1,5TB Festplatte bringt fehler beim Formatieren.

Heimwerker

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
457
Hallo,
habe mir eine Seagate ST31500341AS gekauft und bekahm nach erstmaligen Formatieren (100% nach ca 3 Stunden) den Fehler "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt."

Durch mehrmahliges formatieren habe ich die Stelle des Problems ziemlich genau nach 1024GB fest machen können. Das heißt, ich habe ein Filesystem von 1024GB größe ohne Probleme erstellen können und danach lässt sich ein 8MB großes Filesystem nur mit selbigen Fehler erstellen.
Kennt jemand eventuell solche Probleme oder hat Erfahrungen mit solch großen Festplatten?

Ich nutze Windows XP SP2 (32bit)
 
Also ich hab mehrere Raids laufen mit Größen über 2TB. Ab 2 TB musst du mit GPT-Partitionen (kein MBR) arbeiten, weil höher nicht formatiert werden kann und Windows die Partition zwar erkennt, aber sie nicht verwalten kann. (Von GPT kann man nur booten mit EFI etc booten dann).

Hab bisher einen Raid5 mit 8x 1TB von Seagate als GPT Partition. Eigentlich müßte Windows normal mit der 1,5TB Platte kein Thema haben. Es ist normal wenn du 8MB "frei" hast wenn du mit der Windows-Installation-CD partitionierst. Die bleiben immer Frei.

Aber irgendwie scheint er wohl nicht die übrigen 500GB zu erkennen. Was sagt das Bios dazu? erkennt es die Platte richtig? Hast du mal die Festplatte seperat an einen Rechner geschlossen und mal gecheckt ob die auch keine Probleme hat? Es reicht völlig Seagate Seatools drüberlaufen zu lassen, die Tests gehen relativ zügig.
 
Ich bezweifle das es an der Festplatte liegt. 1024 GB klingt eher nach nem Software- oder BIOS-Problem.

War es nicht so, dass manche von den P35, P45 oder irgendwelche anderen der Intel-Chipsätze Probleme mit Festplatten ab 1 TB (1024 GB) haben? Da hat ein BIOS-Update geholfen. Würde ich in diesem Fall ganz klar empfehlen.

/edit: arg, seh grad du hat nen NVidia-Chipsatz, keinen Intel.

/edit2: hier gibts trotzdem ein neues BIOS: http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=552263
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' selbe Platte, allerdings in einem externen Gehäuse, funzt einwandfrei unter XP, hab' sie allerdings nur schnell-formatiert.
 
Ich kann vor und nach diesen 8MB fehlerfrei Formatieren!

Habe das Tool von Seagate zum prüfen von Festplatten (seatoolsforwindowssetup.exe) drüber laufen lassen und auch ein Fehler bekommen.

An sonsten könnte ich am Wochenende nochmal das mit dem BIOS versuchen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das Seagate Tool auch einen Fehler findet dann hat die HDD nen Macken, umtauschen und gut ist. Macht ja keinen Sinn das du deine Zeit in Software und Lösungen investierst, es sich aber um einen Hardwaredefekt ahndelt! ^^
 
Poste mal den S.M.A.R.T.-Status mit HD Tune (Reiter Health) oder besser den Smartmontools, da bekommst Du am Ende der SMART-Informationen u. U. eine Liste mit Uncorrectables (UNCs).
Wenn der Fehler durch Software Probleme (BIOS, Treiber etc.) begründet ist, könnten auch die Ergebnisse durch die SeaTools keine Aussagekraft bedeuten, die S.M.A.R.T.-Werte hingegen schon.
 
Hallo,
also das mit dem SMART scheint nicht zu funktionieren. Man muss dort wahrscheinlich einen Laufwerksbuchstaben mitgeben den es aber nicht gibt. Mit Windowsmitteln komme ich auch nicht mehr auf die Platte um sie zu formatieren oder einen Laufwerksbuchstaben zu geben. Sie wird nur noch im Hardwaremanager angezeigt nicht jedoch in der Datenträgerverwaltung.

Ein BIOS-update habe ich auch nicht zum laufen bekommen, da mir das DOS-tool zum installieren der bin-datei fehlt. Unter dem Link http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=552263 gibt es nur tools als image. Leider habe ich keine CD-rohlinge oder Disketten. Die "nForce System Tools" für Windows sind sogar so buggi, dass der Rechner einen "dreizeiler" bluscreen bringt.

Habe in der zwischenzeit den Support von evga angeschrieben. Leider konnten die mir nicht weiter helfen.

Habe jetzt die Platte zurück geschickt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Welches Dateisystem benutzt Du? Fat32 oder NTFS?
 
Ntfs
 
Was das BIOS Update bzw. den Flasher angeht, könntest Du auch bei Award / Phoenix fündig werden oder auf der CD zu Deinem Mainboard.
 
Meine Seagate 1,5TB im Mediacenter hat auch "Aussetzer", dachte aber erst das sei Vista. Die Aussetzter sind auch ziemlich lang (Teilweise über 30 sek).

Habe die Produktnummern der betroffen Platten auf einer anderen Seite gesehen. Jetzt die Frage: Kann ich die Produkt/Seriennummer der Platte auch ohne Ausbauen herausfinden?
 
Husky030, ich denke nicht dass diese Treiber auf XP installiert werden können!
Oder wen könnte Husky030 mit "du" gemeint haben?

Mittlerweile geht es ja bei Seagate drunter und drüber mit deren Festplatten.
https://www.computerbase.de/2009-01/barracuda-7200.11-faellt-reihenweise-aus/
Auch wenn dieser Beitrag nur 1TB Modelle betrifft, habe ich jetzt schon viele Meldungen mit ähnlichen Problemen und 1,5TB Platten gelesen.
 
schade, dass dies zu spät kahm.
Habe jetzt erst zwei 1TB Samsung Platten gekauft. Hätte es gerne noch mal mit 1,5TB ausprobiert.
Am ende des Jahres versuche ich es wieder.
Danke für die Info.
 
Habe mir die selbe Platte zwei mal geholt.
Beide lassen sich nicht komplett als eine Partition formatieren.
Ein Versuche, die Platte in zwei gleich große Partitionen aufzuteilen, hat funktioniert.

Es scheint, dass von VISTA 32-Bit größere Partitionen als 1,0TB nicht verwaltet werden können. Liegt aber sicher am Controler. Das BIOS erkennt die Platte einwandfrei.

Mein Motherboard, Striker Extreme, hat das neuste BIOS und ich habe versucht, die neue nVidia-Software "15.23_nforce_winvista32_international_whql.exe" einzuspielen. Danach startete VISTA nicht mehr und ich musste auf die "letzte funktionierende Version" zurückschalten.

Wenn ich mehr rausgefunden haben, werde ich weiter berichten.
 
Zurück
Oben