1&1 Router nach Vertragsemde behalten?

xxlbomber

Cadet 4th Year
1&1 Router nach Vertragsende behalten?

Moin,
ich habe einen DSL Vertrag bei 1&1: "1&1 Doppel-FLAT 6000"
So, das Problem ist nun ich will zu O2 DSL wechseln jetzt weiß ich nicht ob ich die FritzBox 7270 behalten kann da 1&1 sagt sie währe nur geliehen (stand iwo mal in den AGB oder so ;). War vor 1&1 bei Arcor und denen Ihr Router liegt immernoch bei mir, obwohl sie ihn offiziell auch zurückhaben wollten aber Arcor hat sich nichtmehr gemeldet :evillol: .

Wisst ihr mehr dazu?
Weil wenn 1&1 den Router zurückhaben will muss ich nen neuen besorgen (das alte Arcor Ding ist nicht zu gebrauchen).
Und was meint ihr zu O2 DSL ? Ich weiß selber nicht so weil alles gleich ist. Schwierige Entscheidung.

mfg&thx
xxlbomber

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein höre ich das zum ersten mal. Welchen Vertrag hast du den bei 1&1? Bisher wurder bei mir der Router mit dem üblichen 2 Jahresvertrag mitgeschickt und war ab da mein Eigentum, ähnlich wie mit den vielen Handyverträgen.
Die Frage ist nun welchen Vertrag hast du und willst du noch während der Vertragslaufzeit wechseln oder wenn sie abläuft?

Der Vertrag läuft Ende August ab und ich habe 2 Monate Kündigungsfrist sonst wird er verlängert. Deshalb schaue ich mich jetzt nach nem neuen Anbieter um.

Ich bin nicht zufrieden mit denen.
Dauernd telefonprobleme, geschwindigkeit auf 2000er begrenzt obwohl 6000er ging - Begründung: Damit das Telefon wieder geht. Naja ... es ging trotzdem nicht einwandfrei. Ist ja auch egal das einzige gute an denen ist die Handy Karte :P
Ich denke ich werde zu O2 wechseln :)

Weiß ich noch ziemlich genau stand in einem Brief damals moment ich guck mal in den AGB :P

€: Ok ich bin so ein Held -.-
"1.9.

1&1 weist den Kunden darauf hin, dass subventionierte Hardware nur auf der Grundlage einer langfristigen Vertragsbeziehung (in der Regel gekennzeichnet durch eine Mindestvertragslaufzeit) mit dem Kunden angeboten wird. Sollte daher der Vertrag innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit gleichviel aus welchen Gründen beendet werden, ist 1&1 berechtigt, subventionierte Hardware zurückzufordern."

Das hat sich damit geklärt ;) 1&1 wird mir wohl den Router überlassen.

Danke Leute :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer so. Solange es sich um Leihware handelt, dass heißt, du nicht über 100 Euro für die Hardware ausgegeben hast ist es immer das Gerät deines Vertragspartners. Ergo kann er diese Hardware jederzeit zurückfordern. In den meisten Fällen jedoch wird sich bei dir niemand melden.

Die Frage wäre wohl jetzt, wie lange sie diese Ware zurückfordern dürfen?
Was du auch wissen solltest. Dein neuer Anbieter wird dir, im Falle eines Problems und in dem Falle, dass du nicht "IHR" Gerät benutzt nur in den seltensten Fällen helfen. Denn: Die ersten Fragen eines Hotlinemitarbeiters, der dir wirklich helfen will sind: Haben sie Original Geräte und Verkabelung?!?

Aber so lange alles glatt läuft, warum Geld für Hardware ausgeben die man schon hat :-)

Chaooo

Zanmatou

Zanmatou schrieb:
Es ist immer so. Solange es sich um Leihware handelt, dass heißt, du nicht über 100 Euro für die Hardware ausgegeben hast ist es immer das Gerät deines Vertragspartners.

so ein quatsch o.O wenn ich ein handyvertrag abschließe und das handy für 0€ bekomme ist es trotzdem meins! bei nem router das gleiche... egal wieviel ich dafür gezahlt habe

Hey,

bei der Internet-Hardware ist es meines Wissens nach wirklich so. Auch wenn du das Gerät für 4 Euro im Monat leihst, gehört es dir am Ende nicht. Du Subventionierst dein Handy ja auch. Das ist etwas anderes. Bei der genannten Internet-Hardware handelt es sich aber jeweils nur im Leihgebühr und nicht Kaufsubventionierung.

Zanmatou

Ich denke ich werde zu O2 wechseln
Du bekommst doch von O2 einen neuen Router, sonst geht doch Deine Telefon nicht oder wechselst Du nicht mit Telefon und DSL? Für ein paar Euro mehr gibt es auch einen mit Wlan, liegt aber am Vertrag was zugezahlt werden muss.
Dauernd telefonprobleme, geschwindigkeit auf 2000er begrenzt obwohl 6000er ging
Wenn Du nicht mindestens 4000er Leitung bekommen kannst, schaltet O2 gar nicht erst frei.

@Zanmatou: klar wenns geliehen wird ist das so aber wo bitte wird das vor 2 jahren geliehen? das ist doch alles relativ frisch^^
ich würde nie einen vertrag mit leihgeräten abschließen daher auch meine aussage unabhängig der kosten

Sry Leute das ich mich nicht gemeldet hab hatte etwas Stress ;)
Also ja bei dem Router mit Wlan von O2 ist das Problem das ich ein Fax habe was an den Normalen Analog anschluss kommt, dann noch ein Telefon was auch dort ran kommt dann sind alle Anschlüsse belegt aber ich hab noch ein 2. Telefon was auch an die Box muss. Aber alle 3 Geräte haben eine andere Nummer deshalb ist das etwas Problematisch. Und die fritzBox jetzt ist gut weil die DECT hat und ich somit das 2. Telefon dort direkt per DECT anschließen kann :P

mfg xxlbomber

€: Achja und O2 Seite sagt das bei mir 16.000er verfügbar ist, die restlichen (vodafone, t-com etc. ) sagen 6000er. Mir reicht 6000 sowieso, 2000er aber nicht (mehrere PC's wenn 2 Leute auf Youtube gehn ist die Leitung dicht -.-).

Zuletzt bearbeitet:
Achja und O2 Seite sagt das bei mir 16.000er verfügbar ist, die restlichen (vodafone, t-com etc. ) sagen 6000er.
Dann viel Glück, aber glaube nicht das O2 Dir mehr geben kann als die anderen Anbieter. Bevor Du kündigst würde ich mir das bestätigen lassen, sonst hast Du nachher nichts mehr, weder Telefon noch Internet.
das ich ein Fax habe was an den Normalen Analog anschluss kommt
Da es bei O2 "ISDN über Internet" ist, solltest Du evtl einen A/D Wandler zusätzlich benutzen, oder die Fritzbox zusätzlich anschliessen, ohne das Teil von O2 läuft das Ganze nicht, weil darin die ganzen Zugangsdaten und Telefonsachen hinterlegt sind, Du bekommst ja nichts um es in die Fritzbox einzutragen.

also so wie ichg das gelesen hab kann ich die fritz.box selber anschließen, ich mein o2 bietet diese ja selber an zum kaufen. und die zugangsdaten, wenn sie nicht im brief stehen, bekomm ich über die kundenhotline. und ich selber kündige nicht, o2 übernimmt das. Aber ich schreibe evtl wohl besser nochmal eine email und frage nach ;).

danke
xxlbomber

€: o2 gibt mir eigentlich nur den dsl anschluss, zum telefonieren wird voip von denen benutzt :P Also das ist im Paket mit drinne

Da es bei O2 "ISDN über Internet" ist
(VOIP)
Hatte ich bereits geschrieben.
Zugangsdaten gibt es keine bei O2, deshalb laufen wohl auch nur spezielle Boxen von O2, weil dort bereits alles enthalten ist, anschliessen, syncen, fertig. So war es bisher bei allen Anschlüssen die ich eingerichtet habe, mit der Hardware die man bekommt von o2, wenn der Techniker alles richtig eingestellt hat.

http://www.o2online.de/nw/support/dsl/pckonfig/pageframe.html

Hm, aber mann muss doch iwie an seine Zugangsdaten rankommen oder? Also ich denke ich werde zur Sicherheit eh den 29 euro Router da kaufen ... Aber trotzdem würde ich gerne die 1und1 FritzBox benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die von O2 gelieferte Box wird angeschlossen, dann synchroniesieren sich die Box und O2, fertig. Du wirst anhand der Leitungsdaten erkannt die die Box dann ermittelt, deshalb die O2-Box. Du kannst ja die 1&1 Box zusätzlich dranhängen als Switch, Telefone gehen aber wohl nur an der O2-Box wegen "VOIP/ISDN over Internet"?
Die Zugangsdaten stehen auf dem Willkommensbrief, kannst es ja testen ob es auch mit anderen Routern geht.

Zurück
Oben