1 DP Anschluss für 3 Monitore Adapter | Hab Nvidia Surround satt

• Ersteller Ersteller Kaktus6763
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kaktus6763

Gast
Hallo
Ich habe mir vor einem Jahr drei neue Monitore zugelegt (Aorus AD27QD).
Naja jetzt bereue ich es und hätte mir lieber einen 32:9 holen sollen (für alle die vor der Entscheidung stehen)
Egal

Problem:
Nvidia Surround (die Software damit man Spiele über drei Screens verteilen kann ist eine reine Katastrophe, zig mal mit Support hin und her, konnte auch nicht helfen und stellte am Ende fest, dass der Treiber an sich einfach die Fehler haben.

Deswegen bin ich nun auf der suche nach einer einfach funktionierenden externen Lösung. Einfach eine Box an die ich meine Monitore anschließe und die dann wiederum mit einem DP Anschluss an den PC gesteckt wird und dort dann auch als ein Bildschirm erkannt wird (dann mit 7680x1440 @144hz), gerne auch mit seperater Software dafür.

Hat damit schon jemand Erfahrung? bzw was haltet ihr von den folgenden
https://www.amazon.de/dp/B076T8KD4M/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_E0daFbPNADX0G
https://www.delock.com/produkt/87737/merkmale.html

Ps meine GPUs haben DP 1.4a Anschlüsse müsste also ausreichen

Die Boxen machen aus deinen drei Monitoren auch nicht einen. Drei Monitore sind drei Monitore. Die werden von Windows immer einzeln erkannt.

Bringt nichts. Was die machen ist einem Anschluss auf mehrere Monitore zu verteilen -> die Grafikkarte erkennt immer noch drei Monitore , die (mehr oder weniger) einzeln gesteuert werden wollen.

ps: wie könnten sie ja vielleicht mit deinen Problemen mit Nvidia surround helfen, aber dazu hast du leider keine Details genannt...

Also meines Wissen machen diese Multistream Adapter nicht das was du willst. Die fassen nicht drei Monitore zu einem zusammen sondern sind immer noch unabhängig nur eben über eine Leitung. Womit du dich dann wieder mit der Nvidia Software rumärgern musst.

Mit einem Multi-Monitor-Setup wirst du dich bei Spielen immer mehr oder weniger rum ärgern. Es wäre wohl eine Überlegung wert ob man nicht die 3 Monitore verkauft und sich nach einem größeren Monitor umschaut.

Desweiteren hat DP 1.4 nur eine Nutzbare Datenbandbreite 25,92Gbit/s. 1x QHD Monitor mit 144Hz benötigt 14,08Gbit/s. 2x an einem Anschluss gehen schon nicht. Geschweige denn 3. Eine mögliche Komprimierung lassen wir mal außen vor.

ok danke für die vielen Antworten :) , gibts den nicht vielleicht irgend ein Programm was den Zweck von Nvidia Surround erfüllt und Windows die drei Monitore als einen Vorgaukelt?
ergibt Sinn schrieb:
Mit einem Multi-Monitor-Setup wirst du dich bei Spielen immer mehr oder weniger rum ärgern. Es wäre wohl eine Überlegung wert ob man nicht die 3 Monitore verkauft und sich nach einem größeren Monitor umschaut.
das manche Spiele hin und wieder ein bisschen Probleme haben bzw man mit Config Edits arbeiten muss ist für mich völlig ok und eigentlich auch nicht wirklich ein Problem, das eigentliche ist wie gesagt schon mit dem Treiber

FranzvonAssisi schrieb:
ps: wie könnten sie ja vielleicht mit deinen Problemen mit Nvidia surround helfen, aber dazu hast du leider keine Details genannt...
Zu den Problemen
1. Manchmal (nachdem ich irgendwelche Anwendungen starte oder sie in den Vordergrund hole) werden einfach random einzelne Bildschirm schwarz bzw verlieren das Signal, egal bei welcher Anwendung oder ob Windowed oder Fullscreen.
2. Wenn 1 passiert und ich dann nicht alle Monitore ausschalte und paar Sekunden warte sondern auf irgendwas klicke, verbuggt die komplette auflösung und springt meistens auf 3x FHD oder 4xxx x768. Dies lässt sich dann auch nicht mehr so leicht zurückstellen und ich muss meistens mehrmals Surround Deaktiveren-Aktivieren bzw auch oft zwei bis drei mal den PC neustarten und sonst ein bisschen mit den Auflösungen rumprobieren.
3. Nummer 2 passiert auch wenn irgendeine Anwendung im Fullscreen Mode startet die nicht 7680x1440 hat sondern beispielsweise 2560x1440
4. Nachdem der PC aus dem Energiesparen geholt wird crashed der komplette Grafik Treiber und ich muss den Pc neustarten
5. Wenn ich länger nicht am Pc war für ca 20 min+ und die Bildschirme ausschalte aber Pc normal anlasse passiert entweder Nummer 4 oder der ganze Pc läuft "Slow Motion" Artig und zB die Maus laggt über den ganzen Bildschirm. Dann muss ich neustarten und nach einem Neustart passiert meistens wie bei 2 die ganze Auflösung verbuggt.

Danke wer den langen Text bis hierher gelesen hat :) sind leider viele Probleme!
Hab schon zig mal Treiber neu installiert (mittlerweile locker 20 verschiedene Versionen) bzw sogar einmal Windows neu aufgesetzt

Zurück
Oben