1,5TB Samsung platte lässt nur 1000Gb formatieren, RAW statt NTFS

reiner8

Lt. Junior Grade
Hallo
Hab hier ein problem mit ner neuen 1,5 TB Samsung Festplatte.
eingebaut, initialisiert, formatiert...fehler.
und zwar kommt ne meldung "windows konnte die formatierung nicht abschließen"
Dann habe ich es geschafft 1000Gb richtig in NTFS zu formatieren, die zweite partition von 420GB kommt dann wieder mit ner fehlermeldung
"Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt"
In der Datenträgerverwaltung von Vista steht die Partition R als fehlerfrei (Primäre Partition)
aber als Dateisystem steht RAW und nicht NTFS.

kann mir einer helfen damit?

reiner

Das wird an Deinem Board-BIOS liegen, dass die Bereiche über 1TiB nicht adressiert werden können.

wie kann man das ändern?
hier mal meine daten:

Gehäuse: Thermaltake Swing Black Window
Motherboard: Asus M2N-SLI Deluxe
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ AM2 mit Zalman cnps9500
Netzteil: be quiet Dark Power PRO P6-PRO-530W
Gehäuselüfter: Noiseblocker XL1 120mm / SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-800 G.Skill CL5
Grafik: XFX Geforce 8800GTS XXX 640MB
Sound: Creative Soundblaster Audigy 4
Festplatte: Samsung SP2504C (250 GB)
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K250 externe 250GB platte
Laufwerk: LG GSA-4165B DVD Brenner
Monitor: Viewsonic vx2025wm
Tastatur/Maus: Cherry eVolution Stream / Cherry ergo shark
Router: Linksys Router WRT54G
System: Vista Home Premium 32bit
Drucker: Canon Pixma IP4500
Scanner: Canon CanonScan 4400F

Sieh mal, ob es ein neueres BIOS für das Board gibt.
Wenn nicht, wirst Du an diesem Board mit 1TB Platten leben müssen, bis es auseinanderfällt.

Wenn Du die 1,5TB nicht mehr umtauschen kannst, kann man die vorerst auf eine 1TB (oder max 1,099TB) kleinermachen und beim nächsten Board dann wieder auf Originalgröße zurücksetzen, damit Du einstweilen ohne Probleme damit arbeiten kannst. Allerdings nicht als dynamischer oder GPT-Datenträger, nur als Basis initialisiert klappt das.

Alternativ könntest Du versuchen, mit einem PCI oder PCIex1 Controller mit 2 internen SATA- Anschlüssen die BIOS-Barriere zu umgehen, wenn noch entsprechende Steckplätze frei sind. Bei PCI wird aber wohl die max. Transferrate der HDD nicht erreichbar sein.

Um das Symptom genau nachzuweisen, dass bei 2**31 Sektoren Schluss ist, mach einfach einen HDTune-Benchmark. Der müsste bei knapp über 70% der Kapazität dann mit einem I/O-Error verrrecken, ein Errorscan bringt ab 1099MB nur mehr rote Kästchen (dauert aber ein Weilchen)

hab grad bei asus nachgeschaut: ich habe version 1701, neueste ist 1701.
dieses HDTune lass ich grad mal laufen.
mich wunderst nur das er im gerätemanager überall die volle größe anzeigt
sie nur nicht formatieren lässt

reiner

Ernst@at schrieb:
Der müsste bei knapp über 70% der Kapazität dann mit einem I/O-Error verrrecken,
stimmt ganz genau so passiert es

jetzt las ich auch mal den Error scan laufen

Und irgendeine einstellung im Bios gibts dafür nicht??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte aufgefordert wird, ihre ID bekanntzugeben, sagt die natürlich, dass sie 1,5TB groß ist.
Auf einem anderen Blatt steht, ob das BIOS imstande ist, vom Programm oder Filesystem-Routinen abgesetzte Sektoradressen(LBAs) richtig an den Controller weiterzugeben. da scheitern manche BIOSse, wenn die Sektorsdresse größer als 30bit(0,5TiB) 31bit(1TiB) oder 32bit(2TiB) wird.
Das liegt an den BIOS-Codern, die im ersten Fall ängstlich Probleme vermeiden wollten, im zweiten Fall keine Ahnung haben, wie man vorzeichenlos rechnet, und im dritten Fall noch nie was vom Rechnen mit Übertrag- oder Borgen-Bit gehört haben, um den vollen Umfang einer 48-bit Sektoradresse richtig und spezifikationsgerecht abzuhandeln.
Gegen Dummheit ist eben kein Kraut gewachsen, und wenn der Support für ein älteres Board eingestellt wurde, bevor derartige Kapazitäten auf Festplatten verfügbar waren, gibt es keinen zwingenden Grund mehr, um im BIOS diesen Fehler zu fixen und der Kunde hat das Nachsehen...

Einzig das Kleinermachen der Platte hilft, um ohne Probleme wenigstens fehlerfrei damit arbeiten zu können - bis zum nächsten Board...

auch der Error Scan bringt genau das verhergesagte.
Und danke für die ausführliche Erkärung, dann lass ich sie erstmal fuf 1000Gb laufen
bis zum nächsten board oder werd mir überlegen sie zurück zugeben.

reiner

wenn Du sie behältst, wäre ein Verkleinern mit dem EStool angebracht, damit es nicht zu unliebsamen Zwischenfällen kommen kann (wie bei HDTune). Derzeit maximal partitionierbar sind die ersten 1024GB (weil das, was Win anzeigt, eigentlich GiB sind).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben