Moin,
ich hab ein kleines Problem und bräuchte dahingehend mal Tipps u. Ratschläge. Konkret geht es um den 1&1 DSL Anschluss meiner Verwandten.
Sie haben letztes Jahr gekündigt und wurden vom 1&1 Mitarbeiter im Dezember 2017 kontaktiert und halt normal bequatscht. Kündigungsgrund war, dass 16k bei einem Haushalt mit 5 Personen etwas zuwenig ist. Eine Leitungsumstellung auf VDSL begann einige Wochen vor dem Gespräch bereits. (Die Meldung der Umstellung kam auch schriftlich).
Nun haben meine Verwandten ihr Problem mit den 16k geschildert und der Mitarbeiter hat Ihnen zugesagt, dass sie an ihrem Standort VDSL 50 bekommen können, nach der Leitungsumstellung. Es hieß dass es etwa ab Q1/2018 sein würde. Sie haben dann, gutmütig und leichtgläubig sie sind, einem 24 monatigen Neuvertrag, mit DSL 16 + Upgrade auf DSL 50 wenn verfügbar, zugestimmt. Es hieß im Gespräch auch in einem Nebensatz, man hätte ein Sonderkündigungsrecht wenn die DSL 50 nicht erreicht werden (vermutlich galt es dem neuen DSL 50 Tarif und nicht dem Basistarif mit DSl 16 vermute ich).
In dem Neuvertrag & der Widerrufsbelehrung steht natürlich nur das übliche zu Widerruf / Kündigung / Sonderkündigung. Der Neuvertrag läuft bereits seit Mitte Dezember 2017.
Es gab noch eine Mail von der Kundensupport Person. Die kam direkt nach dem Gespräch.
In den nächsten Monaten kamen wenige wirklich aufschlussreiche Mails. Hier die wichtigsten:
Seit dem 4.5. keine Änderung. Es kommen regelmäßig automatische Mails mit "kann ggf. länger dauern. Wir melden uns in 10 Tagen nochmal."
Die Mails kommen bis heute noch. Ende Mai wurde mal telefonisch nachgefragt und es hieß, dass es an der Telekom legen und man nicht die nötigen Kapazitäten bekommen würde. Vor 4-5 Tagen haben meine Verwandte eine Mail verfasst, und sich über die Sache beschwert und um klarere Informationen gebeten. Antwort ausstehend.
Laut 1&1 Homepage (+Verfügbarkeitstest) und auch Telekom DSL Karte ist an der Adresse bis DSL 100k verfügbar. (An der Anschrift ist nur ein Haus. ). DSLAM ist in derselben Orttschaft und etwa ~800m weg.
Haben sie hier irgendwie eine Möglichkeit etwas zu bewirken, außer vielleicht regelmäßig Druck zu machen? Sonderkündigungsrecht ist laut Vertrag ja nicht möglich weil sie im Prinzip einen DSL 16 Vertrag gebucht haben und der DSL 50 quasi nur ein Tarifwechsel ist. Die Mail (im Spoiler-Tag) hilft da vermutlich auch nicht denke ich.
Kann 1&1 eigentlich die Adresse mit DSL 100 online bewerben, obwohl die Personen auf der Adresse nicht mal ihre DSL 50 geschaltet bekommen. Dass der Online Verfügbarkeitscheck nicht super akkurat ist, ist mir bewusst. Aber theoretisch wissen sie ja bereits, dass an der Adresse aktuell nicht mehr als 16k gibt.
Ich sehe das halt insgesamt sehr chancenlos, aber wollte hier mal nachfragen
ich hab ein kleines Problem und bräuchte dahingehend mal Tipps u. Ratschläge. Konkret geht es um den 1&1 DSL Anschluss meiner Verwandten.
Sie haben letztes Jahr gekündigt und wurden vom 1&1 Mitarbeiter im Dezember 2017 kontaktiert und halt normal bequatscht. Kündigungsgrund war, dass 16k bei einem Haushalt mit 5 Personen etwas zuwenig ist. Eine Leitungsumstellung auf VDSL begann einige Wochen vor dem Gespräch bereits. (Die Meldung der Umstellung kam auch schriftlich).
Nun haben meine Verwandten ihr Problem mit den 16k geschildert und der Mitarbeiter hat Ihnen zugesagt, dass sie an ihrem Standort VDSL 50 bekommen können, nach der Leitungsumstellung. Es hieß dass es etwa ab Q1/2018 sein würde. Sie haben dann, gutmütig und leichtgläubig sie sind, einem 24 monatigen Neuvertrag, mit DSL 16 + Upgrade auf DSL 50 wenn verfügbar, zugestimmt. Es hieß im Gespräch auch in einem Nebensatz, man hätte ein Sonderkündigungsrecht wenn die DSL 50 nicht erreicht werden (vermutlich galt es dem neuen DSL 50 Tarif und nicht dem Basistarif mit DSl 16 vermute ich).
In dem Neuvertrag & der Widerrufsbelehrung steht natürlich nur das übliche zu Widerruf / Kündigung / Sonderkündigung. Der Neuvertrag läuft bereits seit Mitte Dezember 2017.
Es gab noch eine Mail von der Kundensupport Person. Die kam direkt nach dem Gespräch.
ich bedauere sehr, dass sich Ihr gewünschter Tarifwechsel etwas verzögert. Hierfür möchte ich mich bei Ihnen in aller Form entschuldigen.
Selbstverständlich arbeiten wir an einer Lösung, Ihnen Ihren Wunschtarif so schnell wie möglich bereitzustellen.
Ihr gewünschter Tarifwechsel in DSL 16 mit vor für VDSL verzögert sich, da die Migration noch nicht abgeschlossen ist.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist buchen wir Ihnen Ihren Wunschtarif DSL 16 mit vor für VDSL oder sofern VDSL verfügbar ist DSL 50 automatisch.
Sie brauchen sich telefonisch nicht mehr melden
Selbstverständlich arbeiten wir an einer Lösung, Ihnen Ihren Wunschtarif so schnell wie möglich bereitzustellen.
Ihr gewünschter Tarifwechsel in DSL 16 mit vor für VDSL verzögert sich, da die Migration noch nicht abgeschlossen ist.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist buchen wir Ihnen Ihren Wunschtarif DSL 16 mit vor für VDSL oder sofern VDSL verfügbar ist DSL 50 automatisch.
Sie brauchen sich telefonisch nicht mehr melden
In den nächsten Monaten kamen wenige wirklich aufschlussreiche Mails. Hier die wichtigsten:
6.4.2018 | VDSL Ausbau abgeschlossen. Umstellung auf VDSL beantragt. |
26.4.2018 | Auftrag storniert. Überprüfung hat ergeben, dass Ihr DSL 50 aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen bzw. Verfügbarkeit nicht bereitgestellt werden kann. |
4.5.2018 | Neuer Auftrag: Umstellung auf DSL 50 |
Seit dem 4.5. keine Änderung. Es kommen regelmäßig automatische Mails mit "kann ggf. länger dauern. Wir melden uns in 10 Tagen nochmal."
Die Mails kommen bis heute noch. Ende Mai wurde mal telefonisch nachgefragt und es hieß, dass es an der Telekom legen und man nicht die nötigen Kapazitäten bekommen würde. Vor 4-5 Tagen haben meine Verwandte eine Mail verfasst, und sich über die Sache beschwert und um klarere Informationen gebeten. Antwort ausstehend.
Laut 1&1 Homepage (+Verfügbarkeitstest) und auch Telekom DSL Karte ist an der Adresse bis DSL 100k verfügbar. (An der Anschrift ist nur ein Haus. ). DSLAM ist in derselben Orttschaft und etwa ~800m weg.
Haben sie hier irgendwie eine Möglichkeit etwas zu bewirken, außer vielleicht regelmäßig Druck zu machen? Sonderkündigungsrecht ist laut Vertrag ja nicht möglich weil sie im Prinzip einen DSL 16 Vertrag gebucht haben und der DSL 50 quasi nur ein Tarifwechsel ist. Die Mail (im Spoiler-Tag) hilft da vermutlich auch nicht denke ich.
Kann 1&1 eigentlich die Adresse mit DSL 100 online bewerben, obwohl die Personen auf der Adresse nicht mal ihre DSL 50 geschaltet bekommen. Dass der Online Verfügbarkeitscheck nicht super akkurat ist, ist mir bewusst. Aber theoretisch wissen sie ja bereits, dass an der Adresse aktuell nicht mehr als 16k gibt.
Ich sehe das halt insgesamt sehr chancenlos, aber wollte hier mal nachfragen
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