1 Anschluss 2 PCs - was brauche ich?

M

moersi

Gast
Hallo,

in unserem Haus ist ein DSL Router installiert und versorgt mehrere Zimmer mit einem Internetanschluss. Jetzt soll aber ein zweiter PC in einem der Zimmer stehen und ebenfalls angeschlossen werden. Was für ein Gerät brauche ich um beide PCs unabhängig voneinander im Internet surfen zu lassen :) ?
Brauche ich einen zweiten Router oder einen Splitter??

Gruß

Wenn du nur einen Lan Anschluss in den Zimmer hast müsstest du dir einen kleinen Switch 5Port kaufen. Und deine Lanstrippen aus dem Zimmer alle mit den Switch verbinden. Wenn du mehrere Lan anschlüsse vom router aus in den Zimmer hast dann einfach den Pc mit der weiteren Landose verbinden.
Mfg

Eigentlich bieten die Meisten Router 4 Ports für PCs.
Es sei denn , der Router ist ein Modem :) In diesem Fall müsstetst du dir einen Router kaufen.

Was für ein Modell ist der Router den du schon hast ?
Sollte es ein ein Port Router sein, brauchst du dir nur ein Switch zu besorgen. Dazu dann aber mehr wenn wir Wissen um welches Modell es sich bei deinem Router handelt.

Jetzt soll aber ein zweiter PC in einem der Zimmer stehen und ebenfalls angeschlossen werden.

Ich glaube sein Problem ist das er schon Strippen vom Router in verschiedene Zimmer gezogen hat, jetzt hat er aber auf einmal einen 2. Pc in einen Zimmer stehen und hat wahrscheinlich nur einen Anschluss damals pro Zimmer verlegt. Sodass er jetzt mit der Lanstrippe immer zwischen den 2 Rechnern im gleichen Zimmer wechseln muss.
Mfg

Es ist ein Eumex 800 Router von der Telekom. Er hat 4 (LAN?!)Anschlüsse und die sind alle belegt.

@BootCamper
genau so ist es ;)

Dann bleibt dir ja nur der Kauf eines Kleinen Switches. Somit kannst du dein Netzwerk erweitern.
Mfg

Edit: ;)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall brauchst du nur ein kleines Switch. 5 Port 10/100 Fast Ethernet sollte ausreichen.
Sowas solltest du eigentlich bei deinem Hardwaredealer ohne Probleme bekommen.

Edit : Grrr... verdammte Camper *fg*

Kann ich mit dem Switch gleichzeitig mit beiden PCs im Internet surfen oder ist der Switch einfach nur eine Art Schalter?

Mit der Switch kannst Du mit beiden PC´s gleichzeitig ins Netz.

dazu habe ich auch mal kurz eine Frage.

Kann der Router denn den beiden Rechner, die dann an einem Switch hängen, auch noch zwei eindeutige ip´s zuweisen? Oder surfen diese beiden Rechner dann mit einer IP?

Der Router macht seine Aufgabe schon ganz gut, es bekommt jeder eine eigene IP, man könnte auch noch mehere PC's auf diese weise Verbinden mit dem Router und jeder hätte eine eigene IP.
Mfg

Edit: vom Lan aus betrachtet haben sie unterschiedliche IP's, im Internet hast du jedoch nur eine IP die du vom Provider bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Rechner bekommen jeweils eine IP dynamisch vom eingebauten DHCP-Server zugewiesen.

P. S. zu spät

Ja er vergibt eindeutige IPs. Sonst würde das ganze nicht funktionieren.

Edit: to late

Buttkiss schrieb:
dazu habe ich auch mal kurz eine Frage.

Kann der Router denn den beiden Rechner, die dann an einem Switch hängen, auch noch zwei eindeutige ip´s zuweisen? Oder surfen diese beiden Rechner dann mit einer IP?

1. Alle Rechner Surfen mit der ein und selben öffentlichen WAN-IP (Internet)
2. Klar bekommen beide Rechner eine eigene private LAN-IP (Netzwerk)

Alles was am Router hängt (Rechner, Switch, Laptops (WLAN)) befinden sich im privaten LAN-Netz und hinter dem Router ist nur das DSL-Modem mit der WAN-IP vom ISP (InternetServiceProvider).

:)

Edit: Mist zu lang gebraucht! :p

Zurück
Oben