1.5V? 2.4V? 1.8V? Kingstom RAM!

Wurstinator

Ensign
Hallo,
ich habe den Kingston VRAM KVR1333D3N9K2/4G. Laut Beschreibung und CPU-Z hat er eine Spannung von 1.5 V.
Laut AMD Overdrive hat er eine Spannung von 2.4 V. Laut einem Forumsbeitrag (woanders) sollte er 1.8 V haben, um bessere Stabilität zu gewährleisten.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Standard-konform sind 1.5V
Manche höher getakteten Speicher nehmen sich bis zu 1.8V
2.4V und ich würde tippen, dein Speichercontroller macht es nicht lange mit. ;)

Was steht im BIOS?. Du kannst es noch mit AIDA64 (ehem. Everest) oder anderen Programmen testen, aber alleine CPU-Z vertraue ich mehr als overdrive.

edit: okay, meines Wissens nach kann man mit CPU-Z nicht die Spannung auslesen, sodern die Vorgaben für den jeweiligen Takt. Bitte korrigieren, falls falsch :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal auf die Herstellerseite geguckt?
Da steht eindeutig 1.5V.

1,50 V
bei OC vielleicht auf 1,55 oder 1,6 aber mehr nicht!

Also ich hab grade 3 verschiedenen Kingston HyperX hier liegen und dabei Raten von 1.5 , 1.65 und 1.7 je nach Modell. Das "sicherste" wäre den Aufkleber auf den Modulen zu checken.

Ja genau einfach die Aufkleber auf den Modulen checken hab ich auch gemacht.

hallo,
bei diesem artikel http://www.hardwareboard.eu/topnews...masig-ab-das-solltet-ihr-beachten-update-600/
steht das zB bei sandy bridge cpus 1,65v nicht optimal sind.

ich habe hier zB seit 2 monaten http://www.amazon.de/ADATA-XPG-PC18...JYM2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319923842&sr=8-3 mit der spd voltage 1,65 weils laut hersteller empfohlen wird bei 1866 takt, ausserdem habe ich lebenslange garantie auf dem ram.

was soll den daran schädlich sein wenn ich den ram auf 1,65v betreibe ? worauf wirkt sich das aus , was hat die cpu damit zu tun, die übrigens ein 2600k ist und auf 4ghz bei 1,18volt betrieben wird, weis das einer ?

ps:
sry das ich nicht im intel forum poste, dachte ich hänge mich hier an weils um ram voltage ging.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben