1&1 - MyWebsite Serverstandort und Datenschutzkonformität ?

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.404
Hi,


ich habe eine Frage zum Thema "1&1 MyWebsite". Auf der Homepage wirbt 1&1 mit "Deutsche Sicherheits- und Datenschutzstandards", im gleichen Zug wird aber auch die "Georedundanz" beworben. Nur nicht genau, wo diese Server stehen um die Georedundanz zu gewährleisten, USA, EU oder sonst wo. Aufgrund der DSGVO und vielen "halb"-Wahrheiten, stellen mir sich nun folgende Fragen:

-Darf ein deutsches Unternehmen überhaupt eine Homepage von 1&1 hosten lassen ohne gegen die neue DSGVO zu verstoßen, in Hinblick auf z.B. Newsletter usw. Hier werden ja auch personenbezogene Daten verarbeitet.

-Wo genau wird die Seite gehostet ? 1&1 hat ja auch Server in den USA, verstoßt man hiermit nicht automatisch gegen die DSGVO, da hier ja kein EU Recht mehr greift ?

-Falls das mit 1&1 nicht mit der DSGVO vereinbar ist, was für alternativen gibt es ?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1&1.png
    1&1.png
    54,2 KB · Aufrufe: 355
Alternative? Eigenen Server stellen.
 
@firexs Das ist natürlich eine Möglichkeit aber leider in dem Fall keine gute Alternative. Für kleinere Unternehmen macht es einfach oft keinen Sinn sich selbst um die Hardware und Software so kümmern, da es hierfür schlicht kein Personal gibt und die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Daher sind so Baukastensysteme wie 1&1 MyWebsite oder ähnliche so interessant.

Die Frage bleibt, ob eine Homepage von 1&1 den neuen DSGVO Richtlinien entspricht. Die Infoseiten von 1&1 sind hierzu nicht gerade hilfreich.

@Roesi Sollte sich herausstellen, dass 1&1 die Anforderungen nicht erfüllt, werde ich mir deine zwei Vorschläge genauer anschauen. Vielen Dank hierfür :)
 
Ich kann Dir All-inkl empfehlen wenn Du Hilfe benötigst. Die haben einen Super Telefon und EMail Support. Die passen sich im Gespräch Deinem Wissenstand an und kommunizieren mit Dir auf Augenhöhe.
 
Ruf bei denen an oder schreib eine Email wie es Roesi schon geschrieben hat.

Am besten Anrufen und dann ne Email wo du mit "Im Bezug auf das Telefonat am XY" anfängst und schon hast du gehör und vor allem eine baldige Lösung deines Problems.

Also kurz gesagt kontaktier doch zuerst 1&1 bevor du weitere Schritte tätigst.
 
Zurück
Oben