1,5GB RAM (3 Riegel) und DualChannel?

Deltarius

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe mit 2mal 256 MB RAM im DualChannel-Betrieb.
Könnte ich nun noch einen 1GBRiegel dazukaufen, ohne dass der DC der beiden anderen Riegel gestört wird?
Sollte theoretisch kein Problem sein, oder? Ich kenne mich nur mit RAM und so nicht so gut aus, deswegen die Frage.

Danke für die Antworten!

mfg
Delta

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem Board würde ich das so machen.
Die beiden Slot die so eng zusammenstehen, da baust die beiden 256mb-Riegel rein.
Und in den einzelnen Slot einen 512MB-Riegel.
Dann hast du ein GB im Dual-Channel. Das reicht für (fast) alle Anwendungen und Spiele.
Oder hast du was besonderes mit dem Rechner vor?

Dualchannel muss immer im verhältniss 1zu1 sein. das heißt. Wen du 2 mal 256mb hast kannst du noch einen 512mb holen wen du 2 512mb hast dann noch einen mit 1GB.

Och ne was besonderes habe ich nicht vor, sicher, 1GB reicht auch, ich wollte das nur mal theoretisch abklären mit den 1,5 GB.

Aber geht der DC Modus nicht nur mit wirklich 2 RAM-Modulen?

Aber wenn das möglich ist, dann wäre die 1GB in DC natürlich ne gute Lösung. Brauche ich dazu dann aber nicht GENAU den gleichen Typ von RAM?
Also auch PC2700 und Cl2,5 ist klar, aber auch hersteller ? das könnte nämlich schwierig werden ich hab so Hyundai ram aus nem ehemaligen Lidl PC...

Naja das ist bedingt zu erklären.
So wie ich dir das geschildert habe, sieht die Erklärung folgendermaßen aus.
Die beiden zusammmenstehenden Slot sind ein Channel. Baust du also beide 256MB-Riegel in die beiden Slot´s, hast du 512MB auf einem Channel
Und der einzeln stehende Slot ist der andere Channel. Das heißt dann du hast auf dem einen Channel 512MB und auf dem zweiten auch.

Ah super!
Hm na wenn das so geht ist das ja auch gut!

Aber ich kann jetzt nicht im einen 2X256 DDR333 und im anderen Channel 1X512 mit DDR400 haben oder?