1,5 TB ext. Platte will plötzlich formatiert werden

Nakora

Cadet 2nd Year
Meine externe 1,5 TB Platte möchte plötzlich formatiert werden, nachdem ich sie eingeschaltet habe. Habe sie entfernt und danach wieder eingeschaltet. Wird im Explorer nun mit normaler Kapazität angezeigt (mit all besetzten Daten). Auch in der Datenträgerverwaltung scheint alles ok zu sein:

datentraegerverwaltun.jpg.
Wird als fehlerfreie NTFS angezeigt. Noch kein RAW.

Aber wenn ich mich innerhalb der Verzeichnisse bewege, sind einige Verzeichnisse komplett leer, bei anderen erscheint wiederum:
verzeichnis.jpg

Verdammt, was kann ich jetzt tun, um die Daten zu retten????

------

Nachtrag:
Im Explorer wird angezeigt, dass auf der Platte nur noch 11 GB freier Speicherplatz zur Verfügung stehen. Wenn ich dort drinnen jedoch alle Verzeichnisse markiere und mir deren belegten Speicherplatz anzeige, komme ich auf eine komplette Belegung von nur 2 GB (!) an Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, versuch mal, ob du die Festplatte an einen Linux-Rechner (NTFS-3G) anschließen kannst. Ansonsten käme mir noch die Windows-Datenträgerfehlerüberprüfung (chkdsk) und -behebung in den Sinn, wobei ich aber nicht sagen kann, ob dabei nicht Daten verloren gehen können.

chkdsk würde ich als letztes ausführen, dabei kannst du dir durchaus die partition und die daten zerschießen.

wenns möglich ist, bau die HDD mal aus dem gehäuse aus und schließ sie über SATA am PC an, kann sein, das nur das USB gehäuse ne macke hat.

wenn das nicht geht ->
es gibt spezielle recovery programme für solche fälle. probier mal R-studio. das funktioniert sehr gut und man findet sich relativ gut innerhalb des programms zurecht.

wenn da auch keine daten angezeigt werden chkdsk ausführen

Moin Nakora,

hattest Du die externe HDD vielleicht mal mit Truecrypt verschlüsselt? Dann wäre so eine Meldung normal. Windows fragt dann öfter, ob die Platte formatiert werden soll.
Ansonsten ist der Vorschlag eines Vorredners die Platte auszubauen und über SATA anzuschließen nicht verkehrt. Externe Gehäuse haben öfter Macken, als man es für möglich halten würde. Ich hatte auch schon Datenverluste.

Gruß, Urankristall

Ich hab vor 2 Tagen meine Daten von einer Partition, die plötzlich als RAW angezeigt wurde mit TestDisk wieder hergestellt.
Ohne boot-cd einfach nur tool runtergeladen, entpackt und ausgeführt (anhand der Anleitung)

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Das wiederherstellen des Bootsektors ging leider bei mir nicht. Hab die Daten dann einfach alle auf ne andere Partition kopiert.

versuch mal, ob du die Festplatte an einen Linux-Rechner (NTFS-3G) anschließen
leider keine Möglichkeit :(

wenns möglich ist, bau die HDD mal aus dem gehäuse aus und schließ sie über SATA am PC an, kann sein, das nur das USB gehäuse ne macke hat.
Geht leider nicht auszubauen, da an dem Gehäuse keine Schrauben zum Abschrauben befinden :/ Hab auch unter der Gummierung nachgeschaut - nichtmal dort Schrauben versteckt

hattest Du die externe HDD vielleicht mal mit Truecrypt verschlüsselt?
Nein, noch nie

Ich bestell mir gerade ne zweite Platte, auf die ich die Daten dann backupen kann, falls ich sie noch irgendwie gelesen bekomme. Hoffe, ich bekomme das mit TestDisk hin.

r-Studio habe ich auch kurz drüberlaufen lassen und die ersten Blöcke, die er gescannt hat, sind nicht lesbar > das macht mir schon Angst :(

ich hatte das auch schon einmal vor jahren. bei mir war der grund eine kaputte MFT. ich habe dan mit datenrettung noch einges rausziehen können aber eben nicht alles. sei dem vorfall mache ich jede woche 100%ige backups.

Zurück
Oben