlege ich mir noch ob ich da nicht auch einfach eine neue SSD dazu packen soll, weil dann das Problem gar nicht erst aufkommt.

Zurück
Oben