Guten Tag,
Ich benötige Beratung bezüglich dem Abschließen/Ändern eines Internet-Vertrages. Und zwar habe ich soeben überhastet einen 1&1-Vertrag abgeschlossen (telefonisch). Dass dies dumm ist, wenn ich noch offene Fragen habe, ist mir klar. Ich bin diese schmierigen "Verhandlungen" per Telefon nicht gewöhnt. Zum Glück gibt es ja das Widderrufrecht.
Nun zur Sache: Bisher hatte ich eine 50.000 Flat bei 1&1 ohne Mindestlaufzeit. Ich habe die Mindestlaufzeit weggelassen, da ich nie 100%ige Gewissheit hatte, in meiner aktuellen Wohnung zu bleiben. Nun wohne ich allerdings schon 2 Jahre hier und habe letzten Monat erstmals 40€ für den Vertrag zahlen müssen. Dann kam ich auf die Idee, mal nachzusehen, welche andere, für mich sinnvollere Tarife 1&1 anbietet und stieß auf "DSL Young 50" (für Leute unter 28J), welches es damals noch nicht gab. 15€ monatlich klingt doch gut. Über das Kundencenter konnte ich allerdings nicht zu diesem Tarif wechseln, dort war die einzige Option eine Doppelflat für 30€ mit Mindestlaufzeit.
Nun rief ich also bei 1&1 an bzgl. Wechsel zum DSL Young 50.
Dazu ein paar Fragen:
1) Mir wurde gesagt (scheinbar nicht aufgezeichnet bzw. nicht während des Vertragsabschluss-Gespräches), dass wenn ich mit einem Vertrag mit Mindestlaufzeit während dieser in eine Wohnung mit bestehendem Internetzugang ziehe, der Vertrag gekündigt werden kann. Das kommt mir etwas komisch vor, da ich bei den Sonderkündigungsregeln davon nichts gelesen habe. Hat mir der Angestellte Blödsinn erzählt oder stimmt das?
2) Es wurde mir gesagt, dass ich den bestehenden Vertrag ohne Mindestlaufzeit kündingen und den neuen Young 50 - Vertrag abschließen kann.
Die Optionen:
- mit Mindestlaufzeit (24 Monate): Inet + Telefon + Kram den ich niemals brauchen werde (Online-Videothek, Handy etc.) für 15€ für 12 Monate, danach 30€, + ein neues Modem umsonst + Techniker und Versand 60€
- ohne Mindestlaufzeit: Inet + Telefon für die gleichen Monatlichen Kosten zuzüglich ein neues Modem für 160€ + 60€ Versand und Techniker
Weshalb ich ein neues Modem und den Techniker brauche (da sich an der Geschwindigkeit nicht ändert), konnte mir nicht schlüssig erklärt werden. Ist einfach so. Deshalb stelle ich euch die Frage: Wozu benötige ich ein neues Modem? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Zumindest habe ich dann dem Vertrag mit Mindestlaufzeit eingewilligt (da ich aller Vorraussicht nach noch 1,5 Jahre hier wohne) und bin eben am grübeln, ihn direkt zu widerrufen, da ich mich irgendwie dreckig und verarscht fühle. Ich habe während des Telefonats mit drei Personen geredet. Die zweite Person, welche mich an den Angestellten weiterleitete, mit dem die Verträge besprochen wurden, sagte halb lachend zu mir, dass mein Erfolg beim Vertragsabschluss von meinem Verhandlungsgeschick abhänge (scheinbar habe ich keines). Was ist das denn für ein Quatsch? Gerade im Zusammenhang mit dem neuen Modem, welches ich ja unbedingt benötige, kommt mir das doch sehr komisch vor. Im Nachhinein ist man immer schlauer. "Mit Kündigung drohen dann gehts ganz schnell" habe ich danach in diesem Forum gelesen.
Okay, vielen Dank für das Lesen dieses Wirrwarrs. Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Ich benötige Beratung bezüglich dem Abschließen/Ändern eines Internet-Vertrages. Und zwar habe ich soeben überhastet einen 1&1-Vertrag abgeschlossen (telefonisch). Dass dies dumm ist, wenn ich noch offene Fragen habe, ist mir klar. Ich bin diese schmierigen "Verhandlungen" per Telefon nicht gewöhnt. Zum Glück gibt es ja das Widderrufrecht.
Nun zur Sache: Bisher hatte ich eine 50.000 Flat bei 1&1 ohne Mindestlaufzeit. Ich habe die Mindestlaufzeit weggelassen, da ich nie 100%ige Gewissheit hatte, in meiner aktuellen Wohnung zu bleiben. Nun wohne ich allerdings schon 2 Jahre hier und habe letzten Monat erstmals 40€ für den Vertrag zahlen müssen. Dann kam ich auf die Idee, mal nachzusehen, welche andere, für mich sinnvollere Tarife 1&1 anbietet und stieß auf "DSL Young 50" (für Leute unter 28J), welches es damals noch nicht gab. 15€ monatlich klingt doch gut. Über das Kundencenter konnte ich allerdings nicht zu diesem Tarif wechseln, dort war die einzige Option eine Doppelflat für 30€ mit Mindestlaufzeit.
Nun rief ich also bei 1&1 an bzgl. Wechsel zum DSL Young 50.
Dazu ein paar Fragen:
1) Mir wurde gesagt (scheinbar nicht aufgezeichnet bzw. nicht während des Vertragsabschluss-Gespräches), dass wenn ich mit einem Vertrag mit Mindestlaufzeit während dieser in eine Wohnung mit bestehendem Internetzugang ziehe, der Vertrag gekündigt werden kann. Das kommt mir etwas komisch vor, da ich bei den Sonderkündigungsregeln davon nichts gelesen habe. Hat mir der Angestellte Blödsinn erzählt oder stimmt das?
2) Es wurde mir gesagt, dass ich den bestehenden Vertrag ohne Mindestlaufzeit kündingen und den neuen Young 50 - Vertrag abschließen kann.
Die Optionen:
- mit Mindestlaufzeit (24 Monate): Inet + Telefon + Kram den ich niemals brauchen werde (Online-Videothek, Handy etc.) für 15€ für 12 Monate, danach 30€, + ein neues Modem umsonst + Techniker und Versand 60€
- ohne Mindestlaufzeit: Inet + Telefon für die gleichen Monatlichen Kosten zuzüglich ein neues Modem für 160€ + 60€ Versand und Techniker
Weshalb ich ein neues Modem und den Techniker brauche (da sich an der Geschwindigkeit nicht ändert), konnte mir nicht schlüssig erklärt werden. Ist einfach so. Deshalb stelle ich euch die Frage: Wozu benötige ich ein neues Modem? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Zumindest habe ich dann dem Vertrag mit Mindestlaufzeit eingewilligt (da ich aller Vorraussicht nach noch 1,5 Jahre hier wohne) und bin eben am grübeln, ihn direkt zu widerrufen, da ich mich irgendwie dreckig und verarscht fühle. Ich habe während des Telefonats mit drei Personen geredet. Die zweite Person, welche mich an den Angestellten weiterleitete, mit dem die Verträge besprochen wurden, sagte halb lachend zu mir, dass mein Erfolg beim Vertragsabschluss von meinem Verhandlungsgeschick abhänge (scheinbar habe ich keines). Was ist das denn für ein Quatsch? Gerade im Zusammenhang mit dem neuen Modem, welches ich ja unbedingt benötige, kommt mir das doch sehr komisch vor. Im Nachhinein ist man immer schlauer. "Mit Kündigung drohen dann gehts ganz schnell" habe ich danach in diesem Forum gelesen.
Okay, vielen Dank für das Lesen dieses Wirrwarrs. Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet: