1,6 - 1,8 volt

nico1991

Lt. Junior Grade
Hey,

habe ein ep35 dse rev.2.1 von gigabyte und mein problem ist folgendes!

ich möchte den cpu voltage über 1,6 volt bringen, nur die nächste stufe ist 1,8 volt! durch einen recht großen vdrop kommen im endeffekt eh nur 1,5 an wenn ich 1,6 einstelle aber ich hoffe mir kann jmd. weiterhelfen, wie ich auch 1,625 und sowas einstellen kann

gruß

nico

e6400

weil er bei 4 ghz doch an seine grenzen kommt

alles wichtige vomn sys

e6400
corsair xms2 800 cl4 @ 1066 @ cl5
ep35 ds3 @ aktiv nb

und weistes jetzt?

wahrscheinlich auch nicht :(

weil er bei 4 ghz doch an seine grenzen kommt
verrückt? :eek: Ich weiß nicht, ob dir klar ist, dass deine CPU nicht lange leben wird mit diesem mörderischen Vcore?!?
Ich würde einfach aufgeben... Irgendwann ist eben Schluß, und ein e6400 von 2,14 Ghz auf 4,00 zu takten, ist schon gewagt.

Mein Mainboard geht in gleichmäßigen schritten bis 1,6V und ab dann werden die Schritte größer und ab 1,8V gibt es nur noch 1,9V und 2V...
LG

als obs mich jucken würde wenn er gegrillt wird

es nervt mich wohl viel mehr das es freitag ist und ihc nichts mit meinen kumpels ukann, weil ich morgen um 5:30 raus muss.

ja bei mir gehts bis 1,6 volt auch in 0,0125 volt schritten aber ab 1,6 gibts dann 1,8 und 2,0

hab ihn auch mal bei 4 ghz und 1,8 volt hochgefahren, doch temps von sagenhaften 65 grad im idle waren mir ein bisl viel

also gibts da ne möglichkeit die abstufungen ab 1,6 volt feiner zu machen, wenn ja wie?

achja temps: immoment sind sehr gut grade 65 grad bei last (prime)

das kann sich schon sehen lassen. bei 2,13 ghz ist meine wakü doch total ovverkill da er grad mal 2 grad über zimmer geht

Bei der Spannung grillst du nicht nur die CPU sondern auch ganz schnell die schlecht gekühlten Spannungswandler, außerdem könnte die CPU bei 1,8GHz einfach durchbrennen.

Die genauen Schritte kann man erst ab dem DS4 einstellen, bei mir geht es von 0,7V-2.35V in kleinen Schritten.

Du könntest die Spannung mal mit Easy Tune erhöhen, da sollte es gehen.

es nervt mich wohl viel mehr das es freitag ist und ihc nichts mit meinen kumpels ukann, weil ich morgen um 5:30 raus muss.

:lol: Einfach mal ganz früh ins Bett gehen :D Ich weiß gar nicht, was du mir damit sagen willst, außer dass du genervt bist :lol:

hab ihn auch mal bei 4 ghz und 1,8 volt hochgefahren, doch temps von sagenhaften 65 grad im idle waren mir ein bisl viel

Jepp... ZU VIEL IM IDLE!!!

also gibts da ne möglichkeit die abstufungen ab 1,6 volt feiner zu machen

Nöö, kannst ja mal auf ein Bios update warten.

bei 2,13 ghz ist meine wakü doch total ovverkill da er grad mal 2 grad über zimmer geht

Da haste recht :)
LG
PS.: Was für eine Wakü haste denn?

@Commander Alex...
Nur als kleiner Hinweis ;)
außerdem könnte die CPU bei 1,8GHz einfach durchbrennen.

LG

da brennt nix durch, da hängt genug vor

ich hasse programme, ich mache eigentlich alles übers bios

hast du damit erfahrung, also mit easy tune?

2° über Zimmertemp auf den Kernen geht nicht oder die Sensoren sind nicht so genau, weil du noch den Übergang einrechnen musst der liegt schon bei ca. 5° bei guter WLP.
Aber das ist eigentlich egal die paar Grad machen es auch nicht aus.

Ich selbst hab schon öfters mit Easy Tune übertaktet weil ich immer zu faul bin ins Bios zu gehen obwohl es besser ist.

Warum sollte nichts durchbrennen?

2° über Zimmertemp auf den Kernen geht nicht oder die Sensoren sind nicht so genau, weil du noch den Übergang einrechnen musst der liegt schon bei ca. 5° bei guter WLP.
Aber das ist eigentlich egal die paar Grad machen es auch nicht aus.

es sollte auch eher das unnütze vorhandenseien einer wakü herausstellen

der is gut, den merk ich mir ;)

Zitat:
hast du damit erfahrung, also mit easy tune?
ja, ist eigentlich ganz gut um Vcore probeweise abzusenken und zu gucken, obs stabil läuft.
Desweiteren kann man damit die Lüfterregelung bedienen, was für ne Wakü wohl uninteressant sein wird
LG

und in die andere richtung, also nach oben?

der is gut, den merk ich mir

Jetzt sei mal nicht so pingelig, du weißt doch genau was Comander Alex damit meint:lol:
Ich würde dir mal empfehlen, Easy Tune auszuprobieren, dich dannach ins Bett zu legen, und auf MorgenFürh um halb 6 warten :D:lol:
LG^^

Zuletzt bearbeitet:
ich weißm ich fands nur lustig und ich musste mal schmunzeln.

es ist doch erstaunlich wie leicht man menschen eine freude bereiten kann!

Was ich nicht verstehe was du mit den 4GHz erreichen willst??????

Außerdem versteh ich nicht wie man einem Prozessor 1.8V reinhaun kann wenn schon 1.6V zu viel sind? Welcher Sinn???

Mein 6400 läuft mit 1.320V bei 3.2GHz und ich bin damit total zufrieden. Wenn du so viel mehr Leistung brauchst dan kauf dir nen Quad Core anstat hier den Prozi zu rösten.

PS: Bei den meisten 6400ern ist ab 3.2-3.6GHz für 24/7 Betrieb schluss.

MFG,
EVGA_Freak

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe was du mit den 4GHz erreichen willst??????
Er ist wohl OC süchtig :rolleyes:
Die Krankheit ist sehr schlimm, und das Lebensende naht für die CPU...
Aber du hast schon recht... es ist für den Dauerbetrieb einfach zu viel.
Ich denke mal, er will ihn nur mal kurz für Benchs hochtakten, oder etwa nicht? :eek:
LG

naja, auf 3,8 läuft er bei mir 24/7. mit effektiven 1,505 volt. temps sind vollkommen im grünen bereich mit der wakü!

und ja zum benchen sind 4 ghz ne schöne sache. 3,8 haben auch genug rechenleistung.

aber oc sucht ist schon sowas. es ist wie mit allem. wenn es alt wird sinken hemmschwellen! damals hab ich mich nicht getraut meinen neuen pc für ein halbes jahr aufzumachen! mitllerweile steck ich da mal was um, bastel da was neues und schraub da noch was dran. wenn er abraucht kauf ich mir halt nen neuen. es wird auch mal zeit so langsam ;). aber solang der e6400 noch akurat läuft kann er auch noch schön weiterlaufen.

alex hat wie ich sehe auch seinen quad auf 3,825 ghz laufen und da sind mit sichheit auch 1,5 volt nötig.

jeder muss selbst entscheiden, was er seiner cpu gibt-

gruß
nico

@ alex: wie laut isn son ramkühler von ocz. ich überlege mir auch son ding anzuschaffen!

Naja es kommt ja nicht nur auf die Temp an. Ob der jetzt bei 4GHz mit Stickstoff unter 0°C ist ist egal er wird wegen den 1.8V trotzdem in Gefahr sein das er auf einmal ausfällt.

Zurück
Oben