1&1 Router mit Vodafone DSL - Schlechtes WLAN

xSlayer

Ensign
Hi
Ich habe noch einen guten Router (Fritz!Box 7362 SL) von meinem alten Provider 1&1 hier und wollte ihn mit meinem neuen anschluss bei Vodafone verwenden. Von Vodafone habe ich eine Easybox 804.

mit der Easybox funktioniert alles super, jedoch bin ich mit den konfigurations möglichkeiten nicht so zufrieden und finde die fritzbox da besser. und jetzt da der router zwang mist weg ist dachte ich mir probier es mal.

Allerdings gibt es ein problem das ich nicht verstehe, das WLAN mit der Fritzbox ist sehr langsam bzw schlecht.

am PC geh ich per LAN online, da merk ich keinen unterschied. auch speedtest gibt gute ergebnisse wieder.
aber an zb handys wird es deutlich. mit der easybox geht alles super, spiele spielen, chatten etc.
aber mit der fritzbox hab ich dauernd störungen und verbindungs ausfälle für kurze zeit.

ein blick in die fritzbox ereignis anzeige zeigt jedoch keine verbindungs abbrüche.
Woran kann das liegen?
ist die fritzbox nicht eigentlich besser als die easybox?
kann es sein dass dort sowas wie eine sperre vom provider drin ist die das verursacht?

habe vor 3 monaten noch die selbe fritzbox mit meinem 1&1 anschluss benutzt, und da hatte ich super verbindung ob per lan oder wlan.

Zuletzt bearbeitet:
Der Provider hat nix mit dem WLAN zu tun. Teste die Geschwindigkeit vom einem WLAN Gerät zum LAN PC.

ist die fritzbox nicht eigentlich besser als die easybox?

Der so ziemlich einzige Makel an den FBs ist das nicht so tolle WLAN (und der fehlende proxy). Deswegen gibts ja auch die ganzen Frixtender Antennen usw.

wie ist das gemeint die geschwindigkeit von einem WLAN Gerät zum LAN PC testen?
habe nen speedtest auf dem tablet gemacht, der speed ist perfekt und nutzt die bandbreite komplett aus, das selbe aufm pc per LAN

Auch wenn die Fritzbox schlechteres WLAN hat, ich habe sie ja vor kurzer zeit noch benutzt, und da hatte ich auch reibungsloses WLAN.
Habe alles probiert, die fritzbox auf werkzustand, dann aktualisiert, wlan funkkanäle ausprobiert.. nichts hilft.

ich kann lediglich die fritzbox aus und die easybox wieder anstecken wenn ich am handy was zocken will, um gutes WLAN zu haben.
Ich weiß das ergibt irgendwie keinen sinn aber genau so ist das hier gerade, weiß auch nicht mehr weiter

Habe die gleiche Box. Die erste mir zugeschickte Box ist unter Wlan-Last abgestürzt. Das Ersatzgerät erfüllt seine Aufgabe mir Bravour. Mein TV ist mit 144 Mbit dabei, mein Handy mit 72 und ein Tablet mit 54. Es gibt keine Laggs oder Abbrüche. Es gibt gute und schlechte Exemplare des selben Geräts.

Hat sich denn am Anschluss beim Umzug zu VF was geändert? VDSL statt ADSL? Annex J statt B? Anderer Speed? Vectoring?

Die Fritze kann halt nur max. ADSL2+, Annex B und hat kein ac-WLAN. Da gibts vergleichbares schon für weniger als 40€: http://geizhals.de/tp-link-td-w8970b-de-a1269897.html?hloc=de
Die Easybox ist wesentlich besser als der alte, hässliche Kasten.

Was fehlt dir denn an der Easyboy? Die Aussage:
xSlayer schrieb:
jedoch bin ich mit den konfigurations möglichkeiten nicht so zufrieden und finde die fritzbox da besser
hat nicht gerade besonders viel Tiefe.

Hast du eventuell mal in den WLAN Einstellungen nachgesehen ob die WLAN Netze in der Umgebung den selben Kanal benutzen?

Wenn ja einfach mal versuchen den Kanal zu ändern und gucken ob es besser wird.

@ Bender

Das stimmt so nicht , die Box läuft bei meiner Mutter mit VDSL 25 an einem Annex J Anschluß Problemlos.
Wlan läuft ohne Probleme.

du kannst keine äpfel mit mayonaise vergleichen.... eine fritzbox hat fritzbox-hardware, eine easybox hat easybox-hardware

ob die fritzbox besser einstellbar ist, dafür ein grotten-wlan bietet... mhh. ja... ok. kann sein. besonders die SL (kabel) box ist nicht wirklich neu und ist je nach wohnsituation kein wlan-highlight..
deswegen... entweder die easybox mit zähneknirschen benutzen (alternativ firmware?) oder eine fritzbox kaufen, der neueren generation.

bender_ schrieb:
Die Fritze kann halt nur max. ADSL2+, Annex B und hat kein ac-WLAN. Da gibts vergleichbares schon für weniger als 40€: http://geizhals.de/tp-link-td-w8970b-de-a1269897.html?hloc=de
Die Easybox ist wesentlich besser als der alte, hässliche Kasten.
.

Da stimmt auch nur "hat kein ac-WLAN". Der Rest ist komplett falsch. Insbesondere auch der Link auf den TP-Link Router: da gibts dann kein VoIP mehr mit dem.
Die Fritzbox kann VDSL2, nutzt natürlich Annex J: ist ja ein "SL" Modell, duh!

puh danke erstmal für die vielen antworten
@Bender es hat sich was geändert ja, bin von 25k leitung auf 16k leitung runter. vom rest den du aufzähltest verstand ich nur bahnhof haha.
Die langsamere leitung ist allerdings nicht das problem, da ich mit der Easybox ja sehr gut WLAN nutzen kann.

an der Easybox fehlt mir vorallem das einfache upnp .. ich hab gelesen dass geht mit der easybox auch, aber über umwege und statische IPs und so ein mist.
Außerdem geht der reconnect, den ich häufig nutze, bei der Fritzbox um welten schneller als bei der easybox.

@DerSchrauber Kanäle habe ich schon mehrere einzeln getestet, und am ende wieder auf Auto Kanal gestellt. War kaum unterschied.

@chrigu ja das stimmt schon, allerdings frage ich mich wieso ich mit der selben fritzbox vor paar monaten mit 1&1 anschluss noch super WLAN hatte, so schlecht kann es ja nicht sein.

Ich meine der Speed vom WLAN ist gut, das ist nicht das Problem.
Nur bricht es willkürlich ab bzw bleibt hängen, was mit der EasyBox NIE passiert, und auch mit der fritzbox damals bei 1&1 nie passiert ist!

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal mit dem Handy oder Tablet die Wlan Kanal belegung zu verschiedenen zeiten an.

dann probier mal den Kanal, der am wenigsten benutzt wird.

mea culpa!

Hatte ne falsche Quelle für die technischen Daten der Fritze. Sie kann, wie bereits erwähnt, sehr wohl Annex J und VDSL2.
Da ich weder Easybox noch Fritze habe und upnp nicht verwende, kann ich dir bei deinem Problem leider nicht mehr weiterhelfen.

wurde der standort der fritzbox gewechselt?

ne die steht genau da wo sie sonst auch immer stand.

werde mal die kanalbelegung beobachten

befürchte langsam das ich wohl aufgeben und weiter die easybox nutzen muss, ärgerlich. :/

und wurde in unmittelbarer umgebung irgendwas geändert? hast du dummerweise das falsche netzteil angesteckt?

eigentlich nicht nein, hab im moment das easybox netzteil an der fritzbox, aber nur weils besser aussieht. hab davor auch mit eigenem netzteil probiert und es war das selbe problem.

benutz das fritzbox netzteil für die fritzbox. dann wird das mit dem wlan auch wieder gut. natürlich muss das easy-netzteil abgesteckt sein...
oder du hast das mit dem falschen netzteil deine fritze gegrillt

Wenn das 12V und 1,4A oder darüber sind passt auch das Easybox Netzteil. Welche Firmware ist drauf? Mal einen Werksreset gemacht?

Sonst schraub die Box mal auf. 4x 8er Torx unten, zwei davon unter den Gummifüßen. Interessant ist ob irgendwelche Elkos aufgebläht sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab natürlich anfangs die fritzbox mit dem fritzbox netzteil benutzt. Das problem bestand da auch schon.

Werksreset habe ich mehrmals gemacht, und danach auf neusten stand gebracht.
jetzt ist Fritz!OS 06.50 drauf, also die neuste firmware

mit dem aufschrauben bin ich nicht so sicher, will da jetzt nix schrotten weil im grunde funktioniert sie ja.
werde mich gleich mal vorsichtig da ran probieren

Zurück
Oben