1,5TB MicroSD in Yoga 6 nicht erkannt

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich nutze ein Yoga 6 13ABR8 mit 512GB SSD. Heute ist eine 1,5 TB SanDisk Ultra MicrosSDXC gekommen. Im SD-Kartenslot wird sie nicht erkannt, also weder im Explorer noch unter Computerverwaltung -> Datenspeicher angezeigt. Wenn ich die Karte in einen microSD zu UBS-A stecke lässt sie sich problemlos benutzen. Die Karte kann also nicht kaputt sein. Wenn ich meine alte 256GB microSD in den microSD Slot stecke funktioniert die auch, der Laptop-interne SD-Karten-Leser kann also auch nicht kaputt sein. Ich habe alle Lenovo-Geräte-Treiber aktualisiert, ein BIOS-Update war heute dabei. Trotzdem funktioniert es nicht.

Habt ihr noch eine Idee?

Durchaus möglich, daß der Kartenleser im Gerät die Karte nicht nutzen kann.

1,5 TB als Micro-SD Karte ist ja auch nicht wirklich üblich. Für knapp 100 Euro, was die Sandisk mit 1,5 TB kostet, wäre mir das Risiko da zu groß und hätte da eine externe SSD genommen.

Zumal es für die Ultra Serie keine Angaben zur Schreibgeschwindigkeit gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Espero schrieb:
Wo gekauft und zu welchem Preis? Verdacht auf Fake-Exemplar.
Irgendwas sollte da aber trotzdem erkannt werden. Im USB-Adapter geht's ja auch.
Hier könnte man dann zumindest mal einen Test laufen lassen, ob sie echt ist. Dauert bei der Größe nur ggf. ewig.

Ltcrusher schrieb:
Durchaus möglich, daß der Kartenleser im Gerät die Karte nicht nutzen kann.
Und warum?

Ltcrusher schrieb:
1,5 TB als Micro-SD Karte ist ja auch nicht wirklich üblich.
Ja gut, aber was tut das zur Sache? Ob 32, 1536 oder 420,69GB sollte dem Lesegerät erstmal egal sein. Alles im Rahmen des SDXC-Standards.

Dann doch lieber gleich eine externe SSD. Ist auch eigentlich haltbarer als die SD-Karte. Und viele SD-Kartenleser können solche Größen nicht verarbeiten, jedenfalls interne. Hab mal geschaut aber keine genaue Info gefunden, welche Größe der Cardreader unterstützt beim Yoga6.

Den Test für die Kapazität kann ich noch machen. Die Karte hat knapp 100€ bei amazon gekostet. Da sie über USB-Typ A erkannt halte ich fake allein nicht für wahrscheinlich.

SDXC-Standard geht ja bis 2 TB und im manual vom Laptop steht nichts von einer maximalen Kapazität für den Kartenleser.

externe SSD wäre sicherer gewesen. Ich wollte die SD-Karte aber als dauerhafte Speichererweiterung nutzen, da ich ca. 1 TB an Daten ständig verfügbar auf meinem Laptop brauche.

@Conqi ok, dann versuch mal deine 1,5 TB Karte beispielsweise in eine Dashcam zu hämmern, die ggf. laut Datenblatt bis 256 GB Micro-SDXC Karte kann. Müsste nach deiner Vorstellung kein Problem sein...ist ja alles SDXC.

Oder ein Galaxy S9 - da war wohl bis 400 GB per SDXC möglich.

Der verbraute Controller muss es auch verarbeiten können.

Conqi schrieb:
Hier könnte man dann zumindest mal einen Test laufen lassen, ob sie echt ist. Dauert bei der Größe nur ggf. ewig.
Ja, das ist zutreffend.

Ltcrusher schrieb:
Ja, das könnte der Mist sein, dass es nicht funktioniert.

lordg2009 schrieb:
Die Karte hat knapp 100€ bei amazon gekostet.
Ok. Hat dann mindestens den Anschein, dass das Exemplar vertrauenswürdig sein dürfte.

Ltcrusher schrieb:
Kann ich mangels entsprechender Dashcam jetzt nicht testen, aber komisch wär das schon. Genau dafür sind Standards wie SDXC ja da. Irgendeinen 5€ USB-Adapter muss man ja auch nicht patchen sobald die nächstgrößere SD-Karte rauskommt.

Ich hab jedenfalls schon diverse größere SDHC Karten damals in Geräte gehauen, die angeblich nur 4 oder 8 GB unterstützen und nie ein Problem gehabt.

@Conqi Auf der anderen Seite stimmt es, dass Handys und eBook Reader häufig maximale microSD-Karten Kapazitäten vorgeben, die nicht dem Standard entsprechen.

Der MicroSD Leser unterstuetzt angeblich UHS-I Karten.
Frage ist nur wie gross die sein duerfen. 🤷‍♂️

lordg2009 schrieb:
Da sie über USB-Typ A erkannt halte ich fake allein nicht für wahrscheinlich.

Dann lass mal das
https://h2testw.org/
auf die Karte los. Danach kannst Du Dir sicher sein.
Anyway. Sandisk selbst verkloppt diese 1,5TB ja auch gerade fuer rund $90. Duerfte also passen.

Zurück
Oben