1 Cannabispflanze. Was sagt die Polizei?

Teddymaddy

Lieutenant
guten moorgen.

ich würd mir gerne der schönheit wegen (klingt komisch ich weiss) eine männliche Cannabispflanze in meinem Zimmer hochziehen. nun ist es aber leider verboten, sich solche Pflanzen anzubauen.
Herausfinden würden dies bestimmt, da ich mir auch noch diese Lampe kaufen muss.
Ich wollte nu mal fragen, ob ihr glaubt/wisst, ob es wirkich so schlimm ist, wenn ich mir eine einzige Pflanze hier halte. Da die männlichen auch kaum THC produzieren (sind für die Drogenherstellung total ungeeignet), sollte es doch nicht so schlimm sein oder?

was meint ihr?

hanfanbau ist nicht verboten, du benötigst lediglich die richtigen samen.

hm.. LOL also ich habe da mal was vom *bauernhanf gelesen das dies erlaubt ist* wegen dem micro THC des es so gut wie garnicht gibt.. aus der Pflanze wird Kleidung hergestellt sowie Kosmetik.. wenn man diese Pflanze Konsumiert bekommt man höchstens Durchfall und es geht einem übel..

*aber zu 100% kann ich dir nicht sagen das dies erlaubt sei

Es gibt da auch ein Spruch: Was keiner weiß macht ihn auch nicht heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Hanfanbau ist zwar inzwischen erlaubt, aber nur für landwirtschaftliche Betriebe ab einer gewissen Größe und nur für den Anbau zugelassener Nutzhanf-Sorten. Als Nutzhanf werden Cannabispflanzen bezeichnet, die aufgrund ihres geringen THC-Anteils nicht als Droge, sondern ausschließlich als Faserproduzent dienen können.
Der Umgang mit Hanfsamen war bis zum 1.2.1998 legal. Doch durch Änderungen des BtMG sind jetzt nur noch Samen, die "nicht zum unerlaubten Anbau bestimmt" sind, von der Anlage I des BtMG augeschlossen. Die anderen stehen damit rechtlich mit Haschisch, aber auch mit Heroin auf einer Stufe. Wer einige Samen für mehrere Mark pro Stück oder zusammen mit z.B. Pflanzenbeleuchtungsanlagen kauft oder verkauft, macht sich daher strafbar.

Ein interessantes Thema. Und das ist wirklich nicht verboten?
Wie sieht das denn mit dem Kauf von Cannabissamen aus? Ist das denn auch legal?

Edit:
collimaker hat meine Frage schon beantwortet während ich gepostet hab

Hast du so oft besuch von der Polizei ? Und schreibst du das jetzt auch ins Forum bei den Grünen Engeln ?

Verboten oder nicht verboten; hin oder her... Wenn du dir nicht sicher bist, lass es doch einfach sein.

Hol dir nen Bonsai, was weiß ich... Auch wenn dieses Hanfpflänzchen legal sein sollte, was ich nocht glaube, es muss doch trotzdem nicht sein und es macht den Menschen weder cooler noch sympathischer.

Grdsl. ists auch so, dass die Cops bei jeder Pflanze dieser Art gängig werden. Wichtiger ist, was der Staatsanwalt zu sagt. Wenn man sonst keine Probleme hat, kann man sie such ja eben gerne frei Haus selbst besorgen...

Just my two cents...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Frag die Polizei oder werf mal einen Blick ins BtMG.

Nach wie vor gelten aber bei Drogenfunden die tatsächlich vorhandenen Menge Wirkstoff bei selbigen. Und wenn du z.B. Nutzhanf zuhause anbaust, der Schönheit wegen, dann dürften die auch kein THC in der Pflanze finden.

Ich würde aber nen hübschen Farn kaufen.
Oder sonst was.
Hanf wächst zu schnell und ist nicht wirklich als Zimmerpflanze geeignet.

Nutzhanf ist schon erlaubt, aber dieser muss angemeldet werden. Dies gilt soweit auch nur für die Landwirtschaft, welche bei einer Pflanze kaum zu bejahen sein wird § 24a BTMG.
Alles andere ist nicht gestattet.

was sagen die Nachbarn? Die rufen bei der Polizei an und stehen dann ein paar Tage später mit Durchsuchungsbeschluss vor der Tür. Letztlich ist das Vortäuschen einer Straftat. Ich hatte eine einer Cannabis ähnlich aussehende Pflanze an meinem Fenster. Irgendwann stand die Polizei vor der Tür mit richterlichem Beschluss. Da der Polizist ein Bekannter von mir war, dachte ich erst an einen Scherz... Pustkuchen :D aber da sie nichts gefunden haben bzw. die Pflanze als keine Cannabispflanze identifiziert wurde, war der Spuk vorbei und die Sache wurde eingestellt. Jetzt steht irgendwo in den Akten, dass sie mal bei mir wegen Drogen waren und falls ich mal Politiker werden sollte, steht dann so was in der BILD :evillol:
Angeblich wird das aber gelöscht... wers glaubt wird selig.

GodCast schrieb:
Angeblich wird das aber gelöscht... wers glaubt wird selig.

Ich nehme an, du bist noch eine Teen oder Tween?
Jugendstrafakten werden mit 25 gelöscht, deffinitiv.
Da kann dann keiner mehr gucken.

Ist das hier ein Computerforum oder was ?
Wenn ich jetzt Polizist wäre würde ich über Deine IP rausfinden wo Du
wohnst und mit meinen Kollegen mal vorbeischauen.
Du hast wohl zuviel davon geraucht.
Wie dämlich kann man eigentlich sein ?????
Mann,Mann....

Also bei einer Pflanze wirst nicht in den Knast kommen :-)
Ich gehe mal von aus du bist nicht vorbestraft oder auf Bewehrung.
Gross und schön werden die eh nur von Profis hochgezüchtet.
Ist garnicht so einfach und die Kosten sind auch nicht gerade billig.

Jedenfalls wünsch ich dir Glück.

Bevor ich eine eventuelle Straftat begehen würde, würde ich vorher bei der Polizei, Bundespolizei oder einer anderen staatlichen Behörde, die sich damit befasst oder besser (aber dafür auch nicht kostenfrei) einem Anwalt mit diesem Fachgebiet nachfragen.

Die Alternative wäre ausprobieren und gucken, was passiert. Denn auf Antworten aus einem Forum würde ich nicht unbedingt meine Zukunft aufbauen.

@raka07
Und wenn ich die Staatsgewalt wäre würde ich dich für deine Blödheit bestrafen.

Du glaubst nicht wirklich das man so einfach die IP bekommt oder?

nun..denke ich werds dann lassen. möchte mich da nicht zu sehr mit dem gesetz zoffen, wobei ichs echt schade finde. aber vielen dank für die aufklärung =).

Hast du so oft besuch von der Polizei ?
nee das nicht. aber von meinem vater weiß sich, dass die behörden sich die kundendaten von den leuten ziehen, die im ausland sich diese komischen lampen kaufen. bei den leuten schaun sie dann natürlich erstmal vorbei.

Ich würde aber nen hübschen Farn kaufen
das würde zwar gehen, aber ich möcht ne ganze pflanze haben, und die auch alleine hochziehen. selbst ist der herr ;). find das viel schöner, als sich sowas immer zu kaufen (baue auch mein gemüse im sommer selbst an, und zb auch minze xD)

@raka07:
wie gesagt. es geht mir nicht um drogenkonsum. von mir aus können jeden tag polizisten vorbeikommen und mein ganzes haus durchsuchen. die werden niemals ein einziges krümelchen drogen finden.

Bevor ich eine eventuelle Straftat begehen würde, würde ich vorher bei der Polizei, Bundespolizei oder einer anderen staatlichen Behörde, die sich damit befasst oder besser (aber dafür auch nicht kostenfrei) einem Anwalt mit diesem Fachgebiet nachfragen.

da hast du natürlich recht. werd ich am montag aufjedenfall machen, vielen dank für den tipp =)

@Dulphi24:
vielen dank =). nee vorbestraft nicht und auch noch nie drogen genommen. tests würden also negativ ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das schonmal gemacht.. wenn du nen samen rein tust, weist du normalerweise nicht ob sie männlich oder weiblich wird..
das nächste ist, ne gute lampe hat minimum 200 watt.. geht bis 600 watt.. und verboten ist es immer.. kommt dann auf den richter an.. aber wenn du keine vorstrafen hast und eine pflanze, die männlich ist, wird das verfahren zu 99% eingestellt..

Na lieber lass ich mir ein paar Tipps aus einem Forum geben als blind mit Haifischen zu schwimmen.

raka07 schrieb:
Ist das hier ein Computerforum oder was ?

Nein, wir sind hier bei Wirtschaft, Recht und Forschung.

Wenn ich jetzt Polizist wäre würde ich über Deine IP rausfinden wo Du
wohnst und mit meinen Kollegen mal vorbeischauen.

Logisch, sich über Gesetzeslagen zu informieren ist ja neuerdings auch ein Verbrechen.:rolleyes:

Selbst wenn theoretisch Nutzhanf in deiner Wohnstube erlaubt sein sollte, wirst du die Pflanze los, sobald die blaue oder grüne Rennleitung in deine Wohnung schneit.
Denn von außen sieht man den Wirkstoffgehalt nicht und daher wird auf jeden Fall ein Strafverfahren gegen dich eröffnet, die Pflanze wird beschlagnahmt/sichergestellt und anschließend vernichtet.

Das Verfahren wird anschließend vermutlich eingestellt, aber die Pflanze ist weg und du hattest Streß.
Außerdem gibt es schönere Pflanzen...

Zurück
Oben