1&1 Mail erhalten : Automatische umschaltung meines 1&1 DSL Anschlusses?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.572
Habe ,vorhin eine Mail bekommen das am 10.05 eine Umstellung an den DSL Anschlüsse vorgenommen wird.
Um sicher zu stellen das die Kunden weiterhin ineinem qualitativ hochwertigen Netz surfen und telefonieren können.

Jemand eine Ahnung was da genau umgestellt wird ? Auf DSL 100 kann ich aber nicht hoffen oder?
 
Warum fragst du nicht einfach bei 1&1 nach?
 
Das hatte ich selbst mal vor gut 2 Jahren. Da wurde von konventionellem ADSL auf VDSL umgestellt und ich hatte damals auch kostenlos eine Fritzbox 7490 bekommen, weil meine alte Box kein VDSL-Modem hatte. An der Geschwindigkeit ändert sich aber nichts, d.h. du bekommst weiterhin die Geschwindigkeit, über die du einen Vertrag abgeschlossen hast. Die verfügbare Geschwindigkeit kann sich aber erhöhen. Bei mir damals von 16 auf 50 Mbit/s. Nach der Umstellung kannst du in der Fritzbox nachsehen, mit welcher Geschwindigkeit sie synchronisiert, damit siehst du, was max. bei dir möglich wäre.
 
Provider wechsel findet statt ..hatte bisher die letungen von der Telekom...das macht mir jetzt schon sorge... ..ich hoffe das es keine Probleme geben wird und ich weitehrin die gute stabile leitung haben werde wie ich sie jetzt habe.
Auch man eine offne IPV 4 sollte sich nichts ändern ?
Ergänzung ()

: Edit:
Ich mache mir jetzt Sorge das wenn die die leitung woanders her bekommen , das ich dann kein echts IPV4 mehr haben werde , also kein echtes Dualstack mehr haben werde...

Ist die Sorge begründet oder eher nicht ?
 
Nein ist sie nicht. Du wirst auf einen 1und1 Versatel Backbone geschaltet oder es wird auf BNG der Telekom umgeschaltet. In der Regel bedeutet das, dass bei dir ein Ausbau stattgefunden hat und es in zukunft mehr Geschwindikeit gibt. Du siehst es, wenn die FB mit einer höheren Rate synchronisiert. Es ändet sich nichts.

Um vorab zu schauen, ob es meht gibt in Zukunft, kannst du mal einen Verfügbarkeitcheck machen, sowohl auf der 1und1 Seite als auch bei der Telekom. Wenn dort 100000 angeboten werden, freu dich, dann kannst du bald wechseln.

IPV4 bleibt erhalten. Wobei IPV6 eh kommt, ob du willst oder nicht. Bei 1und1 gibt es aber beides.
 
Ich danke Dir
. Ich habe ja beides IPV 4 und IPV6.
Da ich immer die Leitung über der Telekom geschaltet war, hatte ich immer echtes öffentliches IPV4 also richtiges DUAL STACK ..
Wenn ich das nicht mehr haben würde, bekäme ich probleme mit meiner PS4 da die anscheinend nach immer noch kein IPV 6 unterstützt und mit nicht öffentlichen IPV4 zu online Probleme führt.
Das wäre jetzt meine Hauptsorge , da ich ja weiss das die Telekom echtes Dualstack geboten hat.

Laut dem Verfügbarkeitscheck gibts bisher immer nur noch DSL 50 bei mir an der Adresse. Wäre schön wenn bald 100er zu verfügung stehen würde. Es wird mal langsam Zeit dafür
 
Einfach immer mal wieder schauen. Die Anzeigen und Infos bei den Überprüfungen können schwanken bzw. - je nach Abfrage - zu früh oder spät aktualisiert werden.

Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall das machen, was Leon vorgeschlagen hat -> Schau immer mal wieder in der FritzBox nach, was dort als Leitungskapazität angegeben wird. Ich hatte da bei mir auch schon einige Wochen VDSL100 stehen, aber bis zuletzt (als VDSL100 geschaltet war) hatte mir der Telekom-Check max 16 angegeben und bei 1&1 hieß es (vor der Schaltung) mehr als 50 würden nicht gehen. 2 Tage später hieß es plötzlich man könnte auch 100 bekommen.
 
Super , ich danke euch . Ich werde dann meine Fritze öfters mal abchecken und hoffen das endlich bald dsl 100 Verfügbar ist
 
Nur weil es in der Box steht, bedeutet das nicht, dass du es auch bekommst. Solange die Anbieter ihre Datenbanken nicht aktualisieren, ist da nichts.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Das hatte ich selbst mal vor gut 2 Jahren. Da wurde von konventionellem ADSL auf VDSL umgestellt und ich hatte damals auch kostenlos eine Fritzbox 7490 bekommen, weil meine alte Box kein VDSL-Modem hatte. An der Geschwindigkeit ändert sich aber nichts, d.h. du bekommst weiterhin die Geschwindigkeit, über die du einen Vertrag abgeschlossen hast. Die verfügbare Geschwindigkeit kann sich aber erhöhen. Bei mir damals von 16 auf 50 Mbit/s. Nach der Umstellung kannst du in der Fritzbox nachsehen, mit welcher Geschwindigkeit sie synchronisiert, damit siehst du, was max. bei dir möglich wäre.

Hallo, weißt du noch wie lange du warten musstest bis du von 1&1 vdsl hattest?
Bei uns ist gerade ausgebaut worden und die Telekom gibt die Leitung für 1&1 Kunden nicht frei.
 
Es ist und bleibt falsch was geschrieben wird. Die Telekom gibt die Leitung sehr wohl frei. Es dauert einfach bis die Datenbanken aktualisiert werden und die genügend Ports da sind. Schreibe dein Anliegen im Kundenforum von 1und1.

Was wird in der Fritzbox denn angezeigt an Leitungskapazität und unter G-Vector?

Wenn da unter Leitungskapazität nicht 109xxx/42000 steht und unter G.Vector nicht "full" ist der ausbau nicht abgeschlossen oder auch nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die DTAG neue Leitungen verlegt, sind diese für 2 Jahre ausschließlich für die Telekom. Danach muss diese die Leitungen auch für andere Anbieter freigeben.
 
Falsch! Auch wenn man es noch so oft postet, dem ist nicht so.
 
Bin ebenfalls 1&1 Kunde und habe nun diese Mail bekommen. Ich habe einen 50MBit VDSL Vertrag. Hoffe da ändert sich nichts zum Nachteil. Wie ist es denn bei euch abgelaufen? Müsste ja nun umgestellt worden sein, oder?
 
Von der BNG-Umstellung selbst merkst du nicht viel.
Allerdings kann sein, dass gleichzeitig Vectoring aktiviert wird. Dann brauchst du einen Vectroing-fähigen Router/Modem, da du sonst nach der Umstellung nur ein 16 Mbit/s-Fallbackprofil hast.
 
Ich habe eine Fritzbox 7490. Sollte also kein Problem sein.
 
So wurde gestern umgestellt in Berlin Schöneberg haben. Von Telekom isp auf versatel isp umgeschtelt

Leider ist der Ping schlechter geworden von 16 auf 18

Werde mal schauen wie der Ping nachts oder früh ist
 
Bei mir heute Nacht diese Umstellung von DTAG auf Versatel in Berlin Tempelhof (50mbit Vertrag,Fritzbox7490)
Habe beobachtet das meine Störabstandsmarge von 30/30dB (Traumwerte?) auf 14/11dB (down/up) gesunken ist!?!?
Bisher auch noch keine Anzeichen von Fehlern! Alle 4 Werte (ES/CRC) stehen bei 0 NULL, was auch vor der Umstellung immer auf 0 NULL war! Hatte diesbezüglich etwas schiß, dass es nach dieser Umstellung wieder zu Katastrophalen Werten kommt!

Glück gehabt??

Kennt einer die Unterschiede der Hardware zwischen der DTAG und Versatel?
Stehen wir, 1und1 Kunden nun sogar besser da?

Meine jetzige Störabstandsmarge 14/11dB, die vorher ja "besser" war 30/30db, spricht eigentlich das Gegenteil!?!?!
Leider kenne ich mich nicht genau mit diesen "Störabstandsmarge" Werten aus, habe nur immer und überall gelesen das höher gleich besser sei!?

Hoffe einer kann uns/mich mal etwas besser aufklären!?

1000 Dank im Voraus

argon2k
 
Bei mir scheint jetzt auf die Telekom umgeschaltet worden zu sein. Vorher stand jedenfalls nichts mit DTAG da.
Vorgestern war für ca. 30 min der Anschluss nicht erreichbar. Also wie angekündigt.

Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben