Noxtravibur
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten ein für mich unlösbares Problem. Etwa 30 Minuten nachdem ich meinen PC und ein Spiel gestartet habe, treten etwa 1-10-sekundenlange Freezes auf, die im Extremfall in Crashes enden. Meistens kann ich danach weiterspielen, allerdings ist es mittlerweile wirklich frustrierend. Ich dachte erst, es liegt vielleicht an dem Prozessor, der durchaus mal sehr heiß werden kann, allerdings hatte ich dann einen Crash, nachdem eine Festplatten-Anschluss-Meldung kam. Deswegen bin ich nicht sicher, ob es am Prozessor oder an der/den Festplatten liegt.
Details zum Problem:
Meine Specs:
Was ich bereits versucht habe:
Vielleicht sind die Kabel der Festplatte kaputt? Oder es gibt zwei Probleme, eines mit der CPU und eines mit der Festplatte?
Würde mich über Rat freuen. Danke und VG
Paul
Details zum Problem:
- Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. - 1-10 Sekunden, Sound läuft noch kurz weiter, dann unterbrochen
- tritt meist nicht direkt nach Start des Computers auf, nach einer Weile jedoch ununterbrochen
- Temperaturen sind für den Prozessor okay, immer im Bereich um die 80 Grad, war allerdings schon immer so und hatte vorher nie Probleme damit
- Task-Manager zeigt immer Einbrüche der Leistung von GPU, CPU und den Festplatten an, geht alles kurz auf etwa 20% runter.
- Manchmal werden die Freezes von Tonabbrüchen begleitet
- Nach sehr langen Freezes stürzt das Game manchmal ab und es gibt eine Fehlermeldung (siehe Datei-Upload)
- Freezes treten sowohl bei Spielen auf der HDD, als auch auf der SSD auf
- Freezes treten (meiner Erfahrung nach) nicht bei wenig anspruchsvollen Indie-Games, sondern nur bei Games wie Warzone, Battlefield etc. auf
- manchmal treten die Freezes aber auch auf ohne überhaupt ein Game geöffnet zu haben, also alles sehr konfus
- Manchmal bekomme ich vor dem Crash die Meldung: Datenträger F (Wählen Sie eine Aktion aus) oder das gleiche für Datenträger D (systemreserviert)
- Im Dateianhang habe ich die Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige gescreenshotted
Meine Specs:
- CPU Intel i7-7700k (übertaktet)
- GPU Nvidia GeForce RTX 2070 (übertaktet)
- RAM 16 GB
- Wasserkühlung
- SSD: Kingston SA400S37480G 0,5 TB
- HDD: ST1000DM003-1SB10C 1 TB
Was ich bereits versucht habe:
- AHCI Power Management in den Energieeinstellungen von HIPM/DIPM (nicht 100% sicher) auf Active gesetzt
- Festplatte repariert mit chkdsk (nicht sicher, ob ich es 100% richtig gemacht habe)
- Festplatte ausschalten auf Nie gesetzt
- Übertaktung von CPU aufgehoben
- Übertaktung von GPU aufgehoben
- Festplattenkabel neu eingesteckt
- Festplattentreiber aktualisiert (waren bereits auf dem neusten Stand), auch mit den dafür vorgesehenen Herstelleranwendungen
- Herunter- und wieder Hochfahren
Vielleicht sind die Kabel der Festplatte kaputt? Oder es gibt zwei Probleme, eines mit der CPU und eines mit der Festplatte?
Würde mich über Rat freuen. Danke und VG
Paul