1 & 1 Probleme - Welche Schritte ?

Cortex

Cadet 2nd Year
Grüß euch,

hab seit geraumer Zeit schon Probleme mit meinem Anbieter 1&1.

Verbindungsabbrüche, Zu wenig Stream Sowohl Up als auch Down, bei einer 6000er Leitung.
Dies ist nun nicht Täglich aber schon bald 1 - 2x Monatlich das ich über Stunden bzw auch den ganzen Tag keine Internetverbindung habe. Das Telefon Funktioniert bisher immer, ausser beim Letzen Vorfall.
Ich Kontaktier natürlich ständig, den Tech. Support, und es ist immer das selbe BlaBla.

Nun zur Frage :

Ist das eine Rechtliche sache in der, die 1&1 ihre Lieferung nicht korrekt abliefern ect ?
Was kann ich tuhn ? Früher kündigen ? Schadensersatz ?
Welche möglichketen bieten sich da...

Es ist wirklich seit 7 Monaten so.

Ps: Ok .. ich wohn in ( sagen wir mal Dorf ). Hier sind standard Mäßig noch nicht überall 16k leitungen gelegt aber der Anbieter bekommt sein Geld für etwas das er nicht liefert.

Danke für Rat.

(Verben und Adjektvie darf man klein und richtig schreiben)

also zunächst mal ist es ja die Frage zu klären, ob das überhaupt das Problem von 1&1 ist. Denn wenn die Leitungen/ Vermittlungsstellen das Problem sind, dann kann 1&1 nix machen. Haben denn eure Nachbarn das gleiche Problem, sind die auch bei 1&1?
Firmware vom Router ist aktuell?
1-2 mal im Monat hackt bei mir auch das Internet, aber meistens dann abends (wohn mitten in der Stadt) wenn alle ins Netz wollen. Wenn bei euch auf dem Dorf die Infrastruktur ähnlich knapp bemessen ist, dann kann das schonmal zu Problemen führen.
Wenn mal wieder das Internet weg ist, trenn mal den Router ne Minute vom Strom und guck ob er sich wieder (neu) synchronisieren kann...

Schadensersatz? Ist dir denn dadurch ein Schaden entstanden? Oder konntest du nur nicht die neuesten Bilder vom Wochenende auf Facebook hochladen?

Wie schon gesagt, erst einmal die eigene Infrastruktur durchleuchten. Mich würde aber schonmal interessieren was 1&1 sagt. Was soll denn BlaBla bedeuten? Irgendwas werden sie dir schon erzählen. Nur weils dir nicht gefällt, heißt es nicht, dass es Stuss sein muss.

So dämliche Sprüche kannst du dir dann doch "Bitte" schenken.

Und nö ..

Also der Hauptversorger hier ist Telekom, 1&1 haben hier einige Freunde / Bekannte bzw. hatten. ( selbige Probleme )

1&1 aussagen sind : Serverprobleme, Wissen wir nicht, Raumstörung, Serverprobleme.

Sind sämtliche Schritte durchgegangen, Router resetten, Konfigs überarbeiten, Leitungsmessung usw.

Bei meinem Letzen Telefonat mit denen, konnte ich mein Gesprächspartner im Menü führen ...

Firmware immer Up2Date. Hardware getauscht " Router / Karte ", selbiges Problem bestehen geblieben.

Ich habe auch seit ungefähr 7 Monaten diese Probleme, ich bin weder bei 1&1 und wohne nicht in einem Dorf - abgesehen davon haben Kumpels von mir auch mehrfach Probleme dieser Art, aber auch diese, die nicht bei meinem Provider sind -- kurze Schlussfolgerung: "Wahrscheinlich ist die Infrastruktur mittlerweile überlastet."

Würde nur bleiben (bei mir) zu Kabel Deutschland zu wechseln - die 4 Jahre zuvor hatte ich keine Probleme.

Nochmal zum 1&1 Telefonat ..

Die haben mich mit 2 Call Agenten + Teamcoach versorgt, + Tech.Hotline, weil sie einfach zum verrecken nicht wussten woher die Probleme immer kommen. Die konnten nich ma auf den Router zugreifen beim Letzen mal.

2 Stunden Später haben se dann Angerufen das se sich iwie vertan haben ect.

Soviel dazu ... :lol:
Ergänzung ()

@ Darkscream

Das die Netze Struktur überlastet ist mitlerweile wäre für mich die einfachste Antwort und zugleich die beste gewesen von 1&1. x))

Sie messen (bzw. lassen von Telekom messen) und finden nichts. In aller Regel messen sie werktags, die Probleme treten jedoch häufiger am WE auf, bei mir zumindest. Ich mache das auch alle paar Monate mal mit, schön die Störfälle sammeln (C-Nummern) und bei Vertragsverlängerung anmerken. Kann nicht schaden.

Bei der nächsten Vertragsverlängerung (Kündigung und Neuvertrag vor Ablauf der Frist beim Retention-Team) würde ich auf einen UMTS-Stick pochen, der schwächt die Problematik im Störfall etwas ab (1x/mtl. kostenlos surfen).

Joa Sammeln / anmerken is schon vorprogrammiert.

Aber den UMTS Stick kann ich mir schenken, 0 Empfang voll im Loch :D

Hallo,

wenn Du schon so lange mit dem Problem zu tun hast, dann solltest Du mal von 1und1 einen Techniker zu Dir kommen lassen.

Solche Probleme, wie Du sie schilderst, liegen extrem selten am Provider und dessen bei Dir genutzte Infrastruktur. Bis zum Hausanschluss ist oft alles gut. Was danach kommt kann Deine Probleme verursachen.

Du solltest mal ab dem Hausanschluss Deine Leitungen testen (lassen). Erst letzte Woche hatte ich einen Kunden mit ähnlichen Problemen. Oft Abbrüche, schlechte und unkonstante Verbindungen. Fazit bei ihm war, seine Hausleitung war nur schlecht am Hausanschluss (im Keller) auf geschaltet. Kabel nei in die Klemme und alles lief.

Und ja, auch ich kann wenig verstehen, wie Du die Probleme artikulierst, Deine Schlussfolgerungen ziehst und eben alles schlecht findest, was 1und1 da macht. Meinst Du, woanders hättest Du mit so einem uneindeutigen Problem mehr Erfolg an der Hotline? Bei der T-Com, Vodafone und was weiß ich wo?

Grüße,

Blubbs

Gehen wir mal davon aus das meine schlechte Artikulierung davon kommt das ich nicht recht viel Ahung habe ?.

Aber zum Messen, Der technicker war vor 7 Monaten da und hat von dem Verteiler bis zu meiner Dose "auch Keller" alles gemessen. Ich denk ma der hätte dann schon was gesagt oder ? x)

Am verteiler war ich uch dabei der steht direkt am haus x):freak:

Schon mal auf die Idee gekommen das das Problem im Router oder PC sitzen könnte?

http://www.speedguide.net/analyzer.php

Kopier mal bitte was die Seite über deinen PC sagt wenn du drauf gehst.

-> Unten die box mit "share your results".

Edit: Gut dann eben keine Geheimtipps.

Zuletzt bearbeitet:
das hat nix mit Ahnung haben oder nicht zu tun, sondern ob man ein Problem sachlich und strukturiert schildern kann. Und das kannst mMn nicht.
die "freak" smilies kannst gleich mal stecken lassen, denn wie sollen wir wissen, dass ein Techniker schon da war, wenn du es nicht sagst und erst in Post #10 damit rausrückst...
gut, dann ist wohl technisch alles i.O. -> mein Schlussfolgerung: Überlastung der Infrastruktur. Da kannst nix machen...
Schon mal schlau gemacht obs bei euch LTE gibt?

@ undervolter: schon ziemlich unverschämt sowas zu machen und noch unverschämter das öffentlich zu posten, oder?

Picard87 schrieb:
@undervolter: schon ziemlich unverschämt sowas zu machen und noch unverschämter das öffentlich zu posten, oder?

Unverschämt ist höchstens die Alice/O² Hotline, die Dauer der Warteschleife und deren Preise.

Eingehängt wird dort auch gerne mal, selbst wenn die Schuld nachweislich am Provider liegt, wegen defekter Hardware.

Aber gut, der Tipp ist weg ;)

Cortex schrieb:
So dämliche Sprüche kannst du dir dann doch "Bitte" schenken

Wiso? Er hat doch recht. Wofür Schadensersatz? Nutzt du die Leistung beruflich, hast aber einen Privatkundenvertrag abgeschlossen = gelitten. Schadensersatzansprüche kann man bei ISPs in der Regel nur mit Businessverträgen fordern, und hier reicht es natürlich nicht aus zu sagen das dir bei 2 Stunden Ausfall 1 Mio. Euro durch die Lappen gegangen sind. Schadensersatz fordern geht meist nur mit Anwalt und Gericht. Kein ISP wird einfach so Kohle locker machen.

Und auch mit der frühen Kündigung, schaffst du alleine nur durch Kulanz seitens 1&1. Wenn du allerdings unbedingt raus willst aus dem Vertrag und siehst dich im Recht, bleibt auch hier nur der Weg über den Anwalt.

Egal wie: Du bist Kunde bei einem ISP = Popokarte gezogen. Das ist leider die bittere Realität in der Servicewüste. ;)

Hallo,

ich verstehe jetzt nicht was daran so schwer ist. Wenn du meinst, dass du immer wieder Störungen hast und keiner kann sie beheben, dann schicke einfach an 1&1 ein Einschreiben mit Rückschein. In diesem setz du 1&1 eine Frist von 2-3Wochen. Wenn diese Frist verstrichen ist, soll dein Anschluss per sofort gekündigt werden. Wenn nachzuweisen ist, dass du dich regelmäßig dazu gemeldet hast und es auch ersichtlich ist, dass du immer wieder Störungen hast, dann wird auch dein Vertrag vorzeitig gekündigt.

Das wichtigste ist halt nur, dass du dich auch regelmäßig dazu gemeldet hast und nicht nur 3x im Monat.

Hier im Forum wird dir direkt da keiner helfen können. Jeder kann dir nur sagen dich an deinen Provider zu wenden.

Was du vielleicht noch versuchen kannst, ist das du mal die Fritz!Box tauschst. Vielleicht hat jemand ein DSL Modem oder eine andere Box rumliegen.

Kannst ja auch mal mitteilen was du für eine FritzBox hast und welche Firmware, ggf. mal Screenshot der DSL Infos.

BG

Fassen wir zusammen.:

Du wohnst in einem kleinen Dorf, 1&1 bietet dir einen 6mbit Vertrag welchen du nicht komplett nutzen kannst weil gammliges Dorf. Ok soweit ok und normal.

Internet fällt öfter für x Stunden aus, oder aber auch nur Disconnect zwischen drin, das wurde nicht ganz klar. Telefon funktioniert weiterhin, daher wohl kein VoIP?

Speed Test ?
Leitungswerte ?
Router ?
Was sagt das Router Log ?

FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI)
Aktuelle FW FRITZ!OS 05.22
Speedwerte sind meistens Gut.
Log : PPPOE, standard bei Fehlerausgabe.

Zurück
Oben