1&1 Webmailer e-mail.de - Erfahrungen & ein paar Fragen?

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
233
Servus,

Benutze seit geraumer Zeit ein kostenloses GMX Emailkonto. Leider habe ich jetzt keinen freien Speicherplatz mehr und wollte mich mal kurz nach Alternativen umschauen, da ich das Preis-Leistung-Verhältnis für mehr Speicherplatz nicht so mega finde (10GB für 6.49€/ Monat).

Jetzt bin ich auf den 1&1 Webmailer aufmerksam geworden. Da wir unser Internet auch über 1&1 beziehen, würde mir hier eine Emailadresse mit, glaube ich, 15GB kostenlos zur Verfügung stehen. Bevor ich jetzt den Schritt gehe, ein paar Fragen:
  1. Erstmal ganz Allgemein: Wie sind hier die Erfahrungen? Pros und Cons?
  2. Ist das ein "zukunftsicheres" Postfach (im Sinne von wird nicht demnächst dicht gemacht, soweit bekannt)?
  3. Habe schonmal angetestet und mir ist aufgefallen, dass der Webmailer fast identisch ist zu dem GMX Webmailer (gehören ja beide zu United Internet). Bei GMX ist jedoch der Cloud Speicher direkt im Webmailer integriert und oben auswählbar, während es den Anschein macht, dass man sich hierzu bei 1&1 separat in den Cloud Speicher einloggen muss (und somit auch keine Anhänge direkt im Webmailer vom Cloud Speicher verschicken kann). Ist das korrekt oder muss ich hier erst was einrichten?
Und bevor die Frage aufkommt: ja, habe auch eine Gmailadresse. Aber möchte diese bei separat betreiben.

Besten Dank im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teuti
Wenn's mit deinem Internetvertrag verknüpft ist kann's etwas problematisch sein wenn du Internet-Anbieter wechselst...

Ansonsten ist das mWn ein typischer Mail-Hoster. Antivirus-Scans für dein Postfach wollen die dir soweit ich mich erinnere separat verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
jonderson schrieb:
Von der Abhängigkeit zeugen viele Lieferwagen mit @t-online.de eMail Adresse drauf
Eine t-online Adresse kann man auch ohne Vertrag bei der Telekom haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und SilenceIsGolden
JuranWiesbaden schrieb:
Ist das ein "zukunftsicheres" Postfach (im Sinne von wird nicht demnächst dicht gemacht, soweit bekannt)?
Das kann dir wohl niemand wirklich sicher sagen. Grundsätzlich ist Mailhosting kein allzu großer Aufwand, deswegen werden solche Dienste meist noch recht lange mitgeschleppt (Vodafone betreibt bis heute Arcor/KabelBW-Mailadressen). Das muss aber natürlich nicht überall so sein.

Ich persönlich würde aber meine Mails nicht von einem anderen Produkt, wie einem Internetanschluss, abhängig machen. Das kann dir bei einem zukünftigen Anbieterwechsel auf die Füße fallen.

Wenn du es einfach haben willst und bereit bist, ein paar Euro pro Jahr auszugeben, sind ProtonMail oder Mailbox.org eine recht gute Wahl. Bist du technisch etwas versierter, kannst du auch auf eine eigene Domain + Webspace setzen, das gibt es z.B. bei Hetzner für unter 2€ pro Monat.

Ansonsten gibt es natürlich noch die bekannten Freemail-Anbieter, wo du z.B. bei Outlook.com 5GB und bei Gmail 15GB an kostenlosem Speicher bekommst.
 
Zurück
Oben