1&1 Router wirklich das Gleiche wie Fritzbox Variante?

Rujo

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
143
Hallo,

ich benötige u.a. wegen VoIP Umstellung einen neuen Router für ein Familienmitglied und ich würde gerne einen Router von AVM verwenden, da ich mit meiner "Fritzbox 7430" gute Erfahrungen gemacht habe. Mehr erwarte ich von einem Router nicht.
Nun ist mir aufgefallen, dass nicht wenige 1&1 Nutzer vermehrt ihre noch Original verpackten Router aus Vertragsverlängerungen
in Tauschbörsen zu relativ günstigen Preisen anbieten.
Beispielsweise das Modell "1&1 HomeServer Speed" was dem Modell "FRITZ!Box 7560" entsprechen soll. Nach einer Übersichtstabelle ist das Modell ein bisschen neuer als die "Fritzbox 7430", hat Mesh Funktion und Dual Band WLAN, beides wird derzeit nicht benötigt bzw. würde ich eine Frequenz dann abschalten.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob das Modell "1&1 HomeServer Speed" wirklich in jeglicher Hinsicht das Gleiche wie "FRITZ!Box 7560" darstellt, auch hinsichtlich des Software Supports von AVM?

Vielen Dank,
Rujo
 
Telekom Speedport Smart 1 für nen Fuffi gebraucht kaufen.
 
gleiche Software und Hardware hab die 7590von 1&1
 
Hardwaretechnisch vermutlich ja. Jedenfalls war es mit den Geräten damals bei VDSL so. Allerdings ist die Software leicht unterschiedlich. Die 1&1 Geräte sind auf einen 1&1-Vertrag voreingestellt und haben ein Branding. Der Funktionsumfang war aber identisch.

Ob das auch auf die 7560 zutrifft weiß ich nicht. Ich kann nur über die 7390 berichten.
 
ja es ist soweit alles gleich, die einzigen zwei Unterschiede sind die Optik und das über den Verbindungsassistent halt der 1und1 Zugangspin abgefragt wird. aber in den normalen manuellen Zugangseinstellungen kann man jeden Anbieter angeben
 
Sollte kein problem sein. - Hatte jahrelang eine 7490 mit 1&1 Branding am Telekom Vertrag hängen. - Ging winandfrei. - Firmware Updates gab es die Oringla Updates von AVM.
Aktuell nutze ich eine neue FB 7590 von AVM. War mit der automatischen Einrichtung am Telekom Anschluß in 3 Minuten eingerichtet.
 
Die Fritten sind exakt gleich, außer das eine 1&1 Firmware drauf ist und an der Fritte 1&1 Home Server dran steht.

Die Original Firmware von AVM kann man mittels Firmware Reset Tool von AVM drauf installieren.
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Die Original Firmware von AVM kann man mittels Firmware Reset Tool von AVM drauf installieren.

Das bringt genau gar nichts. 1&1 Branding bleibt erhalten. Alles andere wäre sehr neu.

Die 74XX Reihe konnte man noch mit ein paar Kniffen vom Branding befreien, die 75XX bisher (Stand vor ~ 2 Monaten) nicht.

Wie dem auch sei, da der Funktionsumfang absolut identisch ist, und die normalen Firmwareupdates der ungebrandetet Boxen genutzt werden können, entsteht einem eh kein Nachteil. Mal abgesehen vom 1&1 Logo in der Firmware.
 
Komisch das ich durch das AVM Reset Tool das WLAN zum Leben erwecken konnte...
1&1 deaktiviert das nämlich gerne um 2,99€ mehr im Monat zu verlangen.

Mag sein das zwar noch überall 1&1 im Menü steht, aber den vollen Funktionsumfang habe ich nach dem Reset dennoch.
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Komisch das ich durch das AVM Reset Tool das WLAN zum Leben erwecken konnte...
1&1 deaktiviert das nämlich gerne um 2,99€ mehr im Monat zu verlangen.

Bei welcher Box? Das 7412 "Modem"?
 
Zumindest bei der 7490 hatte das 1&1 Modell keinen CWMP-Account.

Das kann zu Problemen führen wenn man bei kleineren, lokalen Anbietern Internet bezieht, z.B. hier.

Inwieweit sich das seit der Routerfreiheit erledigt hat, kann ich nicht beurteilen.

MfG Bam
 
smuper schrieb:
Bei welcher Box? Das 7412 "Modem"?

Jap genau bei der Kiste hab ich das schon 2x erfolgreich gemacht ;)
 
smuper schrieb:
Das bringt genau gar nichts. 1&1 Branding bleibt erhalten. Alles andere wäre sehr neu.

Die 74XX Reihe konnte man noch mit ein paar Kniffen vom Branding befreien, die 75XX bisher (Stand vor ~ 2 Monaten) nicht.

Wie dem auch sei, da der Funktionsumfang absolut identisch ist, und die normalen Firmwareupdates der ungebrandetet Boxen genutzt werden können, entsteht einem eh kein Nachteil. Mal abgesehen vom 1&1 Logo in der Firmware.

Bis auf die Fritzbox 7412 hat doch keine eine Modifizierte Firmware, wie kommst du darauf ?
Die haben eine andere Farbe und das Logo von 1und1 mehr ist da nicht :confused_alt: , man kann die dinger ganz normal updaten. Oder was meinst du mit Branding ?
 
Zurück
Oben