Hardware
Moin,
gestern kam meine nagelneue RTX 3080 Ti an und ich musste leider feststellen, dass einer von 3 Lüftern konstant auf 100% bzw. 3500+ RPM läuft. Es ist der mittlere Lüfter.
Im HWmonitor ist alles auslesbar und die Temperatur hält sich bei etwa 27 Grad.
Ich habe bereits versucht den Lüfter über Fan Control anzusteuern, geht nicht. Das Feld ist ausgegraut.
Über MSI Afterburner konnte ich Regler schieben wie ich wollte, keine Veränderung bei dem mittleren Lüfter, nur bei den anderen.
Ich habe Treiber neu installiert.
Ich habe den Stecker raus und rein gesteckt, umgedreht usw.
Die Karte ist übrigens in dem dem PCIe** Stecker im Netzteil.
Bevor ich die Karte reklamiere und ggf. bei der neuen das Problem weiterhin habe, da ich möglicherweise inkompetent bin, frage ich euch Profis.
Vielen Dank im Voraus!
- Prozessor (CPU): I9 12900K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB 3600MhZ
- Mainboard: MSI Pro Z690-a
- Netzteil: be quiet! Pure power 1000W
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- Grafikkarte: MSI Nvidia RTX 3080 Ti Ventus
- HDD / SSD: 1x M.2 980 Pro, 1x M.2 980
- Arctic Freezer II 360 (Front, saugt ins Gehäuse)
- 2x be quiet! 140mm Lüfter (Oben, bläst aus dem Gehäuse)
- 1x be quiet! 140mm Lüfter (hinten, bläst aus dem Gehäuse)
Moin,
gestern kam meine nagelneue RTX 3080 Ti an und ich musste leider feststellen, dass einer von 3 Lüftern konstant auf 100% bzw. 3500+ RPM läuft. Es ist der mittlere Lüfter.
Im HWmonitor ist alles auslesbar und die Temperatur hält sich bei etwa 27 Grad.
Ich habe bereits versucht den Lüfter über Fan Control anzusteuern, geht nicht. Das Feld ist ausgegraut.
Über MSI Afterburner konnte ich Regler schieben wie ich wollte, keine Veränderung bei dem mittleren Lüfter, nur bei den anderen.
Ich habe Treiber neu installiert.
Ich habe den Stecker raus und rein gesteckt, umgedreht usw.
Die Karte ist übrigens in dem dem PCIe** Stecker im Netzteil.
Bevor ich die Karte reklamiere und ggf. bei der neuen das Problem weiterhin habe, da ich möglicherweise inkompetent bin, frage ich euch Profis.
Vielen Dank im Voraus!