1&1 Surfstick zum spielen geeignet?

  • Ersteller Ersteller Cresen
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cresen

Gast
Bei 1&1 gibt es ja 1-10GB Surfsticks mit LTE.
Sind die zum spielen geeignet?

Ich komme oft an Orte wo ich keinen Internet Zugang habe, damit wäre so ein Stick Praktisch. Ich weiss aber nicht wieviel GB solche Games an Internet verbrauchen wie z.b "PUBG", "World of Warcraft" usw.

Weiss da jemand was?
Was verbraucht denn zum beispiel eine Runde in PUBG?
 
Der Verbrauch wäre da denke ich mal nicht das Problem (es sei denn er zieht sich in dem Moment ein Update). Der Flaschenhals wird da wohl eher der Ping sein... Müsste man tatsächlich an solchen Orten mal ausprobieren.
 
PhilBu schrieb:
Der Verbrauch wäre da denke ich mal nicht das Problem (es sei denn er zieht sich in dem Moment ein Update). Der Flaschenhals wird da wohl eher der Ping sein... Müsste man tatsächlich an solchen Orten mal ausprobieren.

Würden 6GB in der Regel ausreichen, wenn man von Updates absieht?

Gibs jemanden der vielleicht erfahrungen gemacht hat beim spielen mit einem stick?
 
Ist sehr Spiele abhängig... jenachdem was an Daten übertragen wird...
Bin unterwegs immer sehr schnell an meine Grenzen gestossen...

(WoWS, WoT)
 
Wie wäre es mit o2 Free Tarife? Mit 1 Mbit kann man immer noch ohne Probleme Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilBu
Den Verbrauch kannst du doch am PC feststellen . Z.B. " Fritzbox Online Monitor "
 
Cresen schrieb:
Gibs jemanden der vielleicht erfahrungen gemacht hat beim spielen mit einem stick?

Ja. Das ist jedoch wirklich davon abhängig, wie gut die Verbindung ist, wie stark das Netz gerade ausgelastet ist, und natürlich auch, welche Spiele du spielen willst.

Ich kenne das historisch bedingt für WoW. Mit UMTS und LTE gezockt immer mal wieder.
Ohne Updates kommst du mit 6 GB im Monat locker hin, der Ping ist, eine gute Verbindung vorausgesetzt, auch völlig ausreichend.

PUBG müsste ich mal messen, vermutlich wird der Traffic auch hier nicht das Problem sein. Aber da könnte ich mir dann vorstellen, dass der Ping in der Regel zu schlecht ist.

Fazit: Einfach ausprobieren. Solange du nicht kompetitiv sehr schnelle Shooter spielen willst sehe ich da erstmal kein Problem- Pauschalaussagen gehen aber nicht.
 
Ich gebe mal meine Erfahrung ab als ich kein DSL Anschluss hatte.

Ich hatte o2 und Tarif Free. Im LTE Netz hatte ich Stabile 46ms ist natürlich spielabhängig ob höher oder niedriger. Im UMTS (HSDPA) hatte ich einen Ping von 55-70ms etwas schwankend war ebenfalls immer noch sehr gut Spielbar und hab selbst bei Shooter Games nix gemerkt. Sogar als ich mal ein Server gehostet habe über UMTS hat der Partner von mir nix gemerkt. Wichtig ist halt. Man hat kein Paketverlust und nicht als zu stark schwankenden Ping.

Mein Paketverlust war fast durchgehend bei 0%. Ich sag mal im durchschnitt 0,5% Paketverlust.

Natürlich hängt es stark von der Umgebung ab wie stark die Basisstationen belastet sind.
 
Cresen schrieb:
Bei 1&1 gibt es ja 1-10GB Surfsticks mit LTE.
Sind die zum spielen geeignet?

der traffic an sich, ist kompensierbar. nicht jedoch reaktionszeit.

du brauchst mindestens LTE um akzeptable pingzeiten zu haben.

dann kommt noch dazu, dass du nicht nur durch die reine latenz von deinem mobile device zu mobile internet beeintraechtigt bist, sondern wohl moeglich noch von mitbewerbern ausgebremst wirst. da gibt es nun mal keine fixe downloadanbindung. wenn du mobile connected bist, ist von 1MB/s bis eben 1000MB/s alles drin

die LTE pingzeiten sind gerademal so mittlerer bis schlechter durchschnitt bei online gaming + die pingzeiten sind leider nicht wirklich linear. mal hast du 10, mal 40 ms. das haengt natuerlich auch von der zelle ab, zu der du verbunden bist bzw. entfernung zu der zelle

wenn du also nicht auf highscores aus bist, oder in meisterschaften teilnimmst, kannst bestimmt ein bisschen spass haben mit den voellig ueberteuerten internetzugaengen via surf stick (die im grunde nur fuer mail und co konzipiert wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben