1 DSL Anschluss, 5 PPPoE Verbindungen

davidbaumann

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.867
Hallo zusammen,

wir wollen und einen Internetanschluss zu fünft teilen.

Da ich auf Nummer sicher gehen will, möchte ich dass isch jeder selbst per PPPoE Einwählt.
Also jeder holt sich einen Volumenbasierten Internettarif.

An einer zentralen Stelle schliesse ich jetzt ein Modem an den DSL Anschluss an, und an dieses Modem einen Switch.
An den Switch hänge ich jetzt wiederum 5 Router.

Bei jedem Router stellen wir jetzt eigene Einwahldaten ein, die auf denjenigen laufen, der den Anschluss dann auch benutzt.

Rein rechtlich müsste dann ja klar sein, wenn einer Blödsinn macht, wer schuld ist, oder?

Geht das mit 5 PPPoE Einwahlen?

Die Sache hat dann mehrere Vorteile gegenüber einer gemeinsamen Einwahl:
- Die Netzte sind untereinander nicht erreichbar (zumindest wenn ich das nicht will).
- Wenn einer Blödsinn baut geht der ISP schon direkt zum Verursacher, ich bin fein raus
- Wegen des Volumenbasierten Tarif wird keiner die Leitung unnötig auslasten

Kann ich jetzt wirlich 5 PPPoE Einwahlen machen, oder gibts da ne Begrenzung?
Irgendwelche Logging-und Sperrsachen hab ich mir schon überlegt, aber wenn einer trotzdem Scheisse baut kann ich auch wieder nichts beweisen.
Und für sowas müsste dann auch immer ne Kiste durchlaufen...

Gruß,
David.
 
Wie soll das gehen ? Ein Modem wird da kaum reichen. Schon mal versucht sich mit einem Modem oder einer Leitung gleichzeitig 5 mal ein zu wählen ?
 
Da zahlt ihr ja insgesamt 4 mal soviel....warum nicht alle zusammen einen anschluss....
und dann meinetwegen logging, das ist wenn sauber implementiert schon zu verwenden......das ist viel besser!

Ausserdem solltest du dir mal gedanken über die vertrauensbasis bei dir in der WHG machen.... :)
 
...möglich ist das sicherlich, irgendwie. Aber strunzkompliziert und nicht bei jedem Anbieter möglich. Und BOCKTEUER!
Einfacher wirds sein gescheite Logs zu implementieren und abzusichern, dann kann man "dir" auch nichts. Aber Vertrauensbasis ist ein gutes Stichwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen. Es geht nicht!

Eine Telefonleitung, ein DSL-Anschluss. Alleine daran scheitert es. EIn Modem, eine Einwahl. Fertig.

Alles andere dürfte bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
legt doch zusammen und holt euch ne flat, oder Angst das einer böse Sachen downloaded ?

Aber Leon hat recht, haften tut der Inhaber.
 
haften tut der Inhaber.
...nur wenn er zumutbare Sorgfaltspflichten nicht einhält. Inwiefern die jetzt aussehen können ist aber recht schwammig. Eine Belehrung der Teilnehmer (inkl. unterschriebener Nutzungserklärung oder sowas) sowie gescheites Logging könnte aber ausreichen.
 
Da kann ich dir nur http://www.hotsplots.de/ empfehlen. 1 Leitung 1 Hotspot 5 VPN-Tunnel mit je einer eigenen IP ....d.h. 1 Meldet sich da an und stellt das WLAN. Die 4 Anderen melden sich ebenfalls an und erhalten eigene Zugangsdaten. Die Eltern eines Kollegen stellen ihren Mietern so Internet zur Verfügung.
 
sagen wir es mal so, der Anschlussinhaber ist der Dumme und steht mit einem Bein im Knast. Die sog. Störerhaftung sorgt dafür, dass er in jedem Fall Ärger bekommt sollte was sein. Was Du machen möchtest, geht schlicht und einfach nicht. Bei einem DSL Anschluss und mehreren PPoE Verbindungen, kann immer nur ein Teilnehmer ins Netz => ein DSL Anschluß = eine PPPoE Verbindung.
Aber wenn du dir solche Gedanken um deine Mitbewohner machen musst, würde ich meinen Anschluss nicht teilen.
 
@ All ,

ich habe fast 0 Ahnung von der Materie .

Doch sollte es doch wohl kein Problem sein ein Netzwerk einzurichten wo alle den Internetanschluß nutzen können .

Man könnte meinen hier hätte noch niemad von W - Lan oder WiFi gelesen oder gehört !

Hier wäre sicherlich eine Internet - und Telefonflat angesagt .
---------------------------------------------
Ich habe jahrelang ihn verschiedenen WG's gewohnt wo man sich über Gesprächseinheiten gestritten hat .

Doch waren diese Kosten lachhaft , gegenüber den immensen Kosten von Wasser +Strom , die verursacht wurden weil eine Person jeden Tag ein Vollbad nehmen mußte .

Die Nachzahlung war erheblich !
 
man könnte einfach in einen(!) vernünftigen router investieren, der vlan und loging bietet =)
 
Eine AGFEO AS 43 mit Lan Modul wäre für dich das richtige, da kannste bis zu 8 Provider einstellen.
 
Klingt nicht grad nach ner lustigen WG, wenn man sich um sowas wie Internet sorgen machen muss :(
 
Wenn du so wenig Vertrauen in deine Mitbewohner hast solltest du dir schleunigst Gedanken um nen UMTS Stick machen.
 
@ Blade026 ,

habe den Eingangsbeitrag vom TE noch mal gelesen , und denke auch das der von dir gemachte Vorschlag die allerbeste und auch einfachste Lösung ist .
 
Hmm,

schade dass ihr alle davon ausgeht, dass nur eine PPPoE Einwahl geht.
2 habe ich auf jeden Fall schon gleichzeitig benutzt.

mushroom, dein Tip war der einzig nützliche und hört sich doch sehr interessant an :)

An den Rest: Es geht darum, möglichst günstig 5 unabhngige DSL Anschlüsse zu erstellen.
Weitervermietung einer Flatrate dürfte wohl auch nicht erlaubt sein.

Ich will einfach rechtlich geschützt sein, da ich nur die Leute richtig kenne, die meinen DSL Anschluss mitnutzen, die anderen 4 Parteien kenne ich nicht!
Und ein DSL Anschluss jeweil wäre übertrieben.

Ich schätze mal:
1 DSL Anschluss 25€
5 x Flat je 10€ Oder Volumenbasiert? Wobei ich da keinen Tarif mehr gefunden haeb...

Gruß.
Ergänzung ()

http://foren.t-online.de/foren/read...ough-mehrfacheinwahl-erlaubt,176,5602157.html
 
@ davidbaumann = mushroom, dein Tip war der einzig nützliche und hört sich doch sehr interessant an :)

1.500ster WLAN-Hotspot installiert = http://www.hotsplots.de/index.php?id=newsdetails&tx_ttnews[tt_news]=249&tx_ttnews[backPid]=77&cHash=5bed2e4277

Scheint also nicht so bekannt zu sein ?

Ansonsten sicher eine gute Lösung wobei du ja noch daran "verdienen" kannst . :cool_alt:

Wobei hier wohl schon eine 16000 Leitung vorhanden sein müßte damit alle etwas davon haben .....
 
davidbaumann schrieb:
schade dass ihr alle davon ausgeht, dass nur eine PPPoE Einwahl geht.
2 habe ich auf jeden Fall schon gleichzeitig benutzt.
5 sind am richtigen Anschluß auch kein Problem, bei uns im Büro wählen sich bis zu 7 Leute gleichzeitig mit eigenen Zugangsdaten ein. Einfach an den Ethernet Anschluß des Modems einen Switch, an dessen andere Ports dann die einzelnen Rechner.
Bei DSL von der Telekom funktioniert das z.B. an allen "normalen" Anschlüssen, Ausnahme sind Entertain Anschlüsse, da läuft es nicht, über VLAN7 kann nur eine PPPoE Session aufgebaut werden.
 
Zurück
Oben