1,8 Zoll SSD gesucht - Crucial 128GB nicht lieferbar - Alternative?

autoexe

Lieutenant
Hey zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: Eigentlich hatte ich mir bereits für meinen Laptop eine 1,8 Zoll SSD von Crucial mit 128GB Kapazität bestellt. Laptop kam, SSD nicht. Folglich habe ich mir einen neuen Händler gesucht und letztes WE bestellt. Avitos war wohl auf Kundenfang und kaum hatte ich das Geld überwiesen, war das Gerät nicht mehr sofort verfügbar - super...

Ich hätte gerne eine Crucial gehabt, da ich in meinem Desktop bereits eine besitze und sehr zufrieden bin.

Meine dort verbaute SSD (128GB) ist aktuell mit 60GB gefüllt, sodass ich denke, dass 64GB evtl. knapp werden könnten. Welche 128GB SSD (1,8 Zoll!) würdet ihr mir empfehlen? Die Auswahl ist sehr gering - bis die Crucial verfügbar ist, kann ich nicht warten (dauert laut Avitos nun voraussichtlich mehrere Wochen):

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=252_122880~2646_mSATA+6Gb/s~2028_131072#xf_top

Dachte an die ADATA oder die Mushkin SSD. Oder würdet ihr mir raten die 64GB Crucial zu kaufen und ein bisschen auf die Festplattenauslastung zu achten? Könnte ausreichen, aber kann auch ärgerlich sein...

Danke im Voraus!

Grüße
autoexe

Muss eine 1,8 Zoll sein, weil ich die verbaute Festplatte behalten möchte und ich somit nur einen freien 1,8Zoll Slot für eine SSD habe. Okay, ich war nur skeptisch, weil es oftmals heißt, dass die Sandforce SSDs nicht unbedingt zu empfehlen sind - weiß natürlich nicht genau, ob das nur ein Gerücht ist.

Hallo,

bei Deinem GH Link ist sie doch bei Snogard und bei Amazon via Marketplace vorrätig. Hast Du dort schon nach gefragt, ob es wirklich so ist?

Im übrigen ist die M4 keine 1.8" SSD. Es ist eine mSATA SSD. Bei 1.8" SSDs hast Du erheblich mehr Auswahl.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
richtig, du wirst von einer mSATA sprechen. Bist du sicher, dass die Crucial oder Intel oder ADATA mit deinem Laptop laufen? Da gibt es sowhol andere Interface-Belegungen als auch leicht versch. Stecker...

Hm richtig, sorry, ich benötige eine mSATA - leider kann ich den Thread-Titel nicht mehr ändern. Wie der Slot aussieht, wird in folgender Anleitung auf Seite 6 deutlich

http://www.hoh.de/files/downloads/msatage60ge70v4-6065213569.pdf

Es handelt sich um ein MSI GE60 Notebook. Laut notebooksbilliger kann normalerweise eine mSATA-SSD verbaut werden.

Danke für die bisherigen Antworten!

Nimm die m4, die ist um Längen besser als die AData, denn bei der gibt AData ja nicht einmal ein, ob sync. oder lahmes async. NAND verwendet wird, was i.d.R. auf async. NANDs hindeutet. Dazu haben die kleinen Kapazitäten nur einen SF-2141, also die Version mit 4 Kanälen. Die m4 hat die m4 mSATA 128GB beim Review von anandtech gezeigt, dass ihre Performance praktisch der der 2.5" Version entspricht. Das ist bei mSATA SSDs wegen der geringen Anzahl von NAND Bausteinen nicht selbstverständlich.

Deutlich günstiger ist sie obendrein, also ist es eigentlich keine Frage, welche man da nimmt.

Zurück
Oben