1.5 Jahre alten PC aufrüsten

Cr41s3

Ensign
Hallo zusammen.

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich meinen 1.5 Jahre alten Desktop PC upgraden soll.
Genutzt wird er für so ziemlich alles:
Office
Programmieren
Surfen
Zocken(BF4,CS:GO,Minecraft)

Hier meine Hardware Infos:
http://i.gyazo.com/ec561c8dab499aae00e9f4823a2b531d.png
http://www.amazon.de/Sharkoon-WPM600-PC-Netzteil-600-Watt/dp/B005Z37TQK

Weiß nicht, ob da noch etwas fehlt.
Jedenfalls würde ich gerne mal von euch hören, ob es sich schon lohnt aufzurüsten und was ihr an meiner stelle aufrüsten würdet.

Budget sage ich jetzt einfach mal ~300€, d.h. dass nicht alles auf einmal aufgerüstet werden kann.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine neue GraKa kaufen. Meine 7870 limitiert auch so ziemlich alles :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann dreh, im Rahmen dessen was bei deiner CPU möglich ist, an der Taktschraube. Mit deinem Z77 Board solltest du ihn bei 3,8GHz festnageln können.

Da würde doch alles in die Knie gehen. Das liegt einfach an der Belastung. Du kannst aber natürlich auch die CPU gegen eine hochtaktende Wechseln, z.B. ein k Modell und dann übertakten. Brauchst dann ggf. ein neues Board(dann aber bitte gleich 1150).

Grad gesehen du hast ja ein Z77. Dann übertakte deine CPU. Im Bios einfach höheren Multi einstellen und falls er instabil läuft VCore leicht erhöhen, bis er wieder stabil wird. Wenn das klappt kannst du nochmal 5% mehr raushilen indem du die BCLK auf 105 schraubst.

Gibts soviele Howto`s und Guides im Netz zu OC, les dich ein und dann ist es gar nicht so kompliziert

Das mit dem übertakten werde ich den ggf. bald mal versuchen, wenn ihr sagt, dass mein Mainboard das leicht macht und der Rest das aushält.
@Deadlock BF4 war auch nur ein Beispiel.
Aber meistens ist es doch die Grafikkarte die schwach wird, z.B. wenn ich versuche mit Dxtory aufzunehmen.
Und wenn ich die CPU etwas übertakten würde, würde die CPU das auch noch besser mitmachen.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Cr41s3 schrieb:
Aber meistens ist es doch die Grafikkarte die schwach wird, z.B. wenn ich versuche mit Dxtory aufzunehmen.

Nein, da ist die CPU und evtl. deine HDD der Flaschenhals. Der GPU ist das völlig Wumpe

Biggunkief schrieb:
Nein, da ist die CPU und evtl. deine HDD der Flaschenhals. Der GPU ist das völlig Wumpe

Da hast du auch wieder Recht.
Gute Frage was ich gerade gedacht habe^^

Hi
die GraKa aufrüsten = "ja" ; Prozessor über BLCK übertakten = würd' ich nicht machen
Bei GW2 im "Zerg" oder beim "Weltboss" brechen die meisten PC's zusammen ,liegt einfach an der verwendeten "Engine". Viele posten dann ihre FPS Werte im Chat und sie liegen dann Ø unter 20 FPS :D

Prozessor übertakten muss ich auch nochmal gucken.
Würde ich gerne machen, zumindest aus dem Grund, dass ich mehr Leistung hätte, aber auch eher weniger aus dem Grund, das das nicht all zu stabil ist.

Was habt ihr denn für ein Problem mit der BCLK? Multi ist das einfachste, würde ich auch mit anfangen. Aber BCLK ist auch kein Hexenwerk, und fast alle Boards schaffen 5%. Warum verschenken, darum geht es ja gerade beim Übertakten? Im schlimmsten fall wird das System instabil. Das passiert aber auch beim normalen übertakten, dann schraubt man halt zurück.

ich würd nix ändern, der performancegewinn wäre mir zu niedrig um da geld zu investieren

Mit einer GraKa kein Gewinn???? Die 7870 ist einfach zu schwach, das merke ich jeden Tag selbst....

ich sagte zu gering nicht kein gewinn
Ergänzung ()

es kommt natürlich immer auf die eigenen anforderungen an, aber da die 7870 noch nie highend war schätze ich mal, das der kollege im "vernünftigen" performance bereich bleiben möchte und da ist aktuell der gewinn nicht so hoch. wenn er die 300 € natürlich verballern will, dann nichts wie bestellen

Zurück
Oben