1,8" Festplatte (LIF/ZIF) in Gehäuse stecken

Erando

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 1,8" Festplatte aus meinem iPod ausgebaut mit LIF/ZIF Schnittstelle. Dann habe ich dafür ein Gehäuse gekauft und wollte sie da rein stecken.
Leider funktioniert das gar nicht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie rum das Kabel in die Festplatte und auf die Gehäuse Platine gesteckt wird, habe aber alle Möglichkeiten probiert und es kommt immer folgende Meldung im Windows, wenn ich sie an den Laptop stecke (siehe Anhang).

Ich dachte erst, es stimmt mit dem Gehäuse was nicht und habe ein neues gekauft, allerdings kommt mit dem neuen das gleiche Problem.

Kennt jemand dieses Problem?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 265
Ja hab ich, aber diese Fehlermeldung kommt bei allen Laufwerken, wenn es Probleme jeglicher Art gibt. Ich weiß aber nicht, was das Problem bei der ZIF Schnittstelle ist.

Kann es sein, dass die HDD defekt ist - funktionierte diese im iPod noch? Hast du die Arretieren wieder vollständig geschlossen nachdem du das Kabel eingesteckt hast? Ist das Kabel gleichmäßig tief in den Verschluss eingesteckt?

Ja, die Platte funktioniert bestens, ich hatte sie heute erst wieder kurz im iPod.
Auf die Tiefe des Kabels hab ich auch geachtet, diese Technik ist aber echt verbesserungswürdig, hab Angst dass das Kabel irgendwann mal bricht, so schwer wie das immer in die hdd geht...

Bei ZIF (Zero Insertion Force) sollte kein Kraftaufwand zum Einstecken des Kabels nötig sein - hast du auch wirklich die Verriegelung zunächst geöffnet und dann das Kabel reingesteckt? Verbessert wird die Technik wohl nicht mehr, ich hab seit der SATA-Generation keine HDD mehr mit ZIF-Stecker gesehen.

hm, also auf der Platine des Gehäuses ist ganz offensichtlich eine Verriegelung, aber bei der Festplatte sehe ich absolut nix, was man da aufklappen könntem lediglich einen Schlitz zum reinstecken, wie hier zu sehen:

http://www.addonics.com/products/io/images/zif_drive.jpg

Das schwarze Teil muss in Richtung HDD gezogen werden - aber vorsichtig: abbrechen solltest du das Teil nicht ;)

Na sowas! Das ist echt ein hebel, oh man, das wars, vielen Dank! Festplatte wird jetzt erkannt, allerdings nur 7GB von 30GB...? seltsam...

Auch in der Datenträgerverwaltung? Möglicherweise muss du neu partitionieren und formatieren.

ah, Datenträgerverwaltung wär echt ma ne Idee gewesen ^^ Hatte sie nur per Rechtsklick formatiert.
Jetzt ist alles bestens, vielen Dank für deine Hilfe! Problem gelöst!

Zurück
Oben