1-2 Sekunden Freeze Asus RX580 STRIX

Exerciser

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da ich nach Tagen von Troubleshotting keine Lösung habe, bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

Hardware:
Asus Striker Z170
Intel Core i7 6700
Asus RX580 8GB STRIXX / 19.12.3 Treiber
32GB RAM
2x 24" DELL TFT (1920x1200)
Corsair M.2 SSD 960GB
Windows 10 Prof. 1903

Problem:
Während ich spiele (im Moment nur WoW Classic und Diablo 3) habe ich alle ~60 Sekunden einen totalen Freeze von 1-2 Sekunden. Es macht keinen Unterschied ob ich auf dem 2. TFT Twitch/YouTube nebenher anschaue oder gar nichts offen habe. Streams/Videos sind vom Freeze nicht betroffen sondern laufen ganz normal weiter. Freeze betrifft rein das Game.
Aktueller Adrenalin Treiber ist drauf. Problem hab ich auch mit älteren Versionen. Hab die letzten 3-4 versucht. Selbes Problem.
Rechner ist auch schon komplett neuinstalliert worden.
Grafikeinstellung macht kein Unterschied. Egal ob ich auf minimalen oder maximaler Qualitätseinstellung spiele.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass die GPU Last immer in diesem Moment auf 0% runter fällt und danach wieder auf die "normale" Last hoch geht.
Ich weiß inzwischen nicht mehr weiter.

Jemand noch eine Idee ?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Wie sieht es denn mit der CPU last aus wenn sich die gpu so verhält?

CPU bleibt durchgehend bei 50-70% wenn ich Twitch und WoW/Diablo3 offen hab. Da bricht nichts ein oder aus.

Hast du noch ne normale HDD im System, evtl. auch nur als Datengrab?

anoraknophobia schrieb:
Twitch/YouTube nebenher anschaue oder gar nichts offen habe. Streams/Videos sind vom Freeze nicht betroffen sondern laufen ganz normal weiter
Ich würde hier Richtung Internet/Netzwerk vermuten. Videostreams puffern das Videomaterial. Es wird immer schon das Videomaterial heruntergeladen welches erst bei dir in z.B. 30 Sekunden dargestellt wird um bei videos eben zu vermeiden, das es mal kurz hakt wenn die Internetleitung mal nicht hinterherkommt oder kurz nen Aussetzer hat. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass die Videos weiterlaufen.

Nein nicht mehr.
Vor 2 Wochen habe ich von einer Samsung 850 und 840 auf die MP510 gewechselt. Das Problem hatte ich auch mit den Samsungs schon und hab gehofft, dass wenn ich alles neu machen es verschwindet 😢

Hast mal Temperaturen gemessen? Nicht dass die gpu zu heiß geworden ist und deshalb Probleme macht.

rocketworm schrieb:
Ich würde hier Richtung Internet/Netzwerk vermuten. Videostreams puffern das Videomaterial. Es wird immer schon das Videomaterial heruntergeladen welches erst bei dir in z.B. 30 Sekunden dargestellt wird um bei videos eben zu vermeiden, das es mal kurz hakt wenn die Internetleitung mal nicht hinterherkommt oder kurz nen Aussetzer hat. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass die Videos weiterlaufen.

Das hab ich auch schon getestet. Hab DLAN und WLAN getestet. Beides das gleiche.
Anschluss ist ein Telekom Hybrid seit 2 Jahren. 16Mbit DSL und 100Mbit LTE.
Verbindung wird immer alles konstant gut angezeigt. Ich hab nur FPS Drops/freeze.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Hast mal Temperaturen gemessen? Nicht dass die gpu zu heiß geworden ist und deshalb Probleme macht.

Ja die liegt bei ~60 Grad max.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ich per WLAN immer lags aus der Hölle habe. DLAN oder LAN kann hier helfen.
Leider schwer hier einzugrenzen. Evtl mal gpu Stresstest machen und gucken ob da alles sauber läuft, CPU auch testen, inkonsistente frametimes können viele Ursachen haben

anoraknophobia schrieb:
Hab DLAN und WLAN getestet.
zur Not must du halt mal den PC temporär zum Router tragen, um mal LAN-Kabel zu probieren. Irgendwie muss man es per Ausschluss nach und nach eingrenzen

Zurück
Oben