1&1 Tarifwechsel DSL16.000 auf VDSL50.000

Key³

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.474
Hallo Leute,

ich habe nach langer Zeit mal wieder bei 1&1 einen DSL Check gemacht und gesehen, dass VDSL verfügbar ist.

Daraufhin sofort bei 1&1 angerufen und den Tarifwechsel in Auftrag gegeben.

Was mich jetzt an der ganzen Sache stört ist, das der Telekomtechniker der damals mein DSL Port geschaltet hat, mir erzählte, dass ich ca 620 Meter vom DSLAM weg bin und daher keine 16.000 bekomme, das stimmt auch in etwa mit den Werten die in meiner Fritzbox zu sehen sind.

Was sagt ihr zu den Werten die meine FritzBox anzeigt? Leitungsdämpfung und Störabstandsmarge sind doch eigentlich viel zu schlecht wie soll den da VDSL25/50 ankommen wenn nichtmal 16K geht?

Im DSLAM steckt ein Broadcom 163.65

Gruß

Sascha
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    188,9 KB · Aufrufe: 588
was möchtest du jetzt von uns hören?
ich bin kein techniker.
was haben die von 1 &1 gesagt?
wenn es nicht möglich,dann lasse es einfach und gut ist. :)
 
Welches VDSL wurde dir denn angeboten 50.000 oder 100.000 ? Die Werte in der Fritzbox sind jetzt nicht so der Knaller aber die sind ja immer mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht wirst du auch auf einen DSLAM geschaltet. Wirst ja sehen mit welcher Geschwindigkeit die Fritzbox synchronisiert.
 
Glaube VDSL und DSL kannst du nicht 1:1 vergleichen.
Evtl. wird bei euch das DSL-Netz ausgebaut, und die Verfügbarkeit kündigt das an, obwohl die Leitungen noch nicht freigeschaltet sind. War bei uns auch so ähnlich.

Abwarten und Tee trinken. Wenn eine VDSl50 Leitung nicht mehr als 18000 her gibt, hat man, glaube ich, eine sehr gute Grundlage für eine Reklamation oder Tarifänderung.
 
vdsl hat einen eigenen kasten, der erheblich näher bei dir sein muss als der DSL Kasten ;-)
hat die telekom also einen vdsl kasten bei dir in die Straße gebaut, kann es sein, dass du mit dsl nur 6mbit, mit vdsl aber 50mbit bekommst.
 
Also ich bin ja mit meinen 14.xxx eigentlich zufrieden so ist es nicht, VSDL50 wäre nur nice to have ;)

lt. dem Telekomausbauplan den man sich auf der Map anzeigen lassen kann, liege ich in einem VSDL Vectoring (VDSL100) Gebiet das für den Ausbau geplant ist.

Das man mich einfach auf einen anderen DSLAM umschalten kann der eventuell näher liegt oder für VDSL gebaut wurde wusste ich nicht, dachte das unterirdische Kabel bleibt immer unverändert.

Mich hat die ganze Sache nur stutzig gemacht weil meine Leitung ja eh schon so schlecht ist und dann kommt 1&1 mit so einem Angebot daher und der Auftrag wird auch noch eingelastet Oo.

Un zum Thema nachfragen, naja wenn man bei der Hotline anruft bekomm ich immer zu hören das man mir nichts sagen kann :D ob das jetzt der Faulheit oder Unwissenheit geschuldet ist weiß ich leider nicht^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja bei 1und1 eine "Leistungs-Garantie". Wenn du unter 50% der bestellten Bandbreite ( z.B. <25000 bei 50000) liegst kannst du wieder in deinen alten Tarif wechseln.
 
Hab das gleiche Problem, sollte eigentlich VDSL50000 von 1&1 haben, es kommen aber nur 25000 an. Stört mich soweit auch erstmal nicht, allerdings habe ich 1&1 mal angeschrieben wann denn mit der vollen Geschwindigkeit zu rechnen sei, und nach den üblichen "Trennen sie ihr Modem 10 Minuten vom Netz" und weiteren vorgefertigten Mails, teilte mir endlich ein Mitarbeiter mit, das die volle Geschwindigkeit bei mir aktuell "noch" nicht zur Verfügung stehe. Mir würde aber aufgrund meiner Anfrage schon allein, die volle Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt werden sobald dieses möglich wäre.

Klingt irgendwie komisch, aber 25k runter und 5k hoch ist für mich soweit schon zufriedenstellend bis ich die volle Geschwindigkeit habe.
 
Das ich auch bei VDSL25 landen kann ist klar, stellt für mich auch kein Problem dar.
Die Frau an der Hotline hat auch gesagt, dass wenn ich aus welchen Gründen auch immer doch nicht auf VDSL umsteigen kann wird ich wieder zurück in meinen DSL Vertrag geworfen, soweit bin ich also auf der sicheren Seite.

Wie gesagt mir war das nur schleierhaft wie die mich auf VDSL bringen wollen wenn nichtmal volle DSL16k gehen.
 
Die Angaben bei 1und1 sind nicht immer korrekt. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Leistungsdämpfung für die geringe Leistung verantwortlich. Sie wird durch die Entfernung beeinflußt. Also wenn die keinen neuen Kasten bei dir gebaut haben wird das nichts mit mehr Speed.

Und die Leistungsgarantie wird auch umgangen wenn du aus einem Tarif wechselst den es nicht mehr gibt, kannst Du nicht zurück.

Teste mal andere Anbieter und schau mal bei ein paar Statistikseiten mit DSL, wo andere in deiner Nähe den Speed getestet haben. Dann weißt was wirklich in deinem Fall möglich ist.
 
Telekom und Vodafone sagen auch das es VDSL bei mir gibt.

Das mit nichtmehr zurück stimmt so nicht ganz, ich hab nach dem Wechsel einen Brief bekommen in dem eindeutig steht, das der Tarif erst gewechselt wird wenn die Telekom/Techniker die Leitung schaltet, sollte kein VDSL bzw. VDSL mit weniger als 25MBit vorhanden sein wird der Tarif erst gar nicht aktualisiert.
Im Control Center steht das ebenfalls genau so.
 
Zurück
Oben