1&1 mit fritz! box surf&phone wlan 7050

karl kanal

Cadet 1st Year
hallo,
bevor ihr euch auf mein problem eine lösung einfallen lasst - ich habe reichlich wenig ahnung von der ganzen sache, aber das werdet ihr sicher auch schon an meinen formulierungen merken.
also los:

wir haben jetzt 1&1 dsl und eine fritz! box surf&phone wlan 7050.
wlan läuft für alle bestens, das problem sind die telefone.

wenn ich recht informiert bin, sollte man 3 telefone anschließen können. hier die ersten fragen: ich seh nur 2 anschlüsse, wo ist der dritte? hier funzen nur noch isdn telefone, oder?

das einzige telefon, das funzt ist an einem splitter angeschlossen, der ganz links in der box eingesteckt ist. (analog? dsl?)

jetzt wirds komplizierter: ein weiteres telefon ist in einem steckplatz. mit diesem kann man telefonieren (wobei die nummer des anderen telefons angezeigt wird), aber nicht angerufen werden. steckt man es um, kann man unter einer anderen nummer angerufen werden, jedoch nicht mehr raustelefonieren.

ich danke jedem, der mir irgendwie weiterhelfen kann!!

Willkommen im Forum.
Hast du einen ISDN oder Analoganschluß?
Der erste Telefon sollte im Anschluß Fon1 gesteckte werden, alle weiteren in Fon2 usw.
Unter Telefonie Nebenstelle gibts du bei Festnetznummern erst einmal die Nummer (Hauptnummer bei ISDN) an.
Dann weist du den einzelnen Ports der analogen Nebenstelle die Nummer zu.
Dieses ist die Ausgangsnummer.
Ferner kann man dem Port noch weiter Nummer zuweisen, auf die reagiert werden soll.
Genau so mit den anderen Anschlüssen verfahren.

Es ist schon wichtig zu wissen was für einen Telefonanschluss du hast!

Davon ab:
Von Links nach Rechts (ganz rechts ist die Antenne):
- DSL
- ISDN/analog
- FON S0
- 3x Fon (der 3. ist nicht zum Stecken sondern verdrahten, recht klein, vor dem folgenden Anschluss)
- USB
- 2x LAN
- Power

Alles zu finden unter:

http://www.avm.de/FRITZBox_Fon_WLAN/service/
bzw.
http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.js.html

In der FritzBox sind die Telefone einzutragen (ohne Vorwahl) und der korrekte Anschlusstyp auszuwählen. Bei ISDN-Telefonen müssen die einzelnen Telefone die passende MSN bekommen, damit die Konfiguration funktioniert.

wo kann ich sehen, ob das analog oder isdn ist?

(die sache ist die, dass ich gerade erst hier in die wg gezogen bin, daher nicht bei dem kauf/einrichtung dabei war und meine mitbewohner noch weniger ahnung haben :rolleyes: )

und was ist die MSN und wie teilt man die zu?

die telefone die wir haben sind keine isdn telefone, sondern analog

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt keine ISDN-Telefon, die normalen Telefone funktionieren direkt am Splitter oder Telefondose?
Dann ist es analog. Sonst mal in die T-Com Rechnung schauen.
Dann habt ihr auch nur eine Rufnummern.
Weitere Rufnummern kann man über das control-center von 1und1 ordern.

Gib diese wie beschrieben ein.

ein telefon ist am splitter angeschlossen, welcher an der dsl buchse hängt

ein weiteres telefon ist am FON, jedoch mit einer art zwischenstück, da das telefon nur den normalen alten telefonstecker hat.

wenn ich mich über fritz.box einlogge zeigt er mir mehrere nummern an. unter nebenstellen sieht das dann so aus:

1 Fon 1 Internet: 440++++7
2 Fon 2 Internet: 916++++6
3 Fon 3 Internet: 916++++7

nochmal genauer:

der splitter ist an der telefonbuchse. von dem splitter geht ein telefon u. ein anrufbeantworter ab, sowie die verbindung zur box. an dieser ist ein weiteres telefon angeschlossen - und dieses funzt nicht so richtig

ich raffs nicht, wenn ich bei der nebenstellen einstellung auf analog klicke, dann ist tatsächlich nur eine nummer möglich. wie kann es aber sein, dass ich mit diesem telefon telefonieren kann - wobei die nummer des anderen telefons angezeigt wird....

ist aber auch egal, ob ich analog oder isdn wähle, das ergebnis sieht immer wieder so aus wie oben angegeben

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt alle Telefon an der Box anschliessen.
Als Telefondose -> Splitter
Vom Splitter einmal DSL und einmal Analog / ISDN belegen.
Dann die Telefone / Anfrufbeantworter an der Box anschließen und die Nummern vergeben.

Der mittlere Telefonanschluß des Splitter (TAE-Stecker), muß mittels des dicken blauen Stecker und Kabel mit dem Anschluß Analog/ISDN der Box verbunden werden.
Keine Telefone vor der Box schalten!

Ferner solltest du deine Festnetznummer eintragen und ein Anschluß zuweisen.

aha, da kommen wir der sache doch schon näher. nur hab ich kein so ein kabel. im lieferumfang waren lediglich 2 netzwerkkabel

auch wundert mich das mit den 3 telefonen, weil meinen mitbewohnern erzählt worden ist, man könne 5 telefone anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht. Es sind Adapter für die Boxanschlüsse dabei.
Hier kann man dann 2 bzw. 3 Geräte anschliessen ähnlich einer 3-fach TAE Dose.

Normalerweise sind eine Verbindungskabel DSL (grau) vorhanden.
Ein Netzwerkkabel (rot) und ein Verbindungskabel Telefonanschluß (Splitter) - Box mit TAE- Westernstecker Adapter.
Ferner 2 Adapter um Telefone mit TAE Stecker anzuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar! augen auf im telfonverkehr!

eine frage hab ich nur noch, dann ist für mich erstmal für heute schluß und damit auch schon mal ein dickes danke an dich!!!

dieser stecker passt nicht in den mittleren splitter slot - höchsten links und rechts. wohn also damit?

ansonsten hab ich jetzt erstmal einen plan bekommen und hoffe ich kann das dann morgen alles vernünftig einstellen!

Die Box, bzw. Telefone dürfen nur mit dem mittleren Anschluß belegt werden.
Die rechten und linken sind auch durchgestrichen.

Der Adapter sollte/muß passen.
Frage bei AVM bzw. 1und1 nach einem kompletten Kabelsatz.

Zurück
Oben