1&1 Router plus Splitter installieren - Aber wie?

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo,

mein Onkel hat von 1&1 einen neuen Router (FritzBox) zugeschickt bekommen. Jetzt hat er mich gefragt, ob ich ihm das anschließen könnte. Zunächst kein Problem. Habe es selber noch nicht in Augenschein genommen und kann nur das sagen, was mein Onkel mir am telefon gesagt hat. Und er sagte mir dann, dass da noch ein Splitter beiliegen würde. Und zwar liegt das daran, dass er noch die uralte, analoge Telefonie von der Telecom nutzt. Internet läuft somit separat über 1&1. Er bekommt also 2 Rechnungen. Eine von der Telecom fürs Telefonieren und eine über 1&1 fürs Surfen.

Jetzt ist meine Frage, wie schließe ich das an? Normalerweise müsste es doch so sein, dass der Splitter an der TAE-Dose gesteckt wird und den TAE-Stecker in den Splitter fürs Telefonieren. Einen RJ45-Stecker vom Splitter weg hin zum Router, sprich hin zur Fritzbox in die i-Net-Buchse. Oder sehe ich das falsch?

Nächste Frage. Die Netzverbindung ist ausschließlich per W-Lan. Wenn ich nun auf die GUI zugreifen will, kann ich dann sofort vom Rechner aus per W-Lan auf die GUI zugreifen (Adresse 192.168.178.1), oder ist bei den gebrandeten 1&1-Boxen etwas Besonderes zu beachten?

THX vorab Jungs
 
Servus,
eigentlich ist bei der Fritzbox von 1&1 nichts großartiges zu beachten. Einfach den Startcode der beliegt eintippen und die Box konfiguriert sich von selbst, sofern ein DSL Signal verfügbar ist.

Auch die Doku wie du was anschließen hast ist dabei. Sogar ein sogenanntes "DSL Kabel" ist inkl. Im großen und ganzen recht easy anzuschließen.
 
Beides ist richtig. Obgleich, wenn Du die Telefonie mit der FB regeln willst, dann schließt Du beide Ausgänge (TAE und DSL) per Y-Kabel an die FB an. Wenn die FB denn überhaupt telefonfähig ist. Wenn nicht, kommt das Telefon in den TAE Port des Spiltters.

Aber Du hast bei der FritzBox auch eine Aufbau und Anschließanleitung mit dabei.

Beim WLAN natürlich zuerst mit dem WLAN der Box verbinden, WLAN Key eingeben. Der steht auf der FritzBox drauf und auf Zetteln, die der FritzBox beiliegen.
 
Lass doch den Anschluss auf einen IP-basierten umstellen...dann sparst du dir das Splitter TAE Gedöns.
 
Vermutlich hätte es 1und1 schon längst getan, wenn es dort vor Ort ginge. Aber es gibt immer noch Konstellationen, wo das nicht geht.

Aber dennoch wäre eine erneute Nachfrage es wert. Zumal es dadurch auch um einiges günstiger sein wird.
 
IP-basierend ist ja nicht zwingend AnnexJ

Ich frage mich wie alt die Verträge sind, es werden doch eigentlich seit Jahren nur noch Komplettpaket verkauft.
 
Okay, erstmal danke an alle für die ausführlichen und schnellen Antworten.

Der Telekom-Anschluss ist schon ca. 30 jahre alt. Glaubt mein Onkel zumindest zu wissen. Und er will das auch nicht über den Router. Er ist halt schon weit über die 70 :) Bloß keine Veränderungen :D

PS: Oh Mann, habe gerade eben nochmal mit ihm telefoniert und dabei erfahren, dass die Fritzbox schon vor ca. 1 Jahr verschickt wurde. :king: Er hats immer rausgezögert die neue zu installieren. Funktioniert die Box und dieser Code jetzt überhaupt noch?
 
Zurück
Oben