1 Audio Signal über 2 Lautsprecher Systeme (USB+Klinke) gleichzeitig wiedergeben

Bohli

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
214
Klingt komisch aber ich wollte ein kleines Experiment wagen.

Ich habe mir letztens die Nubert A-20 gekauft und bin damit vollauf zufrieden. Da mein altes 5.1 Set jetzt aber nutzlos in der Gegend rumsteht kam ich auf folgende kleine Überlegung:
In manchen Filmen fand ich die Musik und die effekt Geräusche schon immer viel zu laut im Vergleich zu den Stimmen (in nem Altbau ein echtes Problem).
Also habe ich mir überlegt mein altes 5.1 Set an den Pc anzuschließen und anstatt der alten Front Speaker die A-20 mit eigenem Klinke Kabel anzuschließen. Naja, das gab ich aber schnell auf, weil so leider sehr viele Details verloren gehen. Die Stimmen und bestimmte Effekte werden nurnoch über den Center Speaker abgegeben und somit geht einiges an Brillianz in Filmen verloren.

Also war meine zweite Idee die A-20 per USB anzuschließen und das volle Audio Signal darauf zu geben. Gleichzeitig will ich den Center + die 2 Rear Speaker meines alten 5.1 Systems per Klinke an den PC anschließen und dort ebenfalls das volle Audio Signal übertragen.
Die Theorie wäre eben jetzt, dass ich die volle Brillianz der A-20 höre + auf gewisse Art und weiße Surround Sound habe + viel wichtiger, den Centerspeaker separat lauter stellen kann und somit die Stimmen besser verständlich wären.

Solchen Problemen wie: "das ist absoluter murks sound-mischmasch" stelle ich mich später ^^. Für Filme möchte ich diese Konstellation mal ausprobieren. Bei Musik wird bei mir im Win7 Stereo Sound sowieso nur an die Front Speaker übertragen (die A-20), also würden die 3 schlechteren Lautsprecher da nicht stören.

Nun endlich zu meinem Problem ^^:
Ich habe etwas gegoogelt und bin auf das Programm "Virtual Audio Cable" gestoßen.
Ich benutze gerade die Trial Version für Win7, aber ich bekomme mein vorhaben A-20 per USB und 3 Lautsprecher per 2 Klinke (1x Center, 1x Rears) mit gleichzeitiger Audio Wiedergabe einfach nicht gebacken. Ich probier jetzt schon zwei Tage rum. Die Funktion des Programs entzieht sich mir aber irgendwie jeglicher Logik. Manchmal gibt es Sound wieder, wenn dann aber nur entweder über die USB oder die Klinke Speaker oder es verfällt in eine Echo Wiedergabe, aber wieder nur an einer Ausgabequelle. Das verwirrende ist. Selbst wenn ich die selben Schritte exakt wiederhole kommt mal Sound durch und manchmal nicht. Jedenfalls garnie beide Anschlüsse aufeinmal.

Von der Theorie her denke ich müsste ich das ganze folgendermaßen einstellen:
1. 2x Audio Repeater (MME) starten.
2. In den Windows Sound Einstellungen "Line-1 Virtual Audio Cable" als "Standard" Wiedergabe setzen.
3. Beim 1. Audio Repeater "Wave in" auf "Line 1 (Virtual Audio Cable)" stellen und bei "Wave out" auf "Kopfhörer (4-UAC3556B)" stellen (das sind die per USB angeschlossenen A-20).
4. Beim 2. Audio Repeater "Wave in" auf "Line 1 (Virtual Audio Cable)" stellen und "Wave out" auf "Lautsprecher (Realtek High Definition)" setzen.

Nach meinem Verständnis bedeutet das, dass Windows allen abgespielten Sound an das Virtuelle Line 1 Kabel vom Programm "Virual Audio Cable" sendet und durch die Repeater das Line 1 Signal an einmal die A-20 Boxen und einmal an den Realtek Treiber (also die Klinke Stecker, bzw. 3 Boxen) abgegeben wird.

Naja jedenfalls funktioniert es einfach nicht. Ich habe bereits jede Konstellation von Einstellungen probiert.
Auch im VLC unter Einstellungen->Audio das Ausgabemodul auf "Direct-X Audioausgabe" gestellt und da Manuell "Line 1" oder andere Variationen ausprobiert. Nichts ...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und ich habe irgendwo einen Denkfehler drin. Oder vielleicht gibts ne Software alternative zu VAC.
 
:eek:

Wäre mir zu umständlich u.s.w., ganz ehrlich hole dir einen Verstärker der 5.1 kann, den dann an den Digital Out vom Rechner.
Anständige Lautsprecher daran und dann ist gut.

Was du jetz alles hast kannst du ja verkaufen um dann das neue System zu finanzieren, oder halt danach verkaufen also Reinvestieren sozusagen :D

Ist halt alles wirklich nur Spielerei was du da vor hast ;)


Gruss Dennis_50300
 
1. lol.
2. Ich werde mir ganz bestimmt keinen 5.1 Verstärker oder ähnliches zulegen nur weil ich eine Idee die mir durch überflüssiges Material kam verwirklichen möchte. Zudem wären dann meine A-20 genauso wie im Moment angeschlossen und es käme nur der Front Kanal bei ihnen an. Ich möchte aber den kompletten Sound zweimal, 1x über die A-20 und einmal über mein altes 5.1 gleichzeitig ausgeben.
Mit dem Programm funktioniert das auch 100%ig, nur haperts bei mir an der Umsetzung, ka welches versteckte Hintertürchen ich dabei vergessen habe.

Ich hab mir extra die A-20 gekauft weil sie einen verdammt guten Sound im Vergleich zu preislich ähnlichen 5.1 Systemen haben. Mir geht es jetzt nur um die Stimmenwiedergabe und dem interessanten Versuch das alte 5.1 Set nicht komplett Arbeitslos zu machen.
 
Zum Testen:
Starte doch einfach mal 2 mal VLC, wähle unterschiedliche Soundkarten als Ausgabe aus, und starte den Film gleichzeitig.

Dann kannst du erstmal anhören ob es überhaupt irgendwas bringt, ich finde es was schwachsinnig ;)


Daneben: Wenn du Pech hast sind USB-Soundkarte und Onboard-Soundkarte nicht 100% synchron, und du hast am Ende ein Echo ;)
 
Danke für den Tipp. Habs grad mal gemacht.
Hört sich garnicht so schlecht an. Aber ja es gibt ein Echo, aber das würde ja durch das "Virtual Audio Cable" Programm eliminiert werden (kann es zumindest). Mh....warum auch immer das Programm nicht das macht was ich will.
 
Ich würde einfach Stereo nehmen. Lieber ein gutes Stereo, als z.B. einen schlechten Center für die Stimmwiedergabe


Raumklang ist zwar nett, aber wird auch oft überbewertet :)
 
Nene habt mich falsch verstanden. Mir geht es hauptsächlich um das separate einstellen der Stimmlautstärke, nicht um surround (das wär nur ein optionaler Nebeneffekt).
Da nur Stimmenwiedergabe über Center scheiße ist, wie ich ganz oben schon geschrieben habe, wollte ich eben den gesamten Sound über die 2 Stereo Boxen abgeben und zusätzlich das ganze Signal nochmal über die 5.1 Anlage, wobei ich davon nur den Center und eventuell die Rears benutzen möchte.
So habe ich die volle Brillianz der A-20, wie wenn ich nur mit ihnen schauen würde + eine zusätzliche Unterstützung der Stimmenwiedergabe durch den Center, den ich beliebig lauter stellen kann. Eben für den Fall, falls die Actionsequenzen in einem Film wieder mal übertrieben viel zu Laut im Vergleich zu den Stimmen sind, diese lauter stellen zu können. In meiner Altbauwohnung ist das nämlich wirklich ein Problem.

Als kleines Beispiel, wenn ich Nachts um 2 Uhr noch nen Film schauen will muss ich wirklich sehr leise machen, damit das sonst niemand hört. An sich kein Problem, da aber die Actionsequenzen manchmal extrem viel lauter sind muss ich mich an deren Lautstärke orientieren und höre dann kaum noch was von den Stimmen, bzw. bin gezwungen bei "Sprachpassagen" kurz lauter zu machen.
Vielleicht gibts auch ne Art Equalizer der die Frequenzen für die Stimmen sauber anhebt. Der müsste dann aber irgendwie die Nubert über den USB Port erreichen.

Die doppelte Wiedergabe an zwei Unterschiedliche Soundquellen geht 100%ig mit dem VAC Programm, nur find ich die richtigen Einstellungen nicht.

Gut möglich, dass ich wieder auf 2.0 umsteige wenn es mit dem Programm klappen sollte, weil mir der Center doch zu sehr in die Wiedergabe der Nubert eindringt. Aber einen Versuch ist es doch Wert oder :)?
 
Wenn dein A-20 Stereosystem da wirklich taugt und dein Dreieck stimmt, sowie das Signal der Soundkarte auch taugt...

Dann ist das nur eine Gewohnheitssache, der Sound ist dann jetzt eigentlich schon besser, du willst es nur nicht wahrhaben :)

Lass es lieber sein, du machst dir unnötig Arbeit und verschwendest Zeit.


gruss Dennis_50300
 
Ich finde dein Vorhaben sehr komisch. Du hast dann ja die Stimmen aus dem Center und den Frontboyen und Effekte einmal aus den rearlautsprechern und gleichzeitig aus den Fronts.
Das kann sich ja nur bescheuert anhören. Zumal du es wahrscheinlich eh nicht kalibriert bekommst, dass die Lautstärken einigermassen passen. Dazu dann noch die Unterschiedlichen klangcharakteristiken der Lautsprecher.
 
Genaudeswegen ja meine Empfehlung zu einem Verstärker der 5.1 kann dann.

Einfach alle Lautsprecher und ggf. Sub-Woofer da anschliessen und gut ist ;)

Ein 5.1 und ein 2.x zu mischen ist die schlechteste Idee die man versuchen sollte in die Praxis umzusetzen.
Dann eher noch 2x2.0 das lässt sich wenigstens sogar mit Windoof vernünftig anstellen.
(Quadrophonie :confused_alt:, was ab XP schonn ohne grosse Treiberrei oder dummy-Treiberei on Form sonstiger Software zu bewerkstelligen geht über die Systemsteuerung)


Gruss Dennis_50300
 
Der Verstärker wurde vermutlich mehr kosten als die gesamte 5.1 Anlage (von welcher sprechen wir überhaupt?)

Daneben macht es nur bedingt Sinn, zwei hochwertige Rear-Lautsprecher mit einem billigen Center zu kombinieren ...
 
Zurück
Oben