1. Eigenbau geplant: Kleiner leiser Office-Rechner + coolem Gehäuse (Facts inside)

Speedthink

Banned
Hallo,

ich möchte demnächst meinen ersten PC selbst zusammenbauen, bzw. werde ich es versuchen. :o
Wollte bei Geizhals.at schon etwas zusammenstellen, aber da ich mich nicht recht auskenne, fällt mir das - um ehrlich zu sein - etwas schwer. Von daher hoffe ich auf ein wenig Unterstützung bei der Auswahl.

Einsatzgebiet:

• Office (nur Word)
  • Internet (Wlan + Lan)
  • Youtube (1080)
  • Email (Incredimail)
  • Leichte Bildbearbeitung - und verwaltung (Picasa etc.)
Gewünschte Hardware:

• Kleines "cooles" Gehäuse (evtl. aus Alu mit Lichteffekt, Fenster etc.)
  • Leiser bis sehr leiser Lüfter
  • Festplatte SSD (128GB reicht)
  • 8 GB RAM
  • USB 3.0 Anschluss
Sonstiges:

• Da ich noch nie einen PC selbst zusammengebaut habe, weiß ich nicht, ob es rein
    von der Hardware auch etwas zu beachten gibt, wenn alles es einigermaßen einfach zu verbauen sein soll.
Und nun der Knackpunkt: Angestreber Preis für das Gesamtpaket

• bis ca. 250 Euro
Das ist für diesen Preis nicht zu realisieren, oder?

Hi,

ich finde hier sollte man mit dem Gehäuse anfangen und danach die Hardware planen.

Wie wäre es mit einem kleinen Thin-Mini ITX Gehäuse?
http://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=534_Thin+Mini-ITX#xf_top
Die Größe ist nicht zu unterbieten und lässt trotzdem starke Desktop-CPUs zu.

Akasa z.B gefallen mir sehr gut und sind sogar lautlos.
Andere Cases wie das unauffällige Silverstone Petit sind auch eben sehr leise da bei Thin-Mini ITX ein lautloses Notebook-Netzteil verwendet wird.

Die 250€ könnten sich mit dem Petit vl. sogar ausgehen.

wie wärs mit einem Intel NUC? Scheint alle Anforderungen zu erfüllen.

Falls nicht leise genug, kannst du den immer noch in ein Passivgehäuse schmeissen.

Oder ein Selberbau PC mit Akasa Euler S Gehäuse.

Guck dir mal das Cooltek U1 an, das gibt es auch mit Sichtfenster.

@Burfi
Das Akasa Galileo ist laut Herrstellerseite aber nur bis 35W TDP geeignet, das kann mit dem 53W Celeron etwas eng werden.

aim.star schrieb:
@Burfi
Das Akasa Galileo ist laut Herrstellerseite aber nur bis 35W TDP geeignet, das kann mit dem 53W Celeron etwas eng werden.

Nur das der Celeron trotz 53W TDP nur max. 25W braucht, mit Undervolting eher 20W oder darunter.
Sollte also gar kein Problem sein mit dem Case, was sparsameres als den Celeron gibts kaum.

Muss es nicht unbedingt passiv sein und fast 50€ billiger (für Case+Kühlung+Mainboard+Netzteil):
https://www.computerbase.de/forum/threads/energyspar-pc-unter-50-watt.1375614/#post-16061030
http://geizhals.de/msi-probox23-936-b08311-001-a1093919.html
Gehäuse, Kühler, Netzteil und Mainboard dabei.
+ Celeron 28€ + 4GB Ram (1 Modul reicht) 28€ + normale 2,5'' SSD 256GB 87€ = 240€

Reichen ebenso 120/128GB SSD ist man bei ca. 213€ im Vergleich zu 275€ wie weiter oben. (welches trotzdem ein geiles System ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt weiß ich garnicht mehr, was ich nehmen soll.....

Gibt es irgendein "cooles" jedoch hochwertiges und zugleich günstiges Gehäuse?

PS: Danke für die vielen tollen Tipps!

Shaav schrieb:
Was spricht dagegen?
Nicht viel, jedoch sind mir die Cooltek Gehäuse fast noch eine Spur zu "brav".

Gibt es auch nur silber und schwarz.....

Ich suche irgendein optisch wirklich spektakuläres kleines Gehäuse, hochwertig aber nicht zu teuer.

Da werde ich wohl ewig suchen können...

Gibt es irgendein "cooles" jedoch hochwertiges und zugleich günstiges Gehäuse?

Da mußt du dich schon selber auf die Suche machen.
Wenn jetzt noch keines dabei war klickst dich halt mal durch Geizhals und wählst das aus das die am meisten zusagt.
Und dann machen wir mit dem Innenleben weiter.
Wenn es ein teureres sein soll dann kostet das Projekt am Ende eben 300€ oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Da mußt du dich schon selber auf die Suche machen.
Wenn jetzt noch keines dabei war klickst dich halt mal durch Geizhals und wählst das aus das die am meisten zusagt.
Und dann machen wir mit dem Innenleben weiter.
Ok, ich melde mich dann hier wenn ich eines gefunden habe. :)

Zurück
Oben