1&1 Media Center, kein Zugriff über WebDAV

phil.

búho retirado
Bei 1&1 habe ich mir das Media Center eingerichtet.
Nun möchte ich gerne darauf über WebDAV zugreifen.

Beschrieben wird der Zugang wie folgt:
Per WebDAV unter Windows: Wählen Sie in Ihrem Internet-Explorer Datei / öffnen. In dem nun geöffneten Fenster tragen sie "https://mediacenter.1und1.de" ein und markieren die WebDAV-Checkbox "Als Webordner öffnen". Sie werden nun nach Benutzername und Kennwort gefragt. Geben Sie bitte Ihren Benutzernamen und Ihr passwort ein. Wahlweise können Sie diese Angaben lokal speichern. Es wird nun ein neuer Netzwerkordner in Ihrem Windows-Explorer erstellt, auf den Sie jederzeit, wie auf einen lokalen Ordner zugreifen können.
Achtung! Diese Möglichkeit funktioniert natürlich nur, wenn Sie online sind.

Das funktioniert leider nicht, es kommt immer die Fehlermeldung, daß die Seite nicht als Webordner geöffnet werden kann.

Benutzt wird IE6 SP1.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt oder wie kann man den Fehler beheben.

schon mal mit ´nem anderen Browser probiert? Ansonsten mal in die Internetoptionen gehen, die Seite erstmal zu den vertrauenswürdigen Sites hinzufügen und dann die Sicherheitseinstellungen für diese Zone auf niedrig setzen, bzw. noch Optionen durchprobieren.

PS: Nun musst Du einen neuen Thread aufmachen :D

Fox Azzameen schrieb:
schon mal mit ´nem anderen Browser probiert?

Ich denke nicht, dass das mit einem anderen Browser funktioniert, da der IE ein Teil des Windows-Explorers ist und nur er die Netzwerklaufwerke anlegen kann und kein anderer, da die kein Zugriff drauf kriegen...

mfg

@server: Öhm, ja, das klingt einleuchtend.
Also probiers mal mit den Sicherheitseinstellungen.

Schon da,

@Fox Azzameen
Guter Ansatz, das mit den Sicherheitseinstellungen habe ich jetzt probiert. Leider kein Erfolg. :(
(Darf ich bei Gelegenheit doch noch mal einen Thread aufmachen? :p)
@server
Ich habe noch andere Browser ausprobiert, die haben dieses Feature leider nicht. z. B. Firefox

An der Verbindung liegt es auch nicht. Normalerweise gehe ich per Router online. Aber selbst bei einer ISDN Verbindung funktioniert das ganze nicht.
Eine Softfirewall ist nicht in Betrieb.
Anderes Profil bzw. Benutzer (immer Admin-Rechte) bringen genauso wenig Erfolg. Es befindet sich also in den Tiefen des System irgendeine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe. :confused_alt:
Deswegen werde ich aber nicht neu installieren. Der PC läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme. ;)

Werde bei Gelegenheit noch einmal etwas probieren und euch hoffentlich irgendwann ein Erfolg mitteilen können.

Nü gibbet grüneitrige Pickelpoints. Viel Spaß damit. :D

Vielen Dank für deine Bemühungen und Suche, aber leider war es auch nicht.

Las die Seite mal von altavista / babelfish übersetzen.
Du wirst merken wie gut du Englisch beherschst. Die Übersetzungen versteht man überhaupt nicht. :confused_alt:

Hallo phil,
mir hat die Seite (obwohl ich XP und nicht die angesprochenen Betriebssyteme nutze)
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;287402
sehr viel geholfen.
Im Gegensatz zu dem, was dort unter
"5. Überprüfen Sie, ob der Ordner "MSDAIPP" existiert, und stellen Sie sicher, dass er nicht schreibgeschützt ist."
hat die Prüfung des Ordners MSDAIPP nichts gebracht, alles war ok.
Erst als ich ihn allen Schreib- oder Leseberechtigungen trotzend gelöscht und die webdav-Ordner anschließend neu eingerichtet hatte, lief webdav wieder.
Arbeite einfach alle Punkte der Reihe nach in Ruhe ab und denke bei Punkt 5 an meine Erfahrungen.
Ich bin sicher, dann klappt es.
Der Fehler trat bei mir nach dem Einspielen eines XP-Patches auf, das wohl etwas an den Ordnereinstellungen gedreht hatte.
Ich nutze das gmx Media Center, was dem 1x1 Media Center mindestens gleich ist.
Gruß jahnbes.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Damit hätte ich ja gar nicht mehr gerechnet.
Heute Abend werde ich es ausprobieren, schon einmal vielen Dank.

Hallo phil,
ich habe vergessen zu sagen, dass, nachdem ich MSDIAPP-Ordner gelöscht hatte, ich weiter so vorgegeangen bin, wie Du in Deinem ersten Beitrag beschrieben hast. Soll heißen, das System hat dann allein und ohne Probleme einen neuen Ordner MSDAIPP an der richtigen Stelle mit den richtigen Einstellungen angelegt.
Ich drück Dir den Daumen, Gruß jahnbes.

Nun habe ich in meinen Erinnerungen gewühlt, hier der Auszug aus einer Email, die ich damals einer Kollegin geschickt habe mit der Erfolgsmeldung:

"Also habe ich versucht, nicht an den Einstellungen des Folders und seines Inhaltes zu drehen, sondern ihn einfach zu löschen.

Der Weg unter Beachtung der Seite http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;287402

1. Systemwiederherstellungspunkt setzen
2. Folder C:\...\bert\...\MSDAIPP komplett mit Inhalt streichen
3. sicherheitshalber Folder C:\...\all user\...\MSDAIPP komplett mit Inhalt streichen (war leer)
4. cd "C:\Program Files\Common Files\System\Ole DB"
5. RegSvr32 msdaipp.dll laufen lassen

Ergebnis:
1. MSDAIPP Folder ist neu angelegt
2. WEBDAV läuft wieder!"

Der Punkt bei dem es bei mir immer hing war der oben unter 5. beschriebenen. In der angegebenen Microsoft-Seite ist es der Punkt "2g".

Gruß, jahnbes.

Tja, irgendwie möchte meine Mühle das nicht so richtig.
Eigentlich bin ich nach den Anleitungen vorgegangen, bis jetzt kein Erfolg. Vielleicht probiere ich das ganze am Wochenende noch einmal in aller Ruhe durch.
Bei Erfolg werde ich mich melden. :D

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

Zurück
Oben